| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 01.04.2005, 14:41 Titel: Torpedoblindgänger oder was mache ich falsch ? |
|
|
Hallo zusammen !
Ich habe es auf meiner gestrigen 3. Feindfahrt geschafft, vier Torpedos aus kurzer Entfernung (zwischen 200 und 350 Metern) auf ein einziges Küstenschiff abzufeuern, ohne das ich es versenkte.
Klingt erstmal irgendwie nach purer Verschwendung oder nach zu viel Trunkenheit im U-Boot ... ich weiß
Der Grund dafür ist der, das keiner der Torpedos am gegnerischen Schiff explodierte, obwohl alle das Schiff getroffen hatten.
Die Sicht war schlecht und der Wellengang war auch nicht ohne.
Aber ich konnte mit Hilfe der Ereignis-Kamera deutlich erkennen, das die Torpedos das Ziel mittig und so ziemlich im 90° Winkel trafen, dann aber nach unten absackten und unter dem Schiff hindurch tauchten.
Die Ziellösung und die Torpedoeinstellungen wurde automatisch berechnet.
Etwas hinter dem Schiff waren Explosionen zu hören und der Waffenoffizier sagte "Der Torpedo hat das Ziel verfehlt" oder sowas.
Mhhh ... handelte es sich bei diesem Vorfall tatsächlich um 4 Blindgänger hintereinander oder lag es an der geringen Entfernung oder an falschen Einstellungen der Torpedos ?
Es waren alles dampfgetriebene Torpedos und sie waren auf etwa 5 Meter Tiefe eingestellt.
(Habe das Forum schon nach diesem Thema durchsucht, aber kein passenden Thread gefunden ... falls ich also der 100. bin, der diese Frage stellt ... ein Link zu einem existierenden Beitrag würde mir auch reichen) |
|
| Nach oben |
|
 |
HFWTom Flottillenwrack

Anmeldedatum: 09.03.2005 Beiträge: 69 Wohnort: 91522 Ansbach (Bayern)
|
Verfasst am: 01.04.2005, 14:45 Titel: |
|
|
| hallo, soviel ich weiß, explodieren Torpedos erst ab einer Entfernung von 500 Metern. Alles was darunter ist, kann sich der Torpedo nicht aktivieren. Ich hoffe, dass ich das so richtig wiedergegeben habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 01.04.2005, 14:49 Titel: |
|
|
Genau, BadGun Du warst zu dicht dran.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 01.04.2005, 15:15 Titel: |
|
|
Das wird aber mehrere Gründe gehabt haben nicht nur die Nähe zum Ziel.
Wenn bei dem schlechten Wetter der Torp das Ziel recht tief erwischt hat kann zwar der WZB 90° sein aber durch den recht "flachen" Kiel bei einem Küstenschiff prallt der Torp dann auch nach unten ab.
Optimal ist einmal 90° WZB und 90° zur Flache des Rumpfes wo der Torp einschlägt also knapp unter der Wasseroberflache.
(das gilt jetzt nur für die Wahrscheinlichkeit des zündens nicht für maximale Zerstörung)
Der Hauptgrund wird aber wirklich die zu geringe Entfernung gewesen sein, die 500 Meter kann ich aber nicht bestätigen habe schon Treffer bei knapp 300 Meter gehabt, wenn man jetzt noch die Entfernung die das Ziel zurücklegt wärend der Torp läuft dazurechnet dürften 300 Meter ein guter Anhalt sein.
Daher denke ich das dein Torp den du aus über 300 Meter geschossen hast den Kiel so knapp getroffen hat das er abgeprallt ist und der Rest halt zu kurz war und somit noch nicht "scharf" war. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 01.04.2005, 15:17 Titel: |
|
|
Achso ... als virtueller Jagdflieger bin ich gewohnt, so nah wie möglich an den Gegner zu kommen, bevor ich die Bordwaffen auslöse
Das blöde war nur, das man ja kaum 500 Meter weit schauen konnte und die See zu rau war, um die 8.8er zu besetzen ... zum Teufel ... vier Torpedos umsonst verschossen ...
Kann man die Entfernung, bei der sich ein Torpedo aktiviert, irgendwo einstellen oder würde es was bringen, die Geschwindigkeit der Torpedos auf "langsam" zu stellen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 01.04.2005, 15:23 Titel: |
|
|
| Falke hat Folgendes geschrieben: | ...Wenn bei dem schlechten Wetter der Torp das Ziel recht tief erwischt hat kann zwar der WZB 90° sein aber durch den recht "flachen" Kiel bei einem Küstenschiff prallt der Torp dann auch nach unten ab.
Optimal ist einmal 90° WZB und 90° zur Flache des Rumpfes wo der Torp einschlägt also knapp unter der Wasseroberflache.... |
Ich hatte irgendwo gelesen, das man bei rauer See den Torpedo lieber etwas tiefer laufen lassen sollte, da er sonst zu früh explodieren kann.
Also hielt ich 5 Meter ok.
Ich werd´s weiter austesten.
Sonst hats ja bisher auch ganz gut geklappt mit den Torpedos. |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomsen Flottillenleitung

