| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Edward Teach Mitglied der 9ten

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 521 Wohnort: Am Edeka rechts rein, dann noch 50 Meter
|
|
| Nach oben |
|
 |
Putz Flottillenleitung

|
Verfasst am: 03.10.2024, 11:16 Titel: |
|
|
Hallo zusammen , ist wer am Wochenende in Laboe ?? _________________

-Auf Schleichfahrt-
Putz
U-110 |
|
| Nach oben |
|
 |
Klingsor Flottillenwrack

|
Verfasst am: 07.10.2024, 16:06 Titel: |
|
|
Icke, bin noch bis morgen hier. _________________ Sächsische Bergflunder
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kuestenaal Flottillenwrack

Anmeldedatum: 12.03.2004 Beiträge: 136 Wohnort: mal Hier mal Da - meistens in Ful da
|
Verfasst am: 10.10.2024, 07:14 Titel: |
|
|
| Klingsor hat Folgendes geschrieben: | Wenn jemand alte Manometer abgeben/auftreiben kann, die man zu Tiefenmessern u.a. Armaturen umbasteln kann, sowas ist als Spende gern gesehen!
1 cm gealterte Eichenholzplatten sind auch noch nötig (Gehäuse Enigma zB). |
Wenn ich dies so lese frage ich mich wo die Schiffsglocke von U-532 abgeblieben ist. Müsste irgendwo im Depot meiner Heimatstadt sein, denn ausgestellt ist sie nicht.
Hmmmm ... ´mal die Kumpels von der MK aktivieren.
Die hat mein alter Freund Leo ja nicht zum einstauben der Stadt gegeben
Gruß Aal
https://osthessen-news.de/n5881/fulda-schiffsglocke-von-u-532-bleibt-nach-langer-odyssee-endg-ltig-hier.html _________________ ------- Si vis pacem, para bellum -------
One must endure without losing tenderness ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Rogge Flottillenwrack

|
Verfasst am: 18.11.2024, 17:39 Titel: Umlautfehler |
|
|
Hallo Leute. wieso ist denn hier dauernd Landgang ?
Gr?sse aus dem Rheinland  _________________ gruss,
Rogge * U-190 * |
|
| Nach oben |
|
 |
Rogge Flottillenwrack

|
Verfasst am: 18.11.2024, 17:40 Titel: |
|
|
doppelt. Und Umlaute gehn auch nicht mehr. hm.
Lebt hier noch jemand ? _________________ gruss,
Rogge * U-190 * |
|
| Nach oben |
|
 |
Klingsor Flottillenwrack

|
Verfasst am: 18.11.2024, 18:07 Titel: |
|
|
hier lebt noch so manches
Das mit den Umlauten hab ich schon vor ein paar Tagen bemerkt. Das geschah, ohne dass eine ?nderung stattfand. Wahrscheinlich holen uns die alten Kollations-Fehler ein (01_latin_swedish vs. UTF-8). Da muss ich mal was ganz doll umstricken, ggf. brauch ich daf?r Hilfe von Arne oder so. Hatte/habe nur gerade nicht die Kraft und Zeit, mich da durchzufitzen. Bis dahin sieht es leider komisch aus.
Ich versuche mal, das aus dem Thema U-995 rauszuklammern. _________________ Sächsische Bergflunder
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Klingsor Flottillenwrack

|
Verfasst am: 21.04.2025, 13:05 Titel: |
|
|
Wieder gibt es ein "Lebendiges Museum" - am 03. und 04.05. findet es in Laboe im Boot statt.
Der Marinebund hat aber mangels Beteiligung sein Sommerfest abgesagt, falls da jemand drauf spekuliert hat.
Im Uboot gibt es Neuigkeiten: es wurden Kalipatronen (Replika) installiert, ENDLICH kommen Videokameras zum Einsatz (es wurde zu viel abgebaut und geklaut), das Seerohr wurde entlackt und neu lackiert, als nächstes wird vom Luftzielseerohr das Linsensystem gereinigt und ergänzt. Im Boot wird nach und nach die Beleuchtung ausgewechselt: statt der Leuchtstoffröhren werden die alten Fassungen aufgearbeitet, neu bestückt und verkabelt, so dass auch das authentischer wird. Neueste Idee: Skalenringbeleuchtung am Seerohr wieder neu basteln. An die Kojen kommen - wenigstens für die Zeit des LM (Lebendigen Museums) wieder Stoffvorhänge dran. Die Spinde werden nacheinander aufgearbeitet und auch als Display genutzt und mit diversem Kram bestückt. Bislang war alles verschraubt und verschweißt. Na ja, immer viel zu tun.
Spenden sind jederzeit gern gesehen. Arbeitseinsätze gibt es auch, bei Interesse bei mir melden.
Die MK Freundeskreis U-995 ist nun auch auf Instagram präsent. _________________ Sächsische Bergflunder
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Klingsor Flottillenwrack

|
Verfasst am: 24.08.2025, 23:19 Titel: |
|
|
Das nächste "Lebendige Museum" in U-995 findet am 04. und 05. Oktober statt.
Seid herzlich eingeladen! _________________ Sächsische Bergflunder
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Klingsor Flottillenwrack

|
Verfasst am: 10.09.2025, 21:10 Titel: |
|
|
Hier mal ein kleiner Einblick in das Bordleben von U-995 im Einsatz mit etlichen Informationen zu den Smutjes. (Ich mach ja im Museumsboot auch den Smut.)
Was beim 'Lebendigen Museum' am 04. und 05. Oktober auch dabei sein wird, allerdings vorm Boot: das Backen der auch im Text erwähnten und überlieferten "Topfkuchen" (original in halben Konservendosen, ursprünglich waren das aber riesengroße, nicht solche 1-Mann-Büchsen).
https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/km_u_995.php
Es wird noch eine Überraschung geben - im nächsten Beitrag schreibe ich darüber. _________________ Sächsische Bergflunder
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Klingsor Flottillenwrack

|
Verfasst am: 10.09.2025, 21:41 Titel: |
|
|
So, wie versprochen eine Überraschung:
U-995 begrüßt einen 'special guest' an Bord, es wird ein bisschen Smalltalk geben:
 _________________ Sächsische Bergflunder
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Klingsor Flottillenwrack

|
Verfasst am: 06.03.2026, 10:02 Titel: |
|
|
Die 2026er Termine für das "Lebendige Museum" in Laboe sind: