... und täglich grüßt das Murmeltier ...
heute 05:58 Heimatgewässer voll blau
06:00 Stecker gelb, dann ca. 2 Min. rot, Rollback und nun ist Heimatgewässer wieder etwas rot
... und täglich grüßt das Murmeltier ...
heute 05:58 Heimatgewässer voll blau
06:00 Stecker gelb, dann ca. 2 Min. rot, Rollback und nun ist Heimatgewässer wieder etwas rot
und dann fragt man sich ...ab wieviel uhr liegt bereits das erste HIBO schon im wasser das nur noch auf seine versenkung wartet `?...^^...
Guten Morgen, auch ich konnte mich gerade davon überzeugen was Sparetimeranch schreibt. Schon echt merkwürdig, für mich sieht es so aus als ob der Server eine festen Tagesablauf hat und dieser um 06.00Uhr Morgens beginnt und halt 24 Std greift. Dann Morgens Punkt 06.00 Uhr alles wieder von vorne, Also können wir davon ausgehen das wir eigentlich Garnichts mehr wirklich verändern können im Kampagnensystem. Da der Sever einfach eine Dauerschleife dreht von 24 Std dreht. Hier könnte sich Wolfberry vielleicht mal drum kümmern. Wir könnten es ja beweisen in dem wir alle Heute nur "Blockade der Britischen Gewässer" Missionen machen. Dann würden wir ja sehen ob Aktionen in diesem Gebiet überhaupt etwas in der Vormachtsanzeige bewirken ......!!!! Weil wenn jeder Kaleun auch nur 5 Missionen dort erledigt müsste es sofort zu erkennen sein. Wolfberry wollen wir es nicht mal auf einen versuch ankommen lassen der von euch überwacht wird oder ist euch das Serververhalten bekannt und so bleibt es einfach... ?????
gruß Schmeling
soweit schon klar...morgens um 6 uhr berechnet sich das dynamische kampagnensystem neu und fällt dabei ein kleines stück zurück.
überlegen wir nochmal in ruhe ...was alles das system beeinflussen kann. es heißt ja vormacht im jeweiligen kriegsgebiet. und nun beobachten wir mal wieder die letzte zeit....es tauchen viele neue auf....es vermehrt sich derzeit wieder die verluste in den eigenen reihen durch den ständigen einsatz von HIBO die verloren gehen ( im übrigen auch ein HIBO ist ein Boot das an der Front kämpft )...aber nicht nur HIBO werden verloren auch die anderen. Missionen erfolgreich abschliessen im verhältniss zu mission abgebrochen oder mission fehlgeschlagen...wird dies ebenfalls mit bedacht`?
Und da kommen wir wieder einem thema näher wo es derzeit ebenfalls schon angesprochen wurde. Seewolf hat es mal am Anfang schon richtig erklärt wie das system aufgebaut ist...aber lesen will es irgendwie hier keiner. ebenso diese ganzen unarten die bereits eingeflossen sind die nachhaltig eben zu buche schlagen.
Vielleich sollten wir selbst endlich wieder mal darauf achten, das ein HIBO wirklich nur der LETZTE Ersatz ist wenn man wirklich kein boot mehr hat... vielleicht sollte man endlich wieder allen die mit einem HIBO auf geschenkte PP warten, den kampf ansagen....entweder damit erfolgreich missionen beenden oder finger weg davon. Ebenso sollten wohl auch missionen erfolgreich gefahren werden...das heisst ein kaleun in not wird sofort geholfen damit die mission gerettet wird....übrigens ...alles schon mal da gewesen ...aber in vergessenheit geraten weil es wirklich so manche sturköpfe gibt die der meinung sind hieraus ein gleiches gegeneinander-game zu machen wie es zuhauf im internet gibt. Ich denke mal erst wenn hier alle mal begreifen das wir alle ! ! ! wirklich nur zusammen an einen strang ziehen ...erst dann werden wir wohl unsere kampagnen zurück erobern können.
Sorgt alle dafür, dass wir zusammen eine KM sind ...und gebt denen keine chance die durch eigene faulheit und bequemlichkeit uns allen das leben schwer machen ^^
ich kann mich tims ausführungen nur zu 100% anschließen...!!!
dieses spiel ist ein team-player...und kein ego-shooter...auch wenn einige das zu vermuten scheinen...!!!
und wenn ich sehe wie einige hier ohne rücksicht und übersicht rumwurschteln...oder kameraden im stich lassen...platzt mir der arsch...ABER RICHTIG...!!!
ich selber habe etliche male eigene missis abgebrochen oder auf stand by gestellt...um mitspielern...also kameraden der KM...zu helfen...und würde es immer wieder tun...da gibt es kein wenn und aber...KAMERAD IN NOT GEHT IMMER VOR...!!!
ich stürze mich auch ohne skrupel in einen hexenkessel aus zerstörern und fliegern...(warum...?)...weil es meine verdammte pflicht ist...scheiße nochmal...PUNKT...!!!
das mußte einfach mal gesagt werden...jetzt fühle ich mich gleich besser...laaaaaach...^^
Ich will mit diesem Beitrag jetzt nicht über Bugs reden, auch nicht über eventuelle Programmfehler, sondern über ...
... die Wahrscheinlichkeit, ...
... dass ein Spieler in SHO ein gleiches Ergebnis vorweisen kann, die auch ein Anderer gemacht hat, das ist gleich "Null".
Die Wahrscheinlichkeit, vorauszusagen, wann ein Spieler in SHO von einer Wasserbombe getroffen wird, das ist gleich "Null".
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Zerstörer auf exakt diese Entfernung das Feuer eröffnet, das ist gleich "Null".
... usw ..., ist gleich Null. ... usw ..., ist gleich "Null"... .
Für "null" steht auch "unendlich".
Die Wahrscheinlichkeit, das ein Spieler sechs Richtige im Lotto macht, ist dagegen eher gegeben, als irgendetwas im Spiel SHO exakt zu difinieren.
---------------------------------------
Beispiel:
Spieler A : "Ahhh, bin 150 Meter tief und mich trifft eine Wasserbombe. Das geht doch gar nicht."
Spieler B : "Doch das geht."
Spieler C : "Ist ein Bug."
Spieler D : "Ist kein Bug."
Spieler A : "Was denn nun ?"
Ich : "Es ist eine Abhängigkeit, die im Chat nicht erklärbar ist, denn vorher gehen dem die Buchstaben aus."
Zaghafte versuche die Komplexität des Spieles zu vermitteln, habe ich im Forum und in das WIKI, mit der Erklärung des Kampagnen-System (K-Sys) gemacht.
Da dann die Anzeige des K-Sys zusammenbrach, brach für meine Recherchen auch alles zusammen. Ich konnte da nicht mehr weiter forschen.
Deswegen habe ich in der Erklärung auch folgenden Satz geschrieben.
>>Das Kampagnen-System und dessen Schwierigkeitsabhängigkeit ist noch viel komplexer als es ein Spieler vorerst wahrnehmen kann.<<
Damit habe ich aber nicht aufgegeben noch weiter in die Tiefen von SHO zu forschen.
Neben dem K-Sys spielen noch eine Unmenge anderer Faktoren eine Rolle.
Erstmal die offensichtlichen, für jeden Spieler erkennbaren äußeren Einflüsse:
Tageszeit: Unterteilt nicht nur in Tag und Nacht, sondern auch stündlich und ich sage sogar minütlich, eventuell sogar sekündlich.
Wetter: Wolken, Regen, Nebel, Sonnenschein, Sonnenstand, Mond, Mondstand, Sturm, Brise ... .
Seegang: Wellenhöhe, Tiefeneinsicht, Reflektion, Bugwelle, Gicht, ... .
Der Gegner kämpft mit den gleichen Sorgen.
Gegnerische Sichtweite, sein Radar, seine Bewaffnung, sein Ausbildungsstatus, ... .
Die nicht so ganz offensichtlichen, aber dennoch rolle spielenden Einfluss:
Status U Boot: Bootstyp, Ausrüstung Level in 1-5, Geschwindigkeit, Fahrzustand (getaucht: welche Tiefe, vorgeflutet, aufgetaucht), Beschädigungen, ... .
Status Mannschaft: Anzahl, Ausbildungsstand, nicht nur 1-5, sondern 1,478315746867..., über ? - 5. ... .
Status Offiziere: Ausbildungsstand, sondern 1,478315746867..., über ? - 5. ... .
Spieler Status: Level, nicht nur 1-35, sondern in den Bereichen der Kommastellen, ges. Versenkungen in BRT, erledigte Missionen, Unterstützungen, Abschüsse, ... .
Torpedo: Anstellwinkel, Wellengang, Sichtverhältnisse, Blindgänger, Ladungsstärke, Laufeigenschaft, Steuerabweichung, Einschlagwinkel, Gegnergeschwindigkeit, Gegner-Trefferbereich, Ausbildungsstand Waffenoffizier und Bedienmannschaft, ... .
Flak: Sichtweite, Sonnenstand, Anflugwinkel, Wellengang, eig. Geschwindigkeit, Ausbildungsstand des Bedienpersonals und der Offiziere, ...
Selbiges gilt auch für den Gegner, der dem Spieler seiner Grundlagen benutzend auch ihre variablen Schwierigkeiten berechnet.
In der Summe all dieser Faktoren und deren, die für uns nicht einsehbar sind, agiert das Spiel in einer Bandbreite, die niemals zulassen würde, dass ein Spieler mit einem Anderen vergleichbar ist.
In der Wirkungsweise der eigenen Waffen, Geräte und der des Gegners spielen immer alle Faktoren eine Rolle.
Die Verknüpfungen und Verwurzelungen jedes einzelnen Elementes und deren Beeinflussung auf das Spiel, wird nochmals komplexer, wenn sich mehrere Spieler im Rudel befinden.
Während bei dem einen Spieler die Wasserbomben seine Versenkung verursachen, lacht ein Anderer nur, auch wenn sie gleiches Level sind, in der gleichen Mission fahren das gleiche Wetter haben und der gleiche Zerstörer-Typ über ihnen kreist. Irgendetwas ist immer anders.
Daher sind alle Werte, die für SHO von Spielern jemals erbracht werden, immer nur Annäherungen an die tatsächlichen Werte. Auch das WIKI kann nur angenäherte Daten liefern.
Beachtet man diese ganzen Werte, ist man schon auf einem guten Weg.
Aber die Erfahrungen, die man selber macht sind natürlich unersetzlich. Jedoch darf man SHO niemals unterschätzen.
Die Möglichkeiten der veränderbaren Einzelwerte aus allen Bereichen lassen es nicht zu endgültige Erfahrungen zu machen. Immer werden unterschiedliche Situationen entstehen, die manches Mal zu unerwarteten Überraschungen führen und dem Spieler das Leben sehr schwer machen können.
Ein Beweis für die annähernde Richtigkeit meiner Recherchen, ist der im Verhältnis zu dem eher minimalen schwachen Downstream, gegenüber dem staken Upstream. Es werden mehr Daten benötigt, um einen Einschlag zu berechnen, als der Einschlag selber verursacht. Jeder nachfolgende Einschlag muss den vorhergehenden berücksichtigen und berechnet daraus wieder die Auswirkung auf den Nachfolgenden. usw. ... . Daraus ergeben sich hohe Anforderungen des momentanen Status des Spielers mit all den vorher genannten Grundlagen, um nur eine Reaktion zu berechnen. Dann die Nächst, dann die Nächste, ... .
SHO beruht auf keinen Fall auf einen primitiven Zufallsgenerator, sondern auf ein ausgeklügeltes Berechnungssystem. Man könnte schon fast sagen auf Simulationsebene.
Nichts wird in SHO ausgewürfelt.
"99 Mal ist es gut gegangen, aber beim 100detsten hat es zu gemacht."
Moin Moin die Herren Kaleuns,
daaaa kann ich mich den Worten von See Wolf nur noch anschließen und beipflichten. Ich staune immer wieder mit welchen Argumenten die Fehlbarkeit einiger Kaleuns auf das Spiel abgewälzt werden. Das erinnert mich ein wenig an die Hundeerziehung, wenn was nicht so klappt wie sonst heißt es dann, "DAS HAT DER DOCH NOCH NIE GEMACHT.DAS MUSS EIN BUG SEIN." Nein, meine Herren es ist die Kombination aus euren Spielzügen bzw. Taktiken und der Reaktion des Spiels selber. Selbst Standartangriffsprozeduren auf Zerstörer scheitern mitunter spätestens am Schadensbild, und wenn es dann nicht so knallt wie man es erwartet, ist das Erschrecken groß und dann ist es meist zu spät. Ich kann hier nur auf Beiträge von Tim und xxxx70 verweisen. "kümmert euch früh um die Eskorten wenn sie euch angreifen. Um im Notfall noch auf eine einigermaßen sichere Tiefe zu kommen."
Was das Kampagnen-System betrifft hab ich noch meine eigene Theorie. Es ist ja zu beobachten, dass in Ph 4 bei Spielern die schon alle Knoten gelöst haben, die Aufkommen von großen und starken GKS Verbänden nach gelassen hat.
Meine These:" Kann es sein dass das K- Sys im Hintergrund doch noch arbeitet nur die Anzeige der K-Sys nicht richtig wieder gibt was die Vorherrschaft in den Kampfgebieten angeht?"
Wir haben in der letzten Zeit sehr viele neue Mitstreiter hinzu bekommen welche in den Anfangsphasen richtig aufgeräumt haben. So dass in Ph 4 so richtig nicht mehr viel passieren kann?
Ich stelle das mal zur Diskussion und bin gespannt auf die Kommentare und Beobachtungen anderer Spieler.
Bis dahin wir sehen uns im Rudel
Gruß Andreas
PS.: Ich kann nur hoffen das auch unsere Frischkaleuns sich mal ins Forum verirren und die Beiträge lesen...![]()
Geändert von Kaleu-Andreas (24.02.15 um 08:22 Uhr)
" Jeder Aal der über 2000m abgeschossen wird, kann als Feigheit vor dem Feind ausgelegt werden."
mein Reden schon seit Wochen
könnte auch anders sein
- viele neue Spieler
- wenige in Phase 2 und 3
- daher wesentlich mehr Aale, die zu früh explodieren
- Schadenswirkung gerade auf Eskorten wesentlich geringer (z.B. - z.Zt. benötigen ca. 75% der Swan 4 Aale)
stimmt, aber gerade diese Spieler fahren ja auch keine Frachter-Missionen,vielleicht liegt es gerade daran
- wenn ich keine 6er GKS habe, fahre ich einzeln fahrende Frachter (schon um meine Login-Aale los zu werden)
- und schwupp schon kommen die GKS wieder