| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Friedl9te Flottillenwrack

|
Verfasst am: 11.11.2006, 13:11 Titel: Schwierigkeitsgrad bei Online Feindfahrten |
|
|
Ich schlage vor den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und zwar durch Weglassung der Außenansicht. Das erhöht die taktische Komponente. Außerdem wird so der gemeinsame Aspekt des Rudelanfgriffs gefördert.
Hier mein Vorschlag als Auszug aus der gameplaysettings.cfg
LimitedBatteries=true
LimitedCompressedAir=true
LimitedO2=true
LimitedFuel=true
RealisticVulnerability=true
RealisticRepairTime=true
RealisticShipSinkingTime=true
ManualTargetingSystem=true
NoMapUpdate=false
RealisticSensors=true
DudTorpedoes=true
RealisticReload=true
NoEventCamera=true
NoExternalView=true
NoStabilizeView=true
NoNoiseMeter=true
NoWeaponOfficerAssist=false _________________ Ciao
Friedl
------
Link--->Friedl's SHIII Hilfeseite
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Eik242 Kasernenältester

Anmeldedatum: 18.02.2006 Beiträge: 55 Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
|
Verfasst am: 11.11.2006, 14:10 Titel: Schwierigkeitsgrad bei Online Feindfahrten |
|
|
| Zitat: | Ich schlage vor den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und zwar durch Weglassung der Außenansicht. Das erhöht die taktische Komponente. Außerdem wird so der gemeinsame Aspekt des Rudelanfgriffs gefördert.
Hi Friedl!
Deinen Vorschlag halte ich für durchaus sinvoll. Meines Erachtens nach erhöht es die Spannung und den Spielspaß doch erheblich. Bei LAN Patys die ich ab und an mit Freunden veranstalte, spielen wir meistens auch ohne Aussenansichten und Kontaktaktualisierung und es bringt wirlich Spaß. Man wird doch des öfteren vom Begleitschutz überrascht als einem lieb ist, weil man nur noch den dicken Frachter auf dem Korn hat und vergessen hat den obligatorischen Rundblick zu machen, nach dem Motto und plötzlich war er da der Zerstörer. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur bestätigen was du geschrieben hast, die Zusammenarbeit um einen Rudelangriff zu fahren, wird tatsächlich gefördert. Auch die Anfahrtswege werden dadurch spannender, weil man nun doch ein wenig mehr arbeiten muss. Zum anderen glaube ich auch, dass dadurch die Verbindungsgeschwindigkeit und die Rechnerperformance weniger stark belastet werden. Sind wir doch mal ehrlich wenn 5 Mann sich gleichzeitig in der Außenansicht ein explodierenden Frachter anschauen, kann das nicht unbedingt gut sein.
Lange Rede kurzer Sinn, ich halt das für eine ausgezeichnete Idee Friedl und bin dabei.
Gruß Eik242 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jaeger Flottillenwrack

|
Verfasst am: 11.11.2006, 14:18 Titel: |
|
|
da es nicht auf die Gamesettings des Servers, sondern auf die eines jeden einzelnen clients ankommt, kann doch jeder selbst einstellen, wie er an der Schlacht teilnehmen möchte, oder? Daher ist es auch wichtig, die Ansehenspunkte in der Liste mitaufzunehmen, da diese den Schwierigkeitsgrad berücksichtigen. Wer also auf die Aussenansicht verzichten kann, der solls machen. Als Bonus erhält er mehr Ansehen...
Des weiteren kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, jeder Aspekt, der das Spiel schwerer macht, erhöht auch die Atmosphäre. Wenn man die Torpedos selber einstellen muss, ist das Versenken harte Arbeit... Ich schalte am liebsten alles ab, ausser der Ereigniskamera. Damit lassen sich dann die Trefferpunkte der selbst programmierten Aale beobachten...
P.S.: wenn ich es endlich geschafft habe, Sales Modpaket richtig in die FF zu implementieren (wird gemacht, sobald die Zeit dazu verfügbar wird), dann werde ich zu meiner zweiten, hoffentlich erfolgreicheren Feindfahrt antreten... (dann hoffentlich auch mit Feindkontakt...)
Zuletzt bearbeitet von Jaeger am 11.11.2006, 14:25, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Eik242 Kasernenältester

|
Verfasst am: 11.11.2006, 14:21 Titel: |
|
|
Sorry ist alles ein großes Zitat geworden.
Gruß Eik242 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.11.2006, 14:58 Titel: |
|
|
| Jaeger hat Folgendes geschrieben: | da es nicht auf die Gamesettings des Servers, sondern auf die eines jeden einzelnen clients ankommt, kann doch jeder selbst einstellen, wie er an der Schlacht teilnehmen möchte, oder? Daher ist es auch wichtig, die Ansehenspunkte in der Liste mitaufzunehmen, da diese den Schwierigkeitsgrad berücksichtigen. Wer also auf die Aussenansicht verzichten kann, der solls machen. Als Bonus erhält er mehr Ansehen...
|
Im Prinzip hättest du ja recht, aaaber ...
Mit Außenansicht weißt du wesentlich eher wo du hinfahren musst, welche Ziele lohnen etc. so dass dann denen mit Außenansicht eher nur die uninteressanten Ziele übrigbleiben. Das bedeutet innerhalb einer Feindfahrt sollten schon alle ziemlich mit dem gleichen Schwierigkeitsgrad unterwegs sein. _________________ Ciao
Friedl
------
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.11.2006, 15:03 Titel: Re: Schwierigkeitsgrad bei Online Feindfahrten |
|
|
| Quarktasche hat Folgendes geschrieben: | | ohne Aussenansichten und Kontaktaktualisierung und es bringt wirlich Spaß. Man wird doch des öfteren vom Begleitschutz überrascht als einem lieb ist, weil man nur noch den dicken Frachter auf dem Korn hat und vergessen hat den obligatorischen Rundblick zu machen |
Über die Aktualisierung der Kontakte habe ich schon mehrfach nachgedacht. Aus den ganzen Berichten und Romanen zeigt sich, dass mit gutem Horcher und Obersteuermann die Kurse in die Karte eingekoppelt wurden und man schon ein strategisches Bild auf der Karte hatte das auch aktualisiert wurde. Schaltet man diese Funktion ganz weg ist man eigentlich schlechter dran als in der Realität. _________________ Ciao
Friedl
------
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Eik242 Kasernenältester

|
Verfasst am: 11.11.2006, 16:11 Titel: |
|
|
Hi Friedl!
Sicherlich hast du recht. Schön wäre es natürlich wenn man seine Karte selber mit "Leben" erfüllen könnte, anhand der Informationen die man vom Horcher bekommt oder selber im Horchraum in Erfahrung bringt. Gerade in einer vielleicht etwas längeren Anlaufphase an den Konvoi stellt das sicher eine Herausforderung dar. Leider sind meiner Meinung nach aber die zur Verfügung gestellten Kartenwerkzeuge dazu unzureichend. Zum anderen sind die Informationen die man vom Horcher bekommt nicht präzise genug um dies zu realisieren. Es entzieht sich meiner Kenntnis ob es dafür eventuell einen Mod gibt.
Gruß Eik242 |
|
| Nach oben |
|
 |
LI Fritz Flottillenwrack

|
Verfasst am: 11.11.2006, 19:11 Titel: |
|
|
Meine Herren Kaleuns,
ich möchte an dieser Stelle,nach reiflicher Überlegung,auch ein
paar Worte loswerden.
Das ganze rumgeschraube an den Dateien geht mir richtig auf den Sack!
Grund 1: Je mehr jeder einzeln seine Configs ändert,je mehr Probleme treten
im Multiplayer auf.(Sagt jetzt nicht, diese Dateien haben auf
Multiplayer keine Auswirkungen,man kann auch das Gegenteil
nicht beweisen.)
Fakt ist,das viele Abstürze darauf zurückzuführen sind.Und der
HOST ist Schuld.Macht euch nichts vor,keiner sagt es aber jeder
denkt es.
Grund 2: Jeder Spieler hat verschiedene Configs für Boote,Mannschaft,Ermüdung
und wer weiß was noch alles?
Mit einem fairen Spiel hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.
Grund 3: Jeder sollte sich fragen,wozu sich die Modder Wochen und
Monate mit dem Spiel auseinandergesetzt haben.
Ich denke nicht dafür das jetzt willkürlich die Daten wieder geändert werden.
Zu einem früheren Zeitpunkt wurde über den Schwierigkeitsgrad schon
einmal eine Diskussion geführt.Auch im TS.
Wir sind überein gekommen das wir es so belassen wie es ist.
Es ist kein Problem wenn der Host das Spiel auf Schwierigkeit " Realistisch " stellt.
Dann sind doch alle Unklarheiten beseitigt.
Aber mit Rücksicht auf neue und unerfahrene Kaleuns haben wir uns für
die "weichere"Variante entschieden.
Warum?
Ich möchte mal die langen Gesichter der Kaleuns sehen die nach fünf Feindfahrten
keine Versenkung zu verbuchen haben,womöglich noch selbst ins nasse
Grab gehen und dann noch Lust haben weiterspielen.
Nee Leute,da kommen nur noch die ganz "Harten".
Trotzdem habe ich Respekt vor unseren Kaleuns die immerwieder versuchen SH3 interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.
In diesem Sinne trifft man sich heute gegen 20.00 Uhr.
Gruß _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fox Flottillenwrack

