FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprachsteuerung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Silent Hunter III - Zentrale
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 838

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Super, das freut mich für dich Jäger. Aber Vista ist für mich derzeit keine Option.
_________________
Ciao
Friedl
------
Link--->Friedl´s SHIII Hilfeseite

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.12.2004
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

vista ist eigentlich auch keine option für mich, habs nur wegen der sprachsteuerung neben xp installiert. nach den ersten guten eindrücken mit der spracherkennung hab ich mittlerweile meinen rechner komplett zerschossen. zuerst ließ sich xp nicht mehr booten, weil der bildschirm beim bootvorgang schwarz blieb. mittlerweile, nachdem ich mich stundenlang nicht gegen die UAC durchsetzen konnte (wollte auf die daten aus dem Win XP Ordner zugreifen), läuft garnichts mehr. ich weiß nicht, wie ich den rechner noch ankriegen soll, alles bleibt schwarz beim hochfahren. ich komm nicht mehr ins bios, kann also nicht auf cd rom booten umstellen. mal sehen, was ich da noch machen kann.

Gruß, Jaeger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
uman
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 4122
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe SHIII unter Vista laufen.
ladezeit extrem kurz.
ist aber auf einem extra PC, und nicht auf einem mit noch XP drauf.
intressant ist, daß mein orginal game, sich nicht auf dem pc von vista aufspielen lies.
habe dann ein neues für 10.-€ gekauft. das game hatte keinen Starforse schutz mehr drauf und wurde sofort instaliert. das game ist auch schon voll gepeatcht.
läuft auch dann ohne CD im laufwerk.
gruß uman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 838

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jaeger hat Folgendes geschrieben:
(wollte auf die daten aus dem Win XP Ordner zugreifen), läuft garnichts mehr. ich weiß nicht, wie ich den rechner noch ankriegen soll, alles bleibt schwarz beim hochfahren. ich komm nicht mehr ins bios, kann also nicht auf cd rom booten umstellen. mal sehen, was ich da noch machen kann.

Gruß, Jaeger


Hast du es hinbekommen ?

Und noch eine Frage, im Prinzip lässt mich die Sprachsteuerung auch nicht los, aber mit dem XP geht es nur unvollkommen.
Meinst du ginge es wenn man sich sowas zulegt ?
http://www.nuance.de/naturallyspeaking/home/
_________________
Ciao
Friedl
------
Link--->Friedl´s SHIII Hilfeseite

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.12.2004
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

dieses programm ist wohl der marktführer im segment, bin jedenfalls beim recherchieren oft darüber gestolpert. zudem ist die anforderung an ein spracherkennungsprogramm im zusammenhang mit sh3 nicht allzuhoch, es müssen ja lediglich einzelne wörter richtig zugeordnert werden, keine ganzen sätze. da die programme nicht nur die schallwellen auswerten, sondern auch wahrscheinlichkeitsorientierte heuristiken verwenden, ist die erkennungsrate in jedem fall für sh3 und das tool von minsc mehr als ausreichend (das merkt man daran, dass auch offensichtlich falsch geschriebene wörter, die keinen sinn mehr machen, noch erkannt werden, wenn sie so ähnlich klingen). die kompatibilität mit dem tool von minsc dürfte auch gewährleistet sein, diesem scheint es egal zu sein, welche drittsoftware die sprache erkennt. (die sprachsoftware "tippt" die gehörten wörter als buchstabenkette, das tool von minsc vergleicht die getippte buchstabenkette mit den wörtern aus der eigenen datenbank und ordnet das richtige zu). sagt man beispielsweise ohne die SOtware von Minsc einfach im diktat in word "LI Tiefenruder auf normal tauchen stellen", kommt definitiv was anderes dabei heraus, hat man jedoch genau diesen befehl in minsc datenbank eingegeben, wird das korrekt zugeordnet. die sprachsoftware arbeitet also definitiv unabhängig vom tool von minsc, daher muss dragon naturally speaking auch unter xp mit sh3 laufen, meiner meinung nach (habs natürlich nicht getestet, also keine gewähr). der atmospherische zugewinn ist jedenfalls enorm, die rate bei deutsch verstehender sprachsoftware mehr als zufriedenstellend...


achja, die geschichte mit dem vista und dem xp hab ich so langsam am laufen. hate zum glück alle daten vor den experiementen gesichert, da war also keine wirkliche gefahr. hat nur ne menge zeit gekostet, aber so langsam komm ich auf vista klar. sogar die uac ist garnicht so schlecht, wie zunächst angenommen. mal sehen, ob sich das programm auch in der alltäglichen arbeit bewährt. da ich momentan ziemlich viel freizeit und wenig arbeit habe, kann ich da in ruhe testen, wenn das arbeiten aber wieder losgeht, muss ein vernünftiges system bereitstehen, mal sehen, welches das wird...

gruß, Jaeger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.12.2004
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo friedl,

der plan mit dragon naturally speaking scheint nicht aufzugehen. dragon nutzt eine eigene spracherkennung, win xp und vista bieten beide die microsoft variante, xp in version 5.1, vista in version 6.0. so wie es aussieht, werden auch nur diese microsoft produkte erkannt. ich habe ein jungfräuliches xp system nur mit dragon und dem tool von minsc installiert, es gibt stets einen fehler beim starten des tools.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 838

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist damit ?

http://www.viavoice.de/
_________________
Ciao
Friedl
------
Link--->Friedl´s SHIII Hilfeseite

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 09.12.2004
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Friedl, an das Viavoice komm ich grad nicht dran, dürfte aber genauso wie Dragon funktionieren. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der konfiguration der SOftware innerhalb von Windows. schau dir mal diesen Hinweis von Minsc an:

A quick reply regarding German and using other speech recognizers:

The system is designed in two pieces: One is a piece (python) that hooks into MS SAPI and sends recognized voice commands to the other piece (perl). If you wanted to use a different speech recognition technology (such as Dragon), it might "just work" if it is installed as a SAPI speech recognition library, thus I'm still using SAPI and nothing changes. But if it's an entirely non-SAPI system then that one piece of shSpeech would need to be rewritten for that, and that is very unlikely to happen.

I would figure that most speech recognition engines are SAPI compliant, thus bypassing the MS recognition but still using their SAPI system as the conduit for communicating with software like shSpeech. If you get it working, it should show up in the speech control panel dropdown list as a Recognizer.


Ich hab gerade wenig Zeit, das auszuprobieren, aber es muss auch mit Dragon gehen, wenn du das Teil als SAPI system laufen lässt. Hab da bis jetzt noch nicht den Durchblick, ich schaue mir das später an... Wenn du was rausfindest, melde dich mal...

Gruß, Jaeger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 838

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich habe ihm geschrieben, er hat mir das Gleiche geantwortet, werde aber leider nicht schlau daraus.
_________________
Ciao
Friedl
------
Link--->Friedl´s SHIII Hilfeseite

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 838

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint mit Win 7 was zu werden, Spracherkennung ist wesentlich besser als Vista. Und in allen möglichen Sprachen verfügbar.

Vielleicht bauen die Ubi-Entwickler die Schnittstelle gleich mit ein !
_________________
Ciao
Friedl
------
Link--->Friedl´s SHIII Hilfeseite

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 838

BeitragVerfasst am: 15.01.2014, 11:02    Titel: Sprachsteuerung unter Win7 scheint zu laufen ! Antworten mit Zitat

Sehr Interessant !!!

http://letsplayimpot.de/?v=5842 Top
_________________
Ciao
Friedl
------
Link--->Friedl´s SHIII Hilfeseite

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 838

BeitragVerfasst am: 16.01.2014, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon vermutet klappt die Spracherkennung unter Win 7 (Vista) wesentlich besser, weil die ins OS eingebaute Spracherkennung nun auch auf deutsch tadellos funktioniert. SAPI 5.1 ist nicht mehr erforderlich.
Habe von Kaleu Karl Koch aus dem Mods.de Forum eine komplett überarbeitete deutsche voice_commands.csv bekommen.

Die findet ihr hier. DL Link -> voice_commands.csv
_________________
Ciao
Friedl
------
Link--->Friedl´s SHIII Hilfeseite

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Silent Hunter III - Zentrale Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de