| Veröffentliche Reviews der 9ten UFlottille - Public Reviews of the 9th UFlotilla | Zurück / Back |
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| Silent Hunter III - Games Convention Leipzig 2004 | 21. August 2004 |
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Die 9. UFlottille wurde von UBI zu einer Behind-closed-Doors Vorabpräsentation von SH III auf der Games Convention in Leipzig eingeladen. Als "Mann vor Ort" wurde Eagleeyesix ausserwählt die 9. UFlottille zu vertreten. Hier sein Bericht: Die zwei Entwickler die mit SHIII vor Ort waren, sind Florin Boitor und Tiberius Astianax Lazar, zwei sehr nette Persönlichkeiten, hier ein paar Fotos von den beiden. Da meine Kamera ein paar Macken hat konnte ich nur ein paar Fotos vom Spiel selbst schiessen, ich bitte das zu entschuldigen, ich verspreche euch aber dass ihr nichts verpasst habt, da sich grafisch nichts weiter verändert zu dem was man bisher kennt. Und um den Pessimisten das Wasser abzugraben, ja das Spiel sieht wirklich so aus wie auf den Screenshots! Der Startbildschirm von SHIII... Tiberius Astianax Lazar lud das erste Szenario, eine Konvoischlacht im Mittelmeer südlich von Sardinien... Auf dem Ladebildschirm wird einem mit Hilfe von Linien der Ablauf der folgenden Schlacht gezeigt. Bei der öffentlichen Präsentation bekam ich auch die Möglichkeit das Spiel 5 min anzuspielen. Ich möchte einen kleinen Auszug aus dem Ablauf schildern: Ich spielte das Szenario was der Entwickler schon angespielt hatte weiter, übrigens das Gleiche wie bei der privaten Präsentation und durfte dann ein paar Torpedos auf einen Tanker abfeuern, wärend er mir alles erklärte. Zu sehen war auch ein Angriff der deutschen Luftwaffe mit Ju-87 Stukas und Ju-88 Bombern auf den Konvoi, die Kameras konnten auf die Bomber aufgeschaltet werden und man flog quasi mit als wenn man im Flugzeug sitzen würde, hatte schon fast was von IL2. Dann feuerte ich zwei T IV G7es Falke (Akustiktorpedos) auf einen Tanker ab, der ständig den Kurs wechselte, da schon ein paar andere Schiffe von Torpedos und Bomben getroffen wurden. Diese peilten sich durch ständige Kurswechsel auf das Schraubengeräusch ein und trafen dann auch. Der Torpedoladebildschirm wurde mir gezeigt, sieht vom Prinzip her wie bei AOD aus, unterschiedliche Torpedotypen haben unterschiedliche Farben, Ladezeit ist zu sehen und der Bunkervorrat. Alles in allem schon mal eine Klasse für sich was ich antesten konnte. Wärend der privaten Präsentation konnte ich den beiden dann ein paar Fragen stellen. 1. Frage: Wie ist der augenblickliche Stand des Multiplayers? Der Multiplayerpart ist noch nicht komplett fertiggestellt, sie konzentrieren sich momentan auf das eigentliche Spiel. Es wird aber möglich sein mit bis zu 8 Spielern im coop zu spielen. 2. Frage: Wird es ein DC2 geben? Unsere und andere Flottillen spielen sehr gerne im Team gegeneinander. Ja, wenn SHIII ein Erfolg wird! (Anmk.d.R.: Mir stellt sich dann die Frage, wie definiert Ubi "Erfolg"?) 3. Frage: Wie weit hat das Crewmanagment Einfluss auf den Realismus? Es hat einen sehr großen Einfluss darauf, es simuliert sehr stark die Begebenheiten auf See. Die gesammte Besatzung hat eine Moral, diese kann durch Angriffe, Schäden, Stürme und bei getöteten Besatzungsmitgliedernstark sinken. Das wiederum hat dann Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Besatzung. Man sollte sich dann also gut überlegen ob man noch weiter auf Patrouille geht oder lieber wieder in den Hafen einläuft. Als Kommandant sollte man sich immer bewusst sein was die Besatzung gerade macht, vergisst man beispielsweise die Beobachtungsposten auf der Brücke vor dem Tauchen unter Deck zu schicken und sie müssen sich dann quasi in den Turm fallen lassen um nicht zu ertrinken, senkt das auch die Moral. Man kann seine Besatzungsmitglieder auch befördern und mit Orden versehen, das erhöht die Moral wieder. Bei Beschädigungen am Boot kann man eine Einsatzgruppe aufstellen und diese in die entsprechende Sektion zur Leckabwehr, Brandbekämpfung etc. schicken. Wärend Besatzungsmitglieder beim Start nur eine Fähigkeit haben, ist es möglich sie auf mehrere Aufgabengebiete zu spezialisieren, sprich ein Torpedomaat kann nach entsprechendem Training auch im Maschinenraum eingesetzt werden, was sich bei eventuellem Verlusten als äusserst hilfreich erweisen wird. 4. Frage: Wie stark wird die KI sein? Sie wird sehr stark sein, sollte beispielsweise eine Torpedoblasenspur entdeckt werden, ändern die Schiffe sofort ihren Kurs und die Begleitschiffe werden sofort die Suche nach dem Uboot aufnehmen. Bei Bombenangriffen fahren die Schiffe zickzack Kurs um den Bomben auszuweichen. Auch die Piloten der Flugzeuge haben unterschiedliche Leistungsfähigkeit und Erfahrungsstufen, sie werden nicht immer treffen. Eskortschiffe versuchen im Team Uboote zu jagen. Weiterhin wurde mir ein Szenario im Sturm gezeigt und wie sich der Wellengang auf das Boot auswirkt. Es soll Wellengrößen von mehreren Meter Höhe geben, in diesem Szenario sah das schon sehr beeindruckend aus, die Gischt peitschte über den Bug und Schaumkronen waren auf den Wellenbergen zu sehen. Auch im Inneren des Bootes war die schwere See spürbar, das Boot schaukelte hin und her, für Seekranke ist diese Realismuseinstellung eher nicht zu empfehlen. ![]() Frachter werden unterschiedliche Ladungen haben, von Panzern über Flugzeugteile, bis hin zu Munition, wird alles dabei sein. Zu beachten hierbei wieder der Realismus! Torpediert man einen Munitionsfrachter sollte man nicht unbedingt daneben auftauchen, sonst könnten einem die nachfolgen Explosionen das Uboot schwer beschädigen. Ebenso kann die Beladung bei schräglage des Schiffes durch Torpedotreffer von Bord rutschen, das gilt auch für die Flugzeuge auf dem Deck eines Trägers. Das Sinkverhalten der Schiffe ist auch realistisch, je nachdem wo sie getroffen wurden, sinken sie auch dorthin weg. Jedes Schiff was ich sinken sah, hatte ein anderes Sinkverhalten. Auch Frachtstücke waren nach dem Sinken an der Oberfläche zu sehen. Zum Schluss noch ein paar Bilder die aber aufgrund der Schwierigkeit des Abfilmens von Bildschirmen nicht sehr gut geworden sind, hoffe man erkennt etwas. Die gesammte Vorführung dauerte ca. 20 min, natürlich vergingen die wie im Flug und es konnte mir nicht alles gezeigt werden, gerne hätte ich mehr gesehen. Als Dankeschön wurde den zwei Entwicklern und Ubi Marc Sägefische aus Metall überreicht. Alle Drei waren sehr überrascht und freuten sich über dieses unerwartete Geschenk. Hiermit möchte ich der FL und speziell Ubi Marc nochmal herzlich für diese einmalige Gelegenheit danken, die ich bekommen habe! Ubi Marc war sehr freundlich, wir haben uns sofort verstanden, ich würde das gerne jeder Zeit wieder machen. Ich hoffe einen guten Eindruck von SHIII vermittelt zu haben und bedanke mich nochmals bei Euch! |
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