FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Taktik bei der Ubootjagd
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Silent Hunter III - Zentrale
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 15:11    Titel: Taktik bei der Ubootjagd Antworten mit Zitat

Hallo,

hab da mal ne Frage zur Verwendung des ASDIC Gerätes auf englishen zerstörern. Wurde das Gerät damals während einer Konvoieskorte dauerhaft benutzt? Oder ist es so, wie in SH3 simuliert, dass der Zerstörer ASDIC erst bei Verdacht auf Ubootanwesenheit einschaltet?

Möglich ist auch eine dritte Variante; das ASDIC sendet die ganze Zeit Ultraschall aus, den man nicht hören kann, der aber den Verdacht auf Ubootanwesenheit entstehen lassen kann, sodass dann das pingen eingeschaltet wird.

In sh3 ist es ja so, dass der Zerstörer unter Umstanden das ASDIC scheinbar aus heiterem Himmel einschaltet, obwohl er keine Hinweise auf Anwesenheit haben kann. Ich liege seit Stunden auf 180 Meter Tiefe und habe die Motoren ausgeschaltet. DAnn fährt ein 1944er Zerstörer über mich und schaltet mir nichts dir nichts kurz vorher das ASDIC an. Wie kommt er darauf, dass ich da sein könnte? Vielleicht doch ultraschall? oder einfach nur cheating der KI?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Passivortung heißt das Zauberwort. Wenn Frensen zu laut furzt, haben sie dich schon. 1944 reichen selbst 180 m nicht mehr aus um vor der Passivortung sicher zu sein.
Auf SubSim.com http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=104377
ist eine schöne Zusammenstellung wie das mit Passiv- und Aktivortung ist.
Link--->Friedl's SHIII Hilfeseite

U50
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war ja nicht dabei, aber ist schon schwer vorstellbar.. wenn in den 80zigern nicht mal zwischen nem Wal und nem Uboot unterschieden werden kann.. und die haben eigentlich nur die Schraubengeräusche ausmachen wollen. Ich bin in der nähe eines Überwachungsturms aufgewachsen und man hat der Dorfbevölkerung erzählt, dass wenn in St.Petersburg ein U-Boot ausläuft, die sagen konnten (wenns erfasst war, welchen Namen das Boot/der Kommandant trägt) ok, aber wenn absulut keine Schraube dreht und sonst auch Ruhe ist.. überlegen abgesehen von den beschriebenen Lauten... bei den Nebengeräuschen, abgesehen von den Eigengeräusche.. also da muss noch was Anderes hinter stecken. (finde ich) überlegen

Was auch aus der Grafik hervor geht ist der Scanbereich in die Breite.. das sind ungefähr 6 Bootslängen im Durchmesser, das ist schon ein ziemlicher Glücksfall wenn man da ein Boot finden will.. und wie schon beschrieben bis 300m Tiefe. da reichen die 180 bei weitem nicht.Und der Scan hat aber nix mit Geräuschen am Hut.. hier wird aktiv gescannt.
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja, danke für den link Friedl, hab ich vor längerer zeit schonmal gelesen, hab ich aber im subsim Jungle einfach nciht mehr wieder gefunden bzw. erinnert. Die KI ist also eigentlich recht armselig programmiert. die tatsache, dass die KI nach einem sucht, sobald man im aktivbereich ist, kommt meines Erachtens cheating gleich. mit passivortung ist das nciht zu erklären, das ist einfach so programmiert. die KI arbeitete nicht nur mit den informationen, die aus den ergebnissen der eigenen sensoren zur verfügung stehen, sondern sie bekommt auch externe informationen vom programm, die die eigenen sensoren eigentlich nicht bereitstellen könnten. zudem sind die handlungsmuster zu abwechslungsarm, daher leicht berechenbar. wünschenswert wäre eine KI, die einen größeren Zufallsaspekt beinhaltet und zudem nicht cheatet, sondern nur informationen aus den eigenen sensoren einbezieht. ich werde mit den sensoreinstellungen trotzdem mal nen bischen rumspielen...
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und darum brauchen wir (Die weltweite SH Community) das komplette SDK. Dann kann man alles das machen und noch viiiiiel mehr.

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/2371008762/m/2881079265

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/2371008762/m/6551092975

http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=119555

Geht alle dorthin und postet und votet. Marine A:boot

Wenn jeder sagt, "ach wozu", wir richten doch eh nichts aus, dann wird es auch nichts.

Wir brauchen zigtausende Views, tausende Posts, wenn wir irgendetwas bewegen wollen.

Daytona
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 22:43    Titel: Re: Taktik bei der Ubootjagd Antworten mit Zitat

Jaeger hat Folgendes geschrieben:
oder einfach nur cheating der KI?

