| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jaeger Flottillenwrack

|
Verfasst am: 22.02.2007, 20:32 Titel: ati radeon 850xt für agp |
|
|
Tach zusammen,
eigentlich hab ich nichts weltbewegendes zu vermelden, ich könnte mir den fred auch sparen. aber dennoch hab ich das dringende bedürfnis, euch mitzuteilen, dass ich mir gerade in einem anfall von sh4 vorfreude eine neue grafikkarte bei ebay ersteigert habe. die 256 mb geforderte video ram konnte ich bisher mit meiner geforce 5800 ultr nicht aufbringen, da musste was besseres her, damit das wasser auch in bester pracht erstrahlt. da ich nur agp aufm board habe, war die 850xt wohl erste wahl... 100 euro dürften kein fehler gewesen sein, oder was meint ihr? und kommt mir nicht mit der argumentation, neues board mit pce wäre besser gewesen... ich hatte nur 100 euro zur verfügung, daraus habe ich wohl das maximale gemacht. sollt ich noch zwei neue ramriegel reinbaun? wegen den angemahnten 2048 mb ram, die ich nur zur hälfte habe... oder lohnt das eher nicht? und wer hat die graka noch? ist das ein feines teil? bin gespannt wie ein flitzebogen, ob das teil hält, was es verspricht...
edit: karte unterstützt nicht pixel shader 3.0 dieses feature ist im agp bereich nur in der geforce 6800. ist das ein großer nachteil? sh4 scheint ja auf pixel shader 3.0 optimiert zu sein. fehlen mir einfach nur effekte, oder wird da irgendwas langsamer sein?
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm#
Hier ist die x850xt auf platz 24 notiert (momentan bin ich auf platz 58, also immerhin etwas...). die geforce 6800 modelle sind alle weiter hinten, bieten aber pixel shader 3.0 mein sh4 wird also wohl nicht optimal aussehen, aber flüssig laufen, oder wie muss ich das verstehen? kann es sein, dass mein pentium 4 2.8 ghz zu schwach ist auf der brust? dann wäre die geforce karte vielleicht doch besser gewesen... was meint ihr?
Gruß, Jaeger |
|
| Nach oben |
|
 |
Eagleeyesix Enigma

|
Verfasst am: 23.02.2007, 04:19 Titel: |
|
|
Graka hab ich auch, feines Teil. SH 4 ist damit kein Problem. Fehlendes Shader 3.0 is ja nun kein Beinbruch, kann ich drauf verzichten.  _________________ Niveau ist keine Handcreme!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rollo Flottillenwrack

|
Verfasst am: 23.02.2007, 09:13 Titel: |
|
|
Die gleiche Karte hab ich auch im Herbst nachgerüstet.
Grafiktechnisch bin ich damit voll zufrieden.
Nur der Lüfter ist lauter als bei meiner alten 9800pro :? _________________ Rollo aka dangerroy
U-2711  |
|
| Nach oben |
|
 |
Eagleeyesix Enigma

|
Verfasst am: 23.02.2007, 12:18 Titel: |
|
|
Richtig deswegen hatte ich mir damals gleich noch den ATI Silencer 5 von Arctic Cooling bestellt und drauf gebaut, nu isse schön leise.  _________________ Niveau ist keine Handcreme!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaeger Flottillenwrack

|
Verfasst am: 24.02.2007, 21:26 Titel: |
|
|
| Zitat: | | SH 4 ist damit kein Problem. Fehlendes Shader 3.0 is ja nun kein Beinbruch, kann ich drauf verzichten. |
Das wollte ich nur hören, jetzt bin ich beruhigt. Also kann SH4 released werden... Oder sollte ich noch zwei 512er ram riegel draufbauen? hab 1024 mb, wieviel habt ihr? ist der zuwachs von 1024 auf 2048 erwähnenswert? vor allem im bereich 3d anwendungen? welche erfahrungswerte habt ihr?
Gruß, Jaeger |
|
| Nach oben |
|
 |
Eagleeyesix Enigma

|
Verfasst am: 24.02.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Ich habe 2 Gig Dual Channel das macht sich bemerkbar in vielen Spielen, besonders bei BF 2, d.h. deutlich kürzere Ladezeiten. _________________ Niveau ist keine Handcreme!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaeger Flottillenwrack

|
Verfasst am: 25.02.2007, 16:02 Titel: |
|
|
| alles klar, also auch noch her damit. müssen es die gleichen sein, wie die, die schon drin sind? oder müssen nur die jeweils im dualchannel arbeitenden die gleichen sein? habe bisher zwei identische samsung drin, könnte ich jetzt auch noch zwei andere nehmen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Eagleeyesix Enigma

|
Verfasst am: 26.02.2007, 01:07 Titel: |
|
|
Ich habe 2x1 Gig Riegel vom selben Hersteller drinn. Ist sehr empfehlenswert das alle Riegel vom selben Hersteller sind um evtl. Inkompatibilitäten vorzubeugen.
Dein Board muss auch Dual Channel fähig sein, damit das klappt. Schau mal in dein Handbuch dort steht ob und wie du dort Dual Channel betreiben kannst.
Bei meinem Neo2 Platinum darf oder muss ich mit zwei Riegeln arbeiten damit der Arbeitsspeicher in der vollen Geschwindigkeit DDR 400 läuft. Wenn ich alle vier Bänke belegen würde wäre es nur noch DDR 333 Ram. _________________ Niveau ist keine Handcreme!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|