|
Verfasst am: 01.04.2005, 15:52 Titel: |
|
|
300 Meter ist die kritische Distanz
Außerdem mache ich folgendes (Zur Diskussion gestellt). Ich stelle GRUNDSÄTZLICH alle Torpedos auf Magnetpistole und lasse die so n halben Meter unter dem Kiel durchrauschen. Dadruch löse ich das Problem des schlechten Aufschlagwinkels. Seitdem ist jeder Torpedo, der unterhalb des Schiffes durchkam explodiert.
Mit dieser Methode reichen für die kleinen Schiffe 1, für die c2 t2 Schiffe mal 1 bzw ein bißken die Wumme und für die C3 T3 Pötte zwei Torpedos.
Leider sind die Trefferdetonationen recht unspektakulär im Vergleich zu den Aufschlagzündern. Aber es zählt ja das Ergebnis!
Frage an die Keksperten. Was ist effektiver für ein angeschlagenes Schiff?
N Rückgratbrecher oder n Lochreißer?  _________________ Und wenn die Welt voll Teufel wär...
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Eagleeyesix Enigma

|
Verfasst am: 01.04.2005, 16:43 Titel: |
|
|
Für T3 und C3 reicht auch ein Aal. Genau mittig ca. 0.3-0.5m unterm Kiel explodieren lassen und er bricht auseinander. Hatte bisher so 85% bei denen das geklappt hat, bei den anderen war die See zu rauh und die Tiefe war nicht mehr stimmig durch den hohen Wellengang.
Für ein angeschlagenes Schiff würde ich keinen Rückgratbrecher riskieren und somit eine verfrühte oder gar keine Zündung, da manövriere ich mich lieber in 90° und setze mittig den Fangschuss, reicht eigentlich immer wenn der schon tief im Wasser liegt. _________________ Niveau ist keine Handcreme!

Zuletzt bearbeitet von Eagleeyesix am 01.04.2005, 16:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 01.04.2005, 16:44 Titel: |
|
|
Für einen Rückgratbrecher muss man den Torpedo sehr dicht unter den Kiel bringen. Wenn das Schiff aber schon etwas vollgelaufen ist, dann kann man den tiefgang nur ungenau bestimmen. evt. ist der Tiefgang auch noch unterschiedlich.
Ich nutze bei den großen Pötten auch fast nur die Magnetzündung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 01.04.2005, 17:05 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps
Werds auf meiner nächsten Fahrt mal ausprobieren.
Eine Frage noch dazu ... wenn ich an der automatischen Ziellösung per Hand manipuliere ... also die Tiefe, die Geschwindigkeit oder die Art der Zündung verstelle ... werden diese dann übernommen und trotzdem der Kurs vom Torpedo weiter automatisch aktualliesiert ?
Ich bin noch nicht so weit, alles selbst einzustellen ... denn ... erst Übung macht den Meister ... und es gibt noch genug Dinge, die ich erst einmal lernen muss, bevor ich ans manuelle Torpedieren denken sollte  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 01.04.2005, 17:36 Titel: |
|
|
| Ja, du kannst per Hand die Geschwindigkeit für den Torpedo verstellen - die Ziellösung wird dann automatisch vom WO angepasst. Ob Magnet- oder Aufschlagzünder hat für die Ziellösoung eh keine Auwirkung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 04.04.2005, 09:31 Titel: |
|
|
Hat soweit sehr gut geklappt jetzt.
Das Einzige, was komisch ist, das der WO nach dem definitiven Einschlag des Torpedos, welcher ca. 1 Meter unterhalb des feindlichen Schiffes per Magnetzündung eingestellt war, sagt "Torpedo hat sein Ziel verfehlt" ... der hat anscheinend einen im Tee der Junge  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kptlt.Mahs Flottillenwrack

|
Verfasst am: 04.04.2005, 12:00 Titel: |
|
|
| Anfangs war die Aktivierungslaufstrecke der Torpedos 300m, wurde aber später im Krieg heruntergesetzt. Hat da jemand die Werte ab wann und auf wieviel? (glaube 100 oder 150m) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bittermann Flottillenwrack

|
Verfasst am: 04.04.2005, 12:20 Titel: |
|
|
Torpedos wurden nach 300m+ erst scharf. Je nach Typ konnten es auch 250m sein. Dient ja nur zum Selbstschutz des Bootes.
In SH3 werden die TII nach 300m+ scharf. _________________
|
 |
|