Putz Flottillenleitung

|
Verfasst am: 27.05.2014, 20:21 Titel: Schlachtschiff Bismarck ! |
|
|
Liebe Freunde, Interessenten und Unterstützer,
heute jährt sich der Untergang des Schlachtschiffes Bismarck zum 73igsten Mal. Es ist ein Tag um inne zu halten und an all jene zu denken, die damals auf dem Schiff ihr junges Leben viel zu früh verloren.
Wie jedes Jahr verbringen wir den Tag in Friedrichsruh am Gedenkstein des Schiffes. Nur noch ein Zeitzeuge und Überlebender des Untergangs wird zugegen sein. Die Überlebenden von einst sind heute in die Jahre gekommen und die meisten leider bereits verstorben. Ihre Geschichten aber, wie auch die ihrer Kameraden die am 27. Mai 1941 ihr Leben verloren, wollen wir weiterhin festhalten und erzählen. Dafür haben wir vor nunmehr 13 Jahren begonnen sie aufzuschreiben. Zwei Buchbände sind inzwischen erschienen und im Handel erhältlich
Die Bücher sind erhältlich unter: www.dieBismarck.de
Mit dem Titel „Schlachtschiff Bismarck – Das wahre Gesicht eines Schiffes“ haben wir denke ich einen passenden Titel gefunden. Der letzte noch ausstehende Band ist in Arbeit und ich wollte euch zumindest einen Zwischenstand mitteilen, auch wenn ich zu meinem großen Bedauern noch nicht das fertige Buch präsentieren kann. Inzwischen sind so gut wie alle Texte geschrieben und 130 Seiten gelayoutet. Es fehlt aber noch das Layouten diverser Portraits der Unteroffiziere und Mannschaften des seemännischen Personals. Da diese den mit Abstand größten Abschnitt an Bord stellten erwarten euch auch später entsprechend viele Portraits und ein sehr umfangreicher letzter Buchband. Für uns bedeutet dies aber auch noch eine Menge Arbeit bis es dann soweit ist. So muss ich euch leider bitten noch etwas länger geduldig zu Warten. Spätestens in einem Jahr ist dann auch dieser Band fertig.
Um die Wartezeit zu überbrücken kann ich zumindest ein tolles anderes neu erschienenes Buch über das Schwesterschiff der Bismarck (die Tirpitz) empfehlen. Es ist ein 175-seitiger hochqualitativer Bildband über den ersten Lebensabschnitt der Tirpitz, mit unzähligen bisher unveröffentlichten Bildern, genauestens datiert und lokalisiert, dreidimensionalen Zeichnungen mit Tarnschemen, Karten der Schiffsbewegungen und einer Gegenüberstellung der Bilder damals zu heute. Robert Gehringer und Antonio Bonomi sind die Autoren des Buches und sie planen weitere Bildbände über die Tirpitz und später auch über die Bismarck. Man darf also weiterhin gespannt bleiben.
Das Buch ist erhältlich unter: www.Bismarck-Tirpitz.com
Mit den besten Wünschen aus Hamburg
Malte Gaack
www.dieBismarck.de _________________

-Auf Schleichfahrt-
Putz
U-110 |
|