Anmeldedatum: 17.10.2003 Beiträge: 483 Wohnort: 54°49'6''N 009°28'1'' E
|
Verfasst am: 11.11.2006, 19:46 Titel: Ich . . . |
|
|
. . . . schließe mich den Worten von LI Fritz an Dem ist nichts hinzuzufügen
Einen Tipp für die, die es ganz "hart" haben möchten:
www.aotd-flottille.de
(Fahren 100%, WO ist ausgeschaltet, es muss alles von Hand selbst gemacht werden - strenge Clanregeln) - viel Vergnügen :mrgreen: _________________ Gruß - Fox (U-1301) |
|
| Nach oben |
|
 |
Daytona Flottillenwrack

|
Verfasst am: 12.11.2006, 18:39 Titel: |
|
|
| LI Fritz hat Folgendes geschrieben: |
Meine Herren Kaleuns,
ich möchte an dieser Stelle,nach reiflicher Überlegung,auch ein
paar Worte loswerden.
Das ganze rumgeschraube an den Dateien geht mir richtig auf den Sack!
Grund 1: Je mehr jeder einzeln seine Configs ändert,je mehr Probleme treten
im Multiplayer auf.(Sagt jetzt nicht, diese Dateien haben auf
Multiplayer keine Auswirkungen,man kann auch das Gegenteil
nicht beweisen.)
Fakt ist,das viele Abstürze darauf zurückzuführen sind.Und der
HOST ist Schuld.Macht euch nichts vor,keiner sagt es aber jeder
denkt es.
Grund 2: Jeder Spieler hat verschiedene Configs für Boote,Mannschaft,Ermüdung
und wer weiß was noch alles?
Mit einem fairen Spiel hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.
Grund 3: Jeder sollte sich fragen,wozu sich die Modder Wochen und
Monate mit dem Spiel auseinandergesetzt haben.
Ich denke nicht dafür das jetzt willkürlich die Daten wieder geändert werden.
Zu einem früheren Zeitpunkt wurde über den Schwierigkeitsgrad schon
einmal eine Diskussion geführt.Auch im TS.
Wir sind überein gekommen das wir es so belassen wie es ist.
Es ist kein Problem wenn der Host das Spiel auf Schwierigkeit " Realistisch " stellt.
Dann sind doch alle Unklarheiten beseitigt.
Aber mit Rücksicht auf neue und unerfahrene Kaleuns haben wir uns für
die "weichere"Variante entschieden.
Warum?
Ich möchte mal die langen Gesichter der Kaleuns sehen die nach fünf Feindfahrten
keine Versenkung zu verbuchen haben,womöglich noch selbst ins nasse
Grab gehen und dann noch Lust haben weiterspielen.
Nee Leute,da kommen nur noch die ganz "Harten".
|
Im Prinzip gebe ich Dir da Recht. Allerdings nicht, ohne mir an die eigene Nase zu fassen. Ich fahre FF, aber mit der originalen basic.cfg, in der ich eigentlich nur die Torpedo-Grund-Bestückung geändert habe (also keinen Torpedosalat mehr in den späteren Jahren) und die Werte für die Benutzbarkeit der Geschütze wieder denen von FF angeglichen habe. Diese originale basic.cfg beschert mir natürlich auch die originalen schnellen Torpedo-Nachladezeiten. Da braucht man auch kein Geheimnis drum machen, denn wenn man nach 'ner Stunde schon verschossen ist und sich absetzen kann, kriegt das ja auch jeder mit.
Das gilt natürlich auch für die, die im MP mit AOTD spielen...
Also, entweder kommen wir alle wieder auf den Boden zurück, sprich: wir fahren alle den gleichen Mod (FF), oder wir leben weiterhin mit unerklärlichen Abstürzen. Wie gesagt, ich fasse mir da auch an die eigene Nase, ich habe jetzt schon zweimal eine eigene Mission im MP getestet und zweimal gab es CTDs bei den anderen. Ich bin ja eher so ein Typ, der viel von Fehlereingrenzung hält, sprich, man eliminiert so viele Fehlerquellen wie möglich und grenzt so die Möglichkeiten ein, woran es liegen könnte. Wenn alle was anderes oder modifiziertes fahren, wird das nur erschwert. Lag es jetzt an meiner Mission, an meinem Spiel, an den Spielen der anderen, am Server oder ist irgendwo ein Sack Reis umgefallen?
Ansonsten könnte man es ruhig mal probieren, realistisch zu fahren. Allerdings genieße ich auch gerade die Außenansicht, denn ich finde, grafisch hat SH3 doch einiges zu bieten. Natürlich ist es aber auch eine gewisse Herausforderung, wenn man z. B. die Kartenaktualisierung nicht hat, da muss man sich schon auf sein räumliches Vorstellungsvermögen verlassen können - sofern man denn eines hat, es war ja nicht jeder bei der Marine und hat sich mal zu den "Fensterguckern auf Brücke" gesellt um auch mal deren "Sicht" zu haben...
Aber wie gesagt, erstmal sollten wir wieder alle das gleiche fahren, soweit ich weiß, war das ja auch die Grundidee der FF-Mod.
Edit: ach so: "gemeinsamer Aspekt des Rudelangriff" ~ sorry, Friedl, dat check' ich net! Willst Du es realistischer machen (keine Außenansicht, keine Kontakte auf der Karte)? Dann müssen wir TS abschalten. Natürlich auch im Spiel über "Optionen" die Spielernamen und die Namen des feuernden Spielers. Dann gibt es auch keine Absprachen mehr, wie "lass ma' den T3 da, ich verstecke mich gerade darunter" oder "Danke, das war meiner!" Wenn man z. B. einen Pott vor der Nase weggeschossen bekommt (oder einem dann auf's Dach fällt) oder von einem Spielertorpedo getroffen wird (T4!), dann ist das eben Pech. Punkt.
Daytona! _________________
www.linerpara.de |
|
| Nach oben |
|
 |
phili Flottillenwrack

|
Verfasst am: 12.11.2006, 18:58 Titel: |
|
|
Mhh, schwierige Sache
Man könnte es ja vorher ausmachen, dass man die Außenkamera mal weglässt, dann braucht man an den Dateien nichts rumändern, nur ist die Versuchung dann natürlich größer  _________________ Gruß
Philipp |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.11.2006, 19:13 Titel: |
|
|
| Daytona hat Folgendes geschrieben: |
Willst Du es realistischer machen (keine Außenansicht, keine Kontakte auf der Karte)? Dann müssen wir TS abschalten. Natürlich auch im Spiel über "Optionen" die Spielernamen und die Namen des feuernden Spielers. |
Ruhig Männer, ruhig ...
TS abschalten, also Olaf da schüttest du jetzt das Kind mit dem Bad aus. Auch die Kartenaktualisierung ziehe ich nicht in Zweifel.
| Zitat: |
Aus den ganzen Berichten und Romanen zeigt sich, dass mit gutem Horcher und Obersteuermann die Kurse in die Karte eingekoppelt wurden und man schon ein strategisches Bild auf der Karte hatte das auch aktualisiert wurde. Schaltet man diese Funktion ganz weg, ist man eigentlich schlechter dran als in der Realität.
|
Ich habe lediglich vorgeschlagen, die Außenansicht mal wegzulassen. Ich hätte nicht gedacht dass das gleich solche Reaktionen verursacht
Aber es entscheidet sowieso die Mehrheit und wenn es nicht gewollt ist dann lassen wir es wie es ist. _________________ Ciao
Friedl
------
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Daytona Flottillenwrack

|
Verfasst am: 12.11.2006, 20:49 Titel: |
|
|
| Friedl9te hat Folgendes geschrieben: |
TS abschalten, also Olaf da schüttest du jetzt das Kind mit dem Bad aus.
|
Auch die Kartenaktualisierung ziehe ich nicht in Zweifel. |
Yep, stimmt, sorry. Hab's nochmal durchgelesen...
Ich habe lediglich vorgeschlagen, die Außenansicht mal wegzulassen. Ich hätte nicht gedacht dass das gleich solche Reaktionen verursacht
|
Ist doch kein Problem, Vorschläge sind ja dafür da, diskutiert zu werden.
Aber es entscheidet sowieso die Mehrheit und wenn es nicht gewollt ist dann lassen wir es wie es ist. |
Genau. Probieren kann man es ja. Versuch' mach' kluch'.
Wenn es nicht "klappt", rudern wir eben zurück.
(aber über die Anzeige der Spielernamen und feuernden Spieler kann man aber noch reden, oder?)
www.linerpara.de |
|
| Nach oben |
|
 |
LI Fritz Flottillenwrack

|
Verfasst am: 12.11.2006, 21:02 Titel: |
|
|
Daytona schreibt: | Zitat: | (aber über die Anzeige der Spielernamen und feuernden Spieler kann man aber noch reden, oder?)
|
Ich für meinen Teil habe diese Optionen gänzlich aus.
Schon von Anfang an empfinde ich die Anzeigen als
Überflüssig und störend.
Gruß _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Daytona Flottillenwrack

|
Verfasst am: 12.11.2006, 21:08 Titel: |
|
|
| LI Fritz hat Folgendes geschrieben: |
Ich für meinen Teil habe diese Optionen gänzlich aus.
Schon von Anfang an empfinde ich die Anzeigen als
Überflüssig und störend.
|
Yep ~ man guckt durchs Perri und sieht nur Bchstaben!
www.linerpara.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|