| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Corto Flottillenwrack

|
Verfasst am: 01.04.2005, 11:44 Titel: Zum Thema Starforce Kopierschutz (Kein Aprilscherz!!!) |
|
|
Hallo,
gerade im Übi Forum gefunden.
| Zitat: | Starforce, ein mittlerweile recht verbreiteter Kopierschutz, welcher u.a. auf Spielen wie Fire Department 2, The Fall, GTR, Panzers!, DTM Race Driver 2 oder Colin McRae Rally 2005 eingesetzt wird, erlaubt es, die komplette Kontrolle ueber ein Windows-System zu uebernehmen.
Selbst die Deinstallation des Spieles schafft keine Abhilfe, die Kopierschutzkomponenten werden dabei nicht entfernt und bleiben weiterhin aktiv.. Solange die Starforce Treiber im System sind, können Viren, Trojaner oder andere unerwünschte Programme jederzeit beliebige Software mit Systemrechten (also sogar noch mit mehr als Administratorrechten) ausführen, indem sie einfach die entsprechenden Funktionen des Starforce-Treibers aufrufen. Dies lässt sich auch nicht durch Einschränkung der Rechte des lokalen Benutzers umgehen, selbst Gastkonten können so Programme mit Systemrechten starten, die so vollständigen Zugriff auf das Gesamtsystem, vorbei an allen Sicherungsmechanismen in Windows, erhalten. |
Tja das wird dann wohl dazu führen, das ich den Plunder (SHIII und Kopierschutz) vom Rechner entferne. Ich bin doch nicht verrückt und öffne meinen Rechner für Viren und Trojaner.
Wer es noch mal nachlesen will:
-Starforce Kopierschutz-
Ist echt kein Aprilscherz da die Meldung vom Januar 2005 stammt. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
berndGPL76 Flottillenwrack

|
Verfasst am: 01.04.2005, 12:12 Titel: |
|
|
Ich verstehe die Aufregung wegen Starforce. Wenn ich aber die Microsoft Erklärungen lese zu den Sicherheitspatches steht da auch immer drin das ein Angreifer (Trojaner/Wurm/etc) die volle Kontrolle über den PC bekommt. Ist kein gutes Programm aber umgekehrt wer hat alle MP Spiele intensiv überprüft ob man durch die nicht auch Kontrolle über den PC erlangt ? Windows Systeme (sowie alle Linux Systeme) die Dienste auf gewissen Ports laufen haben sind immer gefährlich. Auch mit Firewall und Virenschutz bleibt jeder Computer gefährlich.
Es ist zwar ärgerlich das Starforce ein Programm mehr ist aber ich verzichte lieber nicht auf SH III oder GTR.
Für die ganz vorsichtigen soll es ja noch die Möglichkeit geben über cracks den Starforce Treiber zu umgehen so das man ihn deinstallieren kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jammer Flottillenwrack

|
Verfasst am: 01.04.2005, 13:06 Titel: |
|
|
Nur ein Gerücht, aber auch in Gerüchten ist ja immer etwas wahres zu finden und zwar kommen die Entwickler von StarForce ja aus Russland und einigen von denen werden Kontakte zur Viren/Wurm Entwickler Szene die ebenfalls in Russland und den osteuropäischen Staaten sehr groß ist, nachgesagt. Und der StarForce Uninstaller, der auch die Treiber restlos entfernt, kommt ebenfalls aus Russland. Genauso die Gruppe die jetzt den aktuellen StarForce Schutz bei Spielen geknackt hat
Kurios in dem Zusammenhang ist auch, das der Hersteller von der wohl besten Anti-Viren Engine, "Kaspersky Labs" ebenfalls ein russisches Unternehmen ist. Sobald ein neuer Virus/Wurm die Runde macht, sind Kaspersky immer die Ersten, die nach wenigen Stunden ein Update ihrer Viren Basen haben und ihn lokalisieren und beseitigen können. Daher werden auch diesen Leuten, Kontakte in die Szene nachgesagt, da so etwas ja verkaufsfördernd und werbeträchtig ist, denn viele der Anti-Viren Tools Hersteller lizensieren die Kaspersky Engine für ihre eignen Produkte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Corto Flottillenwrack

|
Verfasst am: 01.04.2005, 13:20 Titel: |
|
|
Was ich bis jetzt über Starforce gefunden bzw. gelesen habe lässt mich zu dem Entschluss kommen, SHIII mit samt seinem Kopierschutz von meinem Rechner zu entfernen.
Erst mal abwarten...den so eine Zeitbombe will ich nicht auf meinem Rechner haben...
Da hat Ubi wieder mal keine Kosten und Mühe gescheut und einen Viren/ Trojanerschleuder- Kopierschutz gekauft...
|
 |
Odin 1. WO a.D.

Anmeldedatum: 17.10.2003 Beiträge: 2074 Wohnort: Grünebach (das Dorf ohne Gesetze)
|
Verfasst am: 01.04.2005, 13:27 Titel: |
|
|
Hm als ich noch Sh 3 auf der Platte hatte hatte NAV zwei pote. Bedrohungen gefunden......................
Jetzt is es ja runter ich schaue heuete abend auch nochmal genauer :shock: _________________ Odin
Angemeldet bei der 9te: Juli 1999
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 01.04.2005, 13:41 Titel: |
|
|
...das ist ja keine gute information :shock:
Wenn ich bedenke das Bald Flaming Cliffs mit dem selben Kopierschutz
erscheinen soll-ärgerlich
gibt es legale möglichkeiten den Kopierschutz zu umgehen?
Gruß :) |
|
| Nach oben |
|
 |
Corto Flottillenwrack

|
Verfasst am: 01.04.2005, 14:14 Titel: |
|
|
Flaming Cliffs ist ebenfalls eine russische Simulation...
Wenn wundert es...  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rygar Gast

|
Verfasst am: 01.04.2005, 14:39 Titel: |
|
|
Das mit Starforce ist nix neues !
Gibt aber genug was man gegen tun kann , z.b. eine Firewall installiert haben und das Problem ist gegessen!
Sollen sie doch meinetwegen wieder die guten alten Handbuchabfragen einführen oder wo man eine spezielle Folie brauchte um bestimmte Teile des Handbuches zu lesen.
Tja , früher war alles besser
Gruß
Rygar _________________ Live Long and Prosper!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jammer Flottillenwrack

|
Verfasst am: 01.04.2005, 15:43 Titel: |
|
|
| Rygar hat Folgendes geschrieben: | Das mit Starforce ist nix neues !
Gibt aber genug was man gegen tun kann , z.b. eine Firewall installiert haben und das Problem ist gegessen! |
Eben nicht, die StarForce Treiber sind doch schon auf deinem Rechner!
Jetzt installierst du irgendein neues Programm z.B. einen neuen SHIII Mod den du im Netz gefunden hast, der sagen wir mal den Nord-Ostsee Kanal hinzufügt. Tatsächlich fügt dieser Mod auch diesen Kanal dem Spiel hinzu, aber der Modder ist nebenberuflich auch noch ein böser Bube und seine Installer EXE nutzt während sie den Mod installiert, die Schnittstellen der StarForce Treiber aus um noch so ganz nebenbei einen neuen bösen Virus, ungefragt und ganz tief im System zu verankern.
Dieser Virus schlägt aber noch nicht gleich zu, sondern erst am ersten Jahrestag vom Silent Hunter III Release und führt dann ungefragt dank StarForce Treiber ein format c: aus!
Bis zu diesem Jahrestag, überträgt der Virus sobald du SHIII online spielen willst und dich dabei auf den Ubiserver einklingst, wichtige PC Daten (gespeicherte Passwörter usw.) an den FTP Server des Modders, deine Firewall bemerkt dieses leider nicht, weil du der SHIII Exe die Erlaubnis gegeben hast mit dem Internet zu kommunizieren. Dieses wußte der Modder und läßt deshalb sein Virus die gesammelten Daten einfach in den Datestrom der SHIII Exe einfließen.
OK "worst case" Szenario, aber diese Möglichkeiten sind mit StarForce gegeben! |
|
| Nach oben |
|
 |
Rygar Gast

|
Verfasst am: 01.04.2005, 16:37 Titel: |
|
|
Also bei meiner Firewall muß jedes Programm/Anwendung etc. von mir freigeschaltet werden um aufs Internet zuzugreifen und daher fühle ich mich sicher !
Oder habe ich jetzt völlig den durchblick verloren
Gruß
Rygar _________________ Live Long and Prosper!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 01.04.2005, 17:30 Titel: |
|
|
| Klar - eine Firewall kontrolliert die ein+ausgehenden Daten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jammer Flottillenwrack

|
Verfasst am: 01.04.2005, 17:44 Titel: |
|
|
| Rygar hat Folgendes geschrieben: | | Also bei meiner Firewall muß jedes Programm/Anwendung etc. von mir freigeschaltet werden um aufs Internet zuzugreifen und daher fühle ich mich sicher ! |
Genau den Fall hab ich doch oben beschrieben, um SHIII online spielen zu können, hast du mit Sicherheit die SH3.exe in der Firewall freigeschaltet oder nicht?
Was hindert jetzt einen Trojaner daran, für seine Datenübertragung einfach seine Daten in den Datentransfer der Sh3.exe zu injizieren während sie sich zu Ubisoft Lobby verbindet. Bei der Firewall meldet sich dann die SH3.exe das sie senden will und die hat ja deine Erlaubnis. Einmal sendet sie regulär an den Ubiserver und danach an den bösen Buben, das merkst du nicht und die Firewall auch nicht, es sei denn du hast der Sh3.exe speziell nur die IP des Ubiservers erlaubt.
Dieses Injizieren in fremde Datenströme machen Trojaner schon seit längerem, nämlich seit dem es diese Firewalls für Jedermann gibt. Ich war Anfang des Jahres auf einem Seminar zwecks Datensicherheit für unser Firmenrechenzentrum und was da einem alles gezeigt wurde was möglich ist, da schlackern dem Otto Normal Windows Benutzer die Ohren :shock: |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 01.04.2005, 18:12 Titel: |
|
|
Jetzt wo ich das mit den Starforce gelesen habe freue ich mich das ich nur mit
Linux ins Internet gehe und bei Windows noch nicht mal die Treiber für meine
ISDN Karte installiert habe. Ich habe mir bestimmt schon Viren,Trojaner und so einen Mist auf meinen Linux eingefangen aber auf Linux richten diese keinen schaden an.
MfG
Schnee |
|
| Nach oben |
|
 |
Jammer Flottillenwrack

|
Verfasst am: 01.04.2005, 18:31 Titel: |
|
|
| Schnee hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe mir bestimmt schon Viren,Trojaner und so einen Mist auf meinen Linux eingefangen aber auf Linux richten diese keinen schaden an. |
Auf der Kundenwunschliste für Windows steht Sicherheit bestimmt ganz weit hinten und da Microsoft ein kundenorientiertes und wirtschaftlich denkendes Unternehmen ist, ändert sich für Windows in absehbarer Zeit auch nichts  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hellbringer Flottillenwrack

|
Verfasst am: 01.04.2005, 19:06 Titel: |
|
|
Es ist ja auch so, dass schon mehrere Berichte gezeigt haben, dass es sinnvoller sein kann ein Windowssystemn lieber ohne Firewall laufen zu lassen und immer alle Updates zu saugen. Denn durch einige Firewalls kommen noch mehr Sicherheitslücken rein, als erwünscht waren.
Bekanntes Beispiel hierfür ist ja das bliebte Norton ...
Ich frage mich nur, wie das mit einem Crack laufen soll. Nicht dass ich nicht wüsste, wie das gehen soll. Aber wenn sich bei der Installation schon der Starforcetreiber einklinkt, dann sollte es ja auch schon laufen, wenn wenn der Crack erst noch eingespielt wird. Und mit Cracks wäre ich eh immer vorsichtig. Nicht nur, wenn sie aus Russland kommen ... Oder warum sollte es den "Crackern" so gut passen aus Nächstenliebe einen Crack an den Mann zu bringen. Sicherlich gibt es einen Wettstreit zwischen eingen bekannten Crackern. Aber auch die müssen sich irgendwie finanzieren. Und wie die das dann machen könnt ihr euch sicherlich denken.
mfG
Hellbringer |
|
| Nach oben |
|
 |
|