Ich hab's ja schon immer gesagt:
Der Computer weiß immer, wo man ist... :mrgreen:

Ich finde, wenn ich mir Mods anschaue, die die KI verschärft haben, fällt mangelnde Abwechslung der Taltik nicht sonderlich ins Gewicht... liegt aber vielleicht an mir... Verlegen

Best ~ Daytona

www.linerpara.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
U50
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss ja nicht wie das programmiert ist, aber ich denk mal, dass sich der Computer nicht "absprechen" kann, was aber gemacht wurde, so haben sich mehrere Suchhunde die Arbeit geteilt.. ich hatte leztens 12 von der Sorte über mir und eigentlich haben die sich nur gegenseitig behindert, als das sie sich geholfen hätten. Im Grunde hätte nur alle zur gleichen Zeit abwerfen müssen und das wär´s gewesen.

Und ja Daytona... du bist einfach zu gut lachen
Daytona
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

U50 hat Folgendes geschrieben:

Und ja Daytona... du bist einfach zu gut lachen

HA! Eigentlich meinte ich das umgekehrt.... ach so...

Wenn drei oder vier Zerris am Start sind, habe ich z. B. bei GWX 1944 schon so meine Problemchen... eigentlich schon 1943... (1942?)...

Wenn mich selbst schon im Oktober 1939 (!!!!!!) ein bewaffneter Trawler unter Wasser aufspüren kann... trotz Schleichfahrt und nur 1Kn Geschwindigkeit... (ok, Wassertiefe 46m oder so...) ~ aber ein Trawler!!!

Best ~ Daytona

www.linerpara.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
U50
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na da dachte ich das ich mal ein ernstgemeintes Lob anbringen ...darf... :mrgreen:
Vielleicht hab ich die ganz falsche Einstellung zu der KI.. im eigentlichen Sinne.. deswegen auch mein Lob an dich Daytona. Für mich ist Verbesserung der KI nicht einfach, dass ich die Sensorenauflösungen auf Maximum stelle.
Daytona
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

U50 hat Folgendes geschrieben:
Na da dachte ich das ich mal ein ernstgemeintes Lob anbringen ...darf... :mrgreen:
Vielleicht hab ich die ganz falsche Einstellung zu der KI.. im eigentlichen Sinne.. deswegen auch mein Lob an dich Daytona. Für mich ist Verbesserung der KI nicht einfach, dass ich die Sensorenauflösungen auf Maximum stelle.

Oooch...., für Lob bin ich eigentlich immer zu haben Lachkrampf

Du liegst richtig, schärfere Sensoren bedeuten nicht zwangsläufig eine verbesserte KI. Letztere bedeutet ja die von Dir angesprochene Abwechslung der Taktiken oder auch mal FEHLER der Zerris. Oder eben ein nicht gottähnliches Korrigieren des Kurses, wenn sie mit AK einen Anlauf beginnen (und einen aufgrund der Geschwindigkeit eigentlich gar nicht hören KÖNNEN....)

Bis dann denn ~ Olaf

www.linerpara.de
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

im bereich sensorabstimmungen finde ich GWX 1.03 etwas unrealistisch. vor allem die sichtweiten der zerstörer sind zu hoch. man wird stets zuerst gesehen, was unrealistisch ist. da habe ich mit einem mod abhilfe geschaffen. man kann nicht nur ausschließlich auf realismus setzen, man muss auch die ingame balance zwischen den einheiten herstellen. und das ist in GWX nicht so gut gelungen...
Daytona
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jaeger hat Folgendes geschrieben:
im bereich sensorabstimmungen finde ich GWX 1.03 etwas unrealistisch. vor allem die sichtweiten der zerstörer sind zu hoch. man wird stets zuerst gesehen, was unrealistisch ist. da habe ich mit einem mod abhilfe geschaffen. man kann nicht nur ausschließlich auf realismus setzen, man muss auch die ingame balance zwischen den einheiten herstellen. und das ist in GWX nicht so gut gelungen...

Welchen Mod hast Du denn dafür genommen?

Best ~ Daytona

www.linerpara.de
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich spiele mit dem stay alert crew mod von rubini, der editiert neben der gesteigerten aktivität der crew auch die sichtweiten. leider steige ich durch die sensors.dat noch nicht ganz durch, da diese irgendwie mit dem tweaker nicht auslesbar sind. da müssen wohl andere twaekfiles her. aber durch tests in einer extra erstellten mission weiß ich, dass die sichtweiten nun so sind, dass man den zerstörer stets zuerst sieht...
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jäger, nett dass du mit diesem MOD fährst.
Wie wärs wenn du uns sagst wo wir den MOD bekommen können ?
Oder kannst du ihn irgendwo uppen ?

asdic
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Friedl9te hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jäger, nett dass du mit diesem MOD fährst.
Wie wärs wenn du uns sagst wo wir den MOD bekommen können ?
Oder kannst du ihn irgendwo uppen ?

http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=107989
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Silent Hunter III - Zentrale Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.