| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Akula Flottillenwrack

|
Verfasst am: 05.09.2005, 08:59 Titel: Schlachtschiff "Tirpitz" |
|
|
Moin,
so viele Bauberichte... und nun meiner.
Vor zig Jahren habe ich mir in den Kopf gesetzt mal ein Schlachtschiff zu bauen. Groß muss es sein, fahren muss es und schießen muss es.
Na gut, das mit dem Schießen lassen wir doch lieber
Irgenwann habe ich also angefangen, Baupläne zu sammeln. Mitlerweile sind es drei verschiedene: einen von 1950 in 1:200, einen von 1993 in 1:200 und einen Aufbauplan in 1:100 (Datum unbekannt).
Alles komplett? Dann kanns ja losgehen. Schnellen Schrittes zum Baumarkt und 10er Sperrholzplatten für die Spannten gekauft. Zu hause: Planstudium und Umrechnen des Maßstabes... 1:200 wird 1:100. Was stellen wir fest??? Zwei Pläne, unterschiedliche Maßangaben.
1. Plan: 240cm x 36cm x 12cm (Länge x Breite x Tiefgang)
2. Plan: 250cm x 40cm x 8cm
Man munkelt, da stimmt was nicht...
Was ein Glück, dass es Bücher und das Internet gibt. Und nach ewigen Suchereien bin ich dann doch noch zu den Originalmaßen gekommen.
251cm x 36cm x 10,6cm
Ettliche Kannen Kaffee, ein paar dutzend Stunden und zwei Stichsägentrafos später waren die Spanten fertig ausgeschnitten und geschliffen. Etwa alle 50cm habe ich einen Spant unausgeschnitten gelassen. Dadurch sind mir fünf wasserdichte Sektionen entstanden, in die später jeweils noch eine Feuerlösch- und eine Lenzpumpe reinkommen... für den Fall der Fälle. Groß genug ist der Kahn ja.
Die Spanten habe ich dann auf ein zwei Meter Kantholz aus dem baumarkt fixiert, und angefangen, ab der Wasserlinie aufwärts zu planken. Jetzt sind die Planken drann und der Rumpf steht stabil.
Ergebnis:
Überwasserschiff ist also (fast) fertig. Mir ist nur grad etwas das Material ausgegangen Die nächsten Bilder gibt es wieder, wenn der Rumpf komplett beplankt ist. Aber das dauert noch.
@uman: Danke, werde deinem Ratschlag bezüglich der Versiegelung nachgehen. Wenn ich dich nicht hätte...
Gruß Akula2102
EX-GERMAN NAVY
Zuletzt bearbeitet von Akula am 05.09.2005, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
catthunder1 Stammgast
|
Verfasst am: 05.09.2005, 13:33 Titel: |
|
|
Hallo,
wilkommen bei den Bauberichten :), hääte ich den Platz würde ich mein Traum auch umsetzen :), die US Yorktown von 1940 in 1/48, voll funktion fähig :).
Bei dir kann man schon erkennen was es wird :), hast du auch vor das Katapult funktions fähig zu machen?
Auf jedem Fall bin ich darauf gespannt wie es weiter geht.
cu
cat _________________
----------------------------------------
Wallpapers
http://www.kczum.ch/secret/catthunder/index.htm |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz Julius Lemp Flottillenwrack

|
Verfasst am: 05.09.2005, 14:29 Titel: |
|
|
hut ab, schaut jetzt schon imposant aus  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 05.09.2005, 19:12 Titel: |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Akula Flottillenwrack

|
Verfasst am: 05.09.2005, 21:44 Titel: Moin! |
|
|
Ich will für den Hauptantrieb drei Torx E-Motoren nehmen. Die drehen recht langsam, haben dabei aber trotzdem sehr viel Kraft. Sie soll ganz langsam fahren. Damit es genauso elegant aussieht wie bei der echten "Tirpitz". Auch die Ruder mach ich Maßstabsgetreu. Kleine Fläche = riesiger Wendekreis .
Die Wassereinlässe und -auslässe im Unterwasserschiff mache ich auch funktionsfähig um die Maschinen zu kühlen und für die Feuerlösch- und Lenzpumpen.
Als Schmankerl will ich noch eine Dampfmaschine einbauen. Keinen Dampfgenerator. Dieses gekrüsel was da rauskommt ist doch nichts halbes und nichts ganzes. An die Abgasanlage der Dampfmaschine packe ich eine Art umgekehrten Turbolader, der über die E-Maschinen angetrieben wird. Der saugt dann praktisch die Abgase raus und das sieht dann aus wie echter Dampfturbinenrauch. Die abgasstärke entspricht dann auch den Fahrtstufen .
Backbord und Steuerbord Buganker kriegen jeweils zwei Meter Kette. Inklusive je einer Ankerlichtmaschine (Falls ich mal während des fahrens durscht auf 'ne Tasse Bier kriege )
Beleuchtung kriegt sie auch. Weißlicht für die "Weihnachtsbaumbeleuchtung" und Scheinwerfer und Rotlicht für Gefechtsfahrt.
Die 38er Türme mache ich einzeln drehbar, inklusive Heben und Senken der Rohre. Also pro Turm heben sich dann beide Rohre gleichzeitig. Für was anderes habe ich keinen Platz in den Barbetten.
Die 15er Türme mach ich in Gruppen schwenkbar. Also Backbord und Steuerbord getrennt. Hier lass ich dann aber die Rohrfunktion weg. Das währe dann echt zu viel des guten.
Die restliche Artillerie, Flak und Torpedorohre bleiben ohne Funktion.
Nur die Drehmesshauben mach ich auch schwenkbar. Und zwar so, dass sie mit der jeweiligen Artilleriegruppe mitschwenken.
Im großen und ganzen kriegt sie einen Ausrüstungsstand und Anstrich vom März 1944. Da war sie zwar nicht mehr 100%ig Kampffähig, hatte aber ihren höchtsten Ausrüstungsstand. Und der Anstrich gefällt mir am besten
Das wars. Zumindest das habe ich mit dem Kahn vor. Was dann aber meine Geldbörse mir sagt und was realistisch auch durchführbar ist, das wird die Zeit zeigen.
@ cat: Das Katapult mach ich nicht funktionsfähig. Platz wäre ausreichend vorhanden für eine Feder- oder CO2 Anlage. Aber das Problem ist, ich kriege kein Flugzeug in diesem Maßstab, was dann auch noch fliegen kann. Es würde also nach dem Start sinnlos ins Wasser fallen. Denke ich.
Gruß Akula2102
EX-GERMAN NAVY |
|
| Nach oben |
|
 |
uman Flottillenleitung

|
Verfasst am: 05.09.2005, 22:39 Titel: |
|
|
schon mal über einen transportwagen nachgedacht?
die 15er ari-läufe könntest du schon beweglich machen, und zwar so, das sie beim ausschwenken auf höhe gehen.
ausschnitt in grundplatte ,und dann einen keil, über den ein gestänge läuft.
kostet praktisch nichts.
gruß uman |
|
| Nach oben |
|
 |
Akula Flottillenwrack

|
Verfasst am: 05.09.2005, 23:01 Titel: Moin! |
|
|
@uman: Transportwagen??? Es ist gar nicht lange her, da bin ich nachts aufgewacht und habe erst mal überlegt:
"Sch***, wie kriegst du das Ding ausm Keller?!?"
Blöder weise habe ich die Spanten auf einem schönen Stapel in einen schönen, alten, verwinkelten Keller ohne Fenster gebracht und angefangen zu bauen, ohne darüber nachzudenken, wie ich sie da wieder komplett rauskriege. Ich habe wirklich einen Schreck gekriegt. Aber, wie man sieht, es ght doch. Sind zwar manschmal nur etw 5cm platz aber...
Ein Kamerad von der Feuerwehr hat mir angeboten, für den Transport seinen Sprinter zur verfügung zu stellen.
Und über diesen "Keil", auf dem die Rohre laufen, habe ich auch schon nachgedacht. Das sieht mir dann aber zu steril aus, wenn die Rohre sich immer gleichzeitig mit den Turmdrehungen bewegen. Soll ja was besonderes werden.
Falls du aber mal in die Nähe von Kiel kommst, gib mal rechtzeitig bescheid und ich setz 'ne Kanne Kaffee an...
Gruß Akula2102
EX-GERMAN NAVY |
|
| Nach oben |
|
 |
uman Flottillenleitung

|
Verfasst am: 06.09.2005, 00:21 Titel: |
|
|
kaffee KAFFEE
BIN BAYER, trinke BIER
gruß uman |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 06.09.2005, 00:49 Titel: |
|
|
| Zitat: | Vor zig Jahren habe ich mir in den Kopf gesetzt mal ein Schlachtschiff zu bauen. Groß muss es sein, fahren muss es und schießen muss es. cool
Na gut, das mit dem Schießen lassen wir doch lieber |
Und dann kommen die langen Winterabende .....
wenn das gute Stück schon funktionsfähig ist .....
und man überlegt was man noch verbessern könnte .....
wieso sehe ich vor meinem geistigen Auge schon einen 38er-Turm wo 2 6mm Schreckschuß voll funktionsfähig eingebaut werden ?
Nun gut aber mal Spass beiseite gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine Schußsimulation einzubauen ohne mit den dem Gesetz ins Gehege zu kommen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Akula Flottillenwrack

|
Verfasst am: 06.09.2005, 08:02 Titel: Moin! |
|
|
@uman: Danke fü den Link, kannte ich noch nicht. So in etwa soll sie später aussehen
Bier??? Na gut. Wenns sein muss, dann auch Hefeweizen
@falke: Gibt es. Ich habe mal eine Internetseite gesehen, da haben ein paar verrückte Amis oder Briten die Türme komplett fertig angeboten. Jedes Rohr hatte im Turm eine Art Revolvermagazin mit 6 oder 8 Schuss. Kleine Treibladungen, die per Elektrozündung verbrennen und eine dicke schwarze Rauchsäule ausstoßen. Soll angeblich aussehen wie ein echter Schuss.
Ob das ganze in Deutschland gesetzlich vertretbar ist, glaub ich nicht. Von wegen: Umgang mit Sprengstoffen und Gefahrgut u.s.w.
Also lass ich lieber die Finger davon.
Zumal ich weis, dass mal ein Modellbauer sein Modell (Zerstörer 103B der Bundesmarine) gesprengt hat, als ein selbstgebauter FK im Schiff zu früh detoniert ist . Der hatte die hintere FlaFK-Anlage mit Silvesterkrachern ausgerüstet. Incl. Magazin und Ladevorrichtung.
Aber auf dem Video, das dabei gemacht wurde, muss das ganze aber echt gut ausgesehen haben .
Gruß Akula2102
EX-GERMAN NAVY |
|
| Nach oben |
|
 |
Rollo Flottillenwrack

|
Verfasst am: 06.09.2005, 09:32 Titel: |
|
|
Wow, die Tirpitz! :shock:
Ich bin zwar kein aktiver Modellbaufreak, aber eure Modelle anzusehen ist einfach der Hammer.
Bin mal gespannt, wie deine Tirpitz dann fertig aussieht. _________________ Rollo aka dangerroy
U-2711  |
|
| Nach oben |
|
 |
Akula Flottillenwrack

|
Verfasst am: 06.09.2005, 11:12 Titel: Moin! |
|
|
@roy: Nicht nur du...
Gruß Akula2102
EX-GERMAN NAVY |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz Julius Lemp Flottillenwrack

|
Verfasst am: 06.09.2005, 14:32 Titel: |
|
|
hoffentlich wird sie was richtig schönes. würd bestimmt alle preise bei ner austellung absahnen. wenn ich da nur an meine modelle vor 8 jahren denke....  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Plankton Flottillenwrack

|
Verfasst am: 06.09.2005, 15:23 Titel: |
|
|
| Falke hat Folgendes geschrieben: |
Nun gut aber mal Spass beiseite gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine Schußsimulation einzubauen ohne mit den dem Gesetz ins Gehege zu kommen ? |
klar pyrotechnik.... aber ich finde das ganze pervers...
...GEIL!!!!
hier mal ne anregungen:
www.pyroweb.de _________________ Plankton
U 880
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaus Flottillenwrack

Anmeldedatum: 02.11.2004 Beiträge: 92 Wohnort: 63263 Neu-Isenburg
|
Verfasst am: 06.09.2005, 19:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Und über diesen "Keil", auf dem die Rohre laufen, habe ich auch schon nachgedacht. Das sieht mir dann aber zu steril aus, wenn die Rohre sich immer gleichzeitig mit den Turmdrehungen bewegen. Soll ja was besonderes werden. |
Die Keile können unterschiedliche "Anlaufstrecken", und unterschiedlich wellenförmige Oberflächen haben.
Hast Du an den Decksprung gedacht?  _________________ Gruß Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|