FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bismarck Ausgabe 1-2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

nun gehts zum einbau der spanten.

ich habe mit spant 6 angefangen. wie immer zuerst ohne kleber, und dann mit. spant 8 hinten wurde nur eingesteckt wie auch spant 5.
die auflagebretter teil 8 wurden aufgelegt, und geprüft, ob sie sauber aufliegen. ich mußte nur die jeweil zwei länglichen löcher (rote mackierung) leicht verbreiteren.
DAS IST JETZT WICHTIG
diese bretter müßen leicht drauf gehen, dann wurde auch sauber gearbeitet.
kann man sie nur mit festen druck oder gewalt draufmachen, dann hat man ein prob. beim draufmachen wird man erkennen, das sich spanten verbiegen, oder nach außen gedrückt werden. klebt man das dann so ein, wird das grundbrett sich verziehen, wenn man es von der helling nimmt.

man sollte auch die spanten nummeren auf der platte auftragen.
auch darauf achten, das die verstärungen außen sein müßen, es wird auch in der bauanleitung darauf hingewiesen, bild 12 anschauen.
wer jetzt die verstärkungen vorher nicht sauber aufgeklebt hat, hat jetzt das prob, das das auflagebrett nicht paßt. wurde es zuweit nach innen geklebt, wird das brett den spant nach außen drücken.anders herum, wird man später probs mit der beplankung haben, (rote marckierung).

noch mals ein bild, hier muße ich ganz leicht nacharbeiten. man kann sich vorstellen, wenn der querträger schief, also nicht winkelig eingebaut wurde.
hier gleich noch ein lob an Amati, die haben die teile sehr genau geschnitten, und paßen bis jetzt hervorragen, wenn man genau arbeitet.
also laßt euch zeit und arbeitet genau.

spätersten jetzt sollte man sich ein paar feilen anschaffen. laufen unter der bezeichnung schlüßelfeilen. hier eine kleine auswahl. der zweite satz von oben, reicht aber erst mals.

ich habe dann spant 7, ist der hinteste eingeklebt und dann den vorderen spant 5. es wurden auch hier die spanten unten abgeschiffen, so das sie sauber mit der klebefläche auf der platte aufliege.
jetzt wurden die beiden bretter links und rechts nochmals trocken aufgelegt, dann geklebt. ein leichtes anpressen genügt.

solange der kleber noch nicht trocken war, wurde mit einem linial die höhe an allen 4 ecken überprüft.
das große linial wurde hochkant über die eisen gelegt, und geprüft, ob die beiden brett waggerecht zueinander sind. man schaut dazu zwischen untere kante linial und in meinem fall der eisenklötze. sieht man einen lichtspalt, ist etwas nicht gerade.

und hier das letzte bild für heute. hier wurden die klötze entfernt und nochmals überprüft. auch wurde wiederholt mit der schnur geprüft. die mitte der spanten wurde auch angezeichnet, und auf der mittelinie der platte ausgerichtet.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zaunkönig hat Folgendes geschrieben:
so, also heute ist Heft 2 und 3 eingetroffen.

heißt also es geht weiter Lachkrampf

mit meiner seite dazu komme ich auch weiter und wede den link dan hier mal angeben.

mfg

habe heute mal angerufen, die hat gemeint, ich bekomme teil 2-4 nächste woche jmd. erschlagen immer druff Odin Mega out
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
catthunder1
Stammgast


Anmeldedatum: 23.03.2005
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

@uman :),

nach dem ich im Mlb den Bisamrk Thread verfolgt habe musste ich mir doch deinen Bericht Anschauen :).
Hut ab, wie immer gefäält mir deine Art wie du den Bau anfängst :).
Nach den ganzen Berichten über die Bismark wurde ich auch angesteckt und habe mir das ABO geholt :).

cu
cat
_________________

----------------------------------------
Wallpapers
http://www.kczum.ch/secret/catthunder/index.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

wieder einer angesteckt Top
ist was anderes mal mit lebenden material zu arbeiten zwinkern
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
catthunder1
Stammgast


Anmeldedatum: 23.03.2005
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt,

in meiner Jugend wollte ich sogar Tischler werden leider gabs keine Ausbildungsplätze da musste ich dann Elektriker werden.

cu
cat
_________________

----------------------------------------
Wallpapers
http://www.kczum.ch/secret/catthunder/index.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hammer
Gast


Anmeldedatum: 15.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

So habe mich eben hier registriert.....

Vorab vielen Dank uman für deine wertvollen Tips und die super Bebilderung.

Zu meiner Person: Gehöre zum älteren Semester.....Stapellauf 1956, bin verheiratet und habe 2 Kinder (mittlerweile Erwachsen).
Ich fahre Motorrad (FJR1300A), arbeite viel mit Computern (zum Leidwesen meiner Frau) und trinke gerne Scotch Whisky.

Gedient habe ich auch, leider nicht bei der Marine. Habe 1977 meine W15 Zeit beendet. Als Mob-Reservist habe ich mich dann auf einen Berge-Leo wiedergefunden und habe dann einen Unteroffiziers-Lehrgang gemacht.
Danach hatte es sich mit dem Mob-Reservisten erledigt, wurde nicht mehr eingezogen.

So genug über meine Person, kommen wir zur Bismarck. Dieses Schiff hat mich immer faziniert, genauso wie die U-Boote. Besitze wohl alle Filme in dieser Richtung auf DVD. Mein Jugendtraum war immer ein echtes Holzboot zu bauen, welches auch fahrbereit war. Über Plastikmodelle bin ich bislang nicht herausgekommen.

Nun die Werbung über die Bismarck. Ich war sofort begeistert und sah meinen Jugendtraum in Erfüllung gehen.....und dann mit der Bismarck.
Nach langen hin und her habe ich meine Frau überzeugen können, daß ich noch weniger Zeit für sie haben würde.
Ihre größte Sorge war aber.......wo soll das Teil denn hin, haben wir doch garkeinen Platz für. Naja Ihre Ängste konnte ich beseitigen, wußte zu dem Zeitpunkt aber noch nichts von der Helling......das wird noch ein hartes Stück Überzeugungsarbeit kosten......

Eigentlich dachte ich, daß die Holzteile nur einfach zusammengesteckt und verleimt werden. Nach fertigstellung dann halt nur noch bemalen.
Die Berichte hier haben mich eines Besseren belehrt......Es steck sehr viel mehr Arbeit dahinter.....
Nun ich werde versuchen, daß Teil trotz Null-Erfahrung fertig zu bekommen. Habe mich deshalb wahnsing über die sehr detaillierten Fotobericht von uman gefreut. Damit sollte es auch für einen Anfänger möglich sein, dieses Schiff sauber hinzubekommen.
Später würde ich gerne Rc, Rauch, Sirene, drehbare Türme und so weiter installieren.
Seit mir bitte nicht böse, falls ich die eine oder andere dumme Frage beim Bau stellen muß.

So genug der Worte. Ist ein bißchen viel Text geworden. Wollte der Seite ein wenig Respekt zollen und nicht nur "Hallo" schreiben.

Gruß aus dem Norden (Reinbek bei Hambug)
Michael
D

Nach oben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Odin
1. WO a.D.
1. WO a.D.


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 2074
Wohnort: Grünebach (das Dorf ohne Gesetze)

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

1956 ahhhhh endlich nochmal einer der älter ist als ich.

Welcome.

BTW ich Fahrer ne Honda Black Bird XX und trinke nur Single Malt, Lieblingsmarke: Isle of Jura, Edeuradour.

GRuss
_________________
Odin
Angemeldet bei der 9te: Juli 1999
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nobi
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 17.08.2004
Beiträge: 585
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sei Willkommen Michael!

endlich mal wieder einer aus dem Norden.
Ich habe auch vor die Bismarck weitestgehend aus zu bauen so wirst du nicht allein da stehen mit den Fragen, außerdem kann ich mir vorstellen das du bestimmt auch schon so einiges an Ideen hast in der Richtung die uns behilflich sein könnten.

Wenn wir dann nach ca. 3 Jahren fertig sind mit dem Bau kann man sich ja mal Treffen um gemeinsam auf Erprobungs-fahrt zu gehen. cool

Gruß Nobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ hammer
auch von mir ein herzlich willkommen hier.
danke für dein lob Verlegen
werde mich weiter bemühen zwinkern
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal eine einfachere art, die beiden leisten zu befestigen.

man kann dann auf die hölzer ein buch legen. bitte nicht zu schwer machen, nicht daß durch das gewicht die spanten verbogen werden.

hier wurden die 4 holzklötze mit doppelseitigen klebeband auf stoß bei der grundplatte befestigt.
jetzt kann das teil von der helling genommen werden, und bei einsetzten hat man die platte sofort wieder an der richtigen stelle zum befestigen. ist ungemein hilfreich.

hier die platte von unten. man sieht, das man keine klebstofforgien feiern
braucht. wenn ein bischen was austritt, kann man das wie schon mal erwähnt entfernen. man sollte schon jetzt anfangen sauber zu arbeiten, da es hier zwar noch keine so große rolle spielt, aber dann später beim deck und den aufbauten. jetzt kann man es schon lernen zwinkern
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phili
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 28.03.2006
Beiträge: 159
Wohnort: Landsberg/Bayern

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass bei mir der Boden (Teil 03) ganz leicht gekrümmt ist. Absicht oder Fehler- schlimm oder nicht? überlegen
Habt ihr Ausgabe 2 schon bekommen, ich hab vor ner Woche bestellt und noch nichts von denen gehört.
_________________
Gruß
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

ist bei mir auch der fall.
in längsrichtung gekrümmt, und leicht verdreht.
würde gewässert, und wird gepressst.
gehe darauf morgen näher ein.
gruß uman


Zuletzt bearbeitet von uman am 16.09.2006, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norbert
Gast


Anmeldedatum: 08.09.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lachkrampf habe grade die Mail bekommen, das meine Teile ENDLICH kommen. Nah um die ALTEN-JUNGEN nicht so allein zulassen. Meine Weft habe ich 1952 verlasen.

Gruß Norbert
_________________
Kielholen war und ist keine Wartungsrbeit

Projekte: Bounty im Endstadium
Bismarck 1:200
Planung: Bismarck 1:100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hammer
Gast


Anmeldedatum: 15.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nobi !

Treffen nach Stapellauf........ist ja noch lang hin. Wäre aber jederzeit dabei. Ideen für Highlights werde ich wohl beitragen können.
Habe kleines Organisationstalent. Werde mich also einbringen, wenn es um Sonderteile geht, wo günstige Preise ausgehandelt werden müssen.
Wie später Motoren oder RC und und und.......Wir werden es sehen.

Hi Odin!

Na dann bin ich ja doch nicht der Älteste.
Malt Whisky trinke ich eigentlich auch nur. Ich trinke seit 30 Jahren den Long Wood Whisky vom Aldi....gibt es jetzt aber nur noch zur Weihnachtzeit.

cu
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

bist 2 jahre zu spät gekommen Lachkrampf
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Die 9te baut die Bismarck... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de