FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage an die Seitenbetreiber

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Konstruktionsbüro
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frufo
Gast


Anmeldedatum: 04.08.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23.02.2015, 18:07    Titel: Frage an die Seitenbetreiber Antworten mit Zitat

Petri Heil Freunde,

nach langer Versenkung melde ich mich mal wieder zu Wort!
Dieses Mal gehts aber nicht um Flotten, sondern um andere Manöwer.
Ich bin ganz froh, dass ihr ein Konstruktionsbüro bietet, denn ich bin etwas ratlos.
Gerne würde ich mit meinem Vater zusammen unsere schönsten Modelle auf eine eigene Seite präsentieren. Es darf auch ein Blog sein, die Unterschiede sind für mich ohnehin nicht ganz klar.
Vielleicht kurz zur Idee: ich habe unzählige Fotos von den Modellen, teilweise vom ersten Schritt bis zur Vollendung. Dazu würde ich einen kleinen Text schreiben wollen und das Ganze dann ins Netz stellen.
Da unter euch ja auch Diejenigen aktiv sind, die diese Seite betreiben, richtet mich meine Frage auch an euch:
Wie habt ihr eure Seite erstellt? Ist das alles selbstprogrammiert? Gibt es Vorlagen? Ist das sehr schwer?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Es Grüßt
Mona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomsen
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 15.10.2003
Beiträge: 3501
Wohnort: Hesse Gäiße

BeitragVerfasst am: 23.02.2015, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, das ist eine schwere Frage. überlegen

Die Seiten unterscheiden sich in drei grosse Teile. Einmal das Forum hier. Das ist php Forum, da kann Dir der Klingsor weiter helfen.
Die Seiten selber sind öh, äh selber gemacht(?) Das haben wir alles geerbt und weiter verfeinert.
Interessant wäre für Dich unsere Modellbausektion. Das hat damals der tokmark für uns programmiert. Da konnten so lullies wie ich selber texte und bilder hochladen.
Wenn Du willst können wir = Klingsor(?) unsere Modellbausektion wieder beleben, da müsstest Du aber auf Klingsor warten, da er heute unser webmaster ist.

Wenn Du eine eigene Seite betreiben willst, da gibt es bestimmt jede Menge vorkonfigurierte Pages. Da solltest Du etwas googeln.

Keine grosse Hilfe, aber vielleicht etwas für den Anfang. Verlegen
_________________
Und wenn die Welt voll Teufel wär...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klingsor
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 06.07.2005
Beiträge: 1440
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 23.02.2015, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mona,

Du möchtest also ab und an ein Bündel Bilder ins Netz laden und ein paar Zeilen dazu schreiben? Nicht andauernd, aber immer wenn mal etwas fertig ist? Das klingt dann sehr nach einem Blog. Eine Fortsetzungsgeschichte, bei der man schöne Kapitel erstellen und diese füllen kann.

Es gibt verschiedene Software, die sich dazu eignet, zum Beispiel auch das ziemlich universelle Wordpress, welches auch kostenfrei ist.

Was kann man mit einer solchen Software anstellen? Der eigene Rechner ist ja selten dauernd am Netz. Also müsste das irgendwo installiert werden, wo es für Dich und alle Besucher rund um die Uhr bereitgehalten ('gehostet') werden muss. Der benötigte Platz heißt 'Webspace' - Platz im Netz. Den gibt es recht günstig, sogar eines unserer Mitglieder betreibt einen derartigen Service incl. des technischen Supports. Oder auch kostenfrei, dafür aber vollgeschüttet mit nervigen Werbeeinblendungen.

Wenn es denn mal auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, muss es auch aufrufbar sein. Du benötigst eine Internetadresse (z.B. www . frufos-modellbauseite . de), die muss man sich mieten und nennt sich 'Domain'.

Alternativ dazu gibt es auch reine Blogbetreiber, bei denen man sich registrieren muss wie Du Dich bei unserer Seite registriert hast, und sich dann - auch im Baukastenprinzip möglich - die Inhalte und das Aussehen so zusammenstellt, dass man zufrieden ist. Beispielsweise - wirklich wahllos herausgegriffen - eine Seite wie diese. Oder mal nach anderen Anbietern suchen und vergleichen. Dann braucht man auch keine Domain kaufen (mieten), sondern erhält eine Unter-Domain ('subdomain'), bei der der gewählte Name beispielsweise vorangestellt ist (im vorgenannten Beispiel dann evtl. "www . frufos-modellbauseite . blogger . de"). Und eigentlich fertig der Lack.

Solltest Du weitere Ratschläge oder andere Hilfestellung benötigen, schreib es einfach hier mit rein.

Ach ja, unsere Webseite ist eine veraltete Forensoftware von phpbb.de. Ein Forum ginge natürlich auch, jeder neue Beitrag würde wie hier einfach hinzugefügt mit Text und Bildern.

Liebe Grüße,
Klingsor
_________________
Sächsische Bergflunder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Konstruktionsbüro Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de