Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: da ist für jeden etwas dabei.

Maat Avatar von Deepquiet
    Spielwelt
    Kiel
    Geändert von Deepquiet (24.07.13 um 18:43 Uhr)
    "Jetzt wird's psychologisch, meine Herrn."

Oberleutnant zur See Avatar von Geroth_Rabensang
    Spielwelt
    Kiel
    danke da habe ich sogar welche gefunden, die ich noch nicht gesehen hatte...

Geroth
    Geändert von Geroth_Rabensang (25.07.13 um 11:07 Uhr)
    oderint dum metuant

Admiral Avatar von See_Wolf
    Spielwelt
    Kiel
    Ich dachte, ich hätte schon alles gesehen.

Aber der Irrsinn mit der bemannten V1 ist mir auch neu.

Ich hätte mich niemals in so einer "Fliegenden Bombe" gesetzt.

mfg
    See_Wolf
    Angehängte Grafiken

Spielwelt
    Kiel
    Die Leistung ist beeindruckend.
    Aber so ein hässliches Ei kommt mir nicht in die Garage.

VIDEO ANSEHEN!
    Tja, leider wurde das Video herausgenommen.
    Geändert von See_Wolf (02.02.15 um 03:51 Uhr) Grund: Link nicht mehr aktuell

Spielwelt
    Kiel
    Wahr, oder nicht wahr?

Schon mal was von einem Zuckerprüfer auf den alten U-Booten gehört?

Nein. Dann wird es aber Zeit.

Vor dem Bunkern von Treibstoff nach Rückkehr eines U-Bootes in seinem Heimathafen, wurde unter der Mannschaft ein sogenannter Zuckerprüfer ausgelost.

Dieser Zuckerprüfer hatte die Aufgabe, den um zufüllenden Treibstoff vom Tankwagen in das U-Boot auf Zucker zu überprüfen. Dazu musste er mit einem Löffel an einem langen Stiel, am Grund des Tankwagen entlang kratzen und den so aufgefangenen Treibstoff und das, was sich am Grund befand mit einer Geschmacksprobe zu testen.
    Zucker ist bekanntlich ein Motorenkiller. Kolbenschäden sind meist die Folge von solchen Sabotageakten.
    Zucker setzt sich ja am Grund einer Flüssigkeit ab und eine solche Probe am sichersten und billigsten zu analysieren, hat der Zuckerprüfer nun die unangenehme Aufgabe mit einem kräftigen Schluck vom Löffel zu probieren. Schmeckte er Zucker heraus, dann wurde dieser Treibstoff nicht getankt.

So verhinderte man während der Kriegszeit einen möglichen Sabotageakt, um U-Boote am Auslaufen, oder erreichen seiner Ziele zu hindern.

Was meint ihr? Wahr, oder nicht wahr?

mfg
    See_Wolf

Kommodore Avatar von Kaleulogtim
    Spielwelt
    Kiel
    Hallochen See_Wolf,

schmunzel, also diese Frage ist schon echt amüsant, denn Zucker ist ja bekanntlich wirklich ein Motorkiller. Aber wenn man dabei bedenkt, daß Zucker in Kriegszeiten Mangelware war, so gilt dies eher unwahrscheinlich, zumal die Mengen die man nun benötigt, für Motoren dieser Größe schwerer zu besorgen war, als Sprengstoff ;-)

Spielwelt
    Kiel
    Wahr, oder nicht wahr?

Günstiges Fischerboot.

Wir schreiben das Jahr 1920.

Der Fischkutter wurde meist in Holz ausgeführt und konnte von privaten Betreibern zusammen mit einem günstigen Reichsdarlehen bestellt werden.
    Als Gegenleistung musste das Fahrzeug im Krieg dem Militär überlassen werden.

Im Frieden zumeist mit Segeltakelage gefahren, war der Rumpf von vorn herein für die Aufnahme der Geschützplattformen verstärkt und war so im Moblimachungsfall rasch umrüstbar.
    So war auch das geliftete Spiegelheck von Anfang an mit dem Zweck des Minenlegens ersonnen worden.
    Mit dem ganzen Kommisglump an Bord lag der Fischkutter bereits tief im Wasser. Daher wurde ab Mitte der 1930er ein größeren Modell angeboten.

Wahr, oder nicht wahr? Was meint ihr?

mfg
    See_Wolf

SHO-Wiki-Team Avatar von HammerheadShark
    Spielwelt
    Kiel
    Hallo.

Nun ich kann mir so etwas zumindest vorstellen.

Es gab jedenfalls modifizierte Kleinboote, Kutter, Schoner usw...
    Diese wurden gerne für die Minenräumung eingesetzt,- oder konnten auch als Späh-/Alarmposten fungieren.
    Viele haben auch Flüchtlinge von A nach B transportiert. Diese Kutter besaßen auch Flugabwehrkanonen, MG´s, sogar die ein oder andere Wasserbombe.
    Wobei wohl die WaBos mehr Schau als WAU gewesen sein müssten. Bei den Geschwindigkeiten und Ausrüstungszuständen nicht wirklich eine Jagdwaffe.

Und warum sollten sich die Herrschaften in der Kanzlerzeit nicht solche Möglichkeiten offen gelassen haben ? Zivile Boote im Ernstfall umrüsten.
    Da wird schon ein Hintergedanke beigewesen sein^^

Gruß
    Hammer

SHO-Wiki-Team Avatar von HammerheadShark
    Spielwelt
    Kiel
    War das nun richtig ?

Ich habe da nämlich nichts weiter zu gefunden :-/

Zitat Zitat von See_Wolf Beitrag anzeigen
    Wahr, oder nicht wahr?

.............................
    Der Fischkutter wurde meist in Holz ausgeführt und konnte von privaten Betreibern zusammen mit einem günstigen Reichsdarlehen bestellt werden. Als Gegenleistung musste das Fahrzeug im Krieg dem Militär überlassen werden.
    ..............................
    Wahr, oder nicht wahr? Was meint ihr?

mfg
    See_Wolf

Spielwelt
    Kiel
    Eigentlich wollte ich ja die Antworten offen lassen, um auch Anderen die Möglichkeit zu geben eine eigene Meinung zu bilden, oder nach Antworten suchen zu lassen.

Aber da ich nun um eine Auflösung gebeten werde. Mache ich das natürlich.

Zu dem etwas älteren Beitrag mit dem Zuckerprüfer, das hat Kaleulogtim klar erkannt. Das ist unwahr. Dieser Käse ist reine Erfindung von mir.

Zu der Geschichte mit dem Fischkutter, die ist wahr. http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsfischkutter
    Mein Urgroßvater mütterlicher Seite soll angeblich, zwar auf diesen Kredit keinen Fischkutter, aber einen kleinen Erztender auf dem Teltower-Kanal gefahren haben.

Also hast auch du Kaleu HammerheadShark es richtig erkannt.

Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte