| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thomsen Flottillenleitung

|
|
| Nach oben |
|
 |
Magister Wigbold Flottillenwrack

|
Verfasst am: 24.08.2010, 16:30 Titel: |
|
|
Moin Moin Dornröschen!!
Wird wohl Zeit, dass der Prinz zum Küssen kommt
Eine anschauliche Beschreibung liefert "Jagd auf roter Oktober".
Darüber hinaus gab es das auch schon im zweiten Krieg! Codewort: "Wandering Annie".
http://en.wikipedia.org/wiki/Mark_24_Mine
Wird Zeit, dass mein Kommentar auf den Markt kommt
Allerdings: Bei der Hanse gab's so'n Schnick Schnack noch nich!! Da wurde noch ehrlich gefochten
und Grüße _________________ Spargel und Wellenbruch
- Wigbold -
"Gottes Freund und aller Welt Feind."
- Wahlspruch einer frühen Bruderschaft von Freidenkern - |
|
| Nach oben |
|
 |
Jammer Flottillenwrack

|
Verfasst am: 24.08.2010, 17:37 Titel: Re: Keine Waboverfolgungen mehr? |
|
|
| Thomsen hat Folgendes geschrieben: |
Uboote werden mit heutzutage mit Torpedos gejagt
|
Ich war in den 80er Jahren bei der Marine auf der Fregatte Niedersachen und schon damals wurden Uboote mit Torpedos vom Schiff oder Heli aus gejagt. Die alten Fregatten und die Zerstörer der Hamburg Klasse waren zur der Zeit die einzigen größeren Einheiten die neben ihren Ujagt-Torpedos und Ujagt-Raketen, noch Wabo-Ablaufbühnen am Heck hatten. Wohl aber mehr zur Zierde oder um Fische zu töten, denn ein modernes Uboot hätte keinen Zerstörer/Fregatte mehr bis zu einem Überlauf kommen lassen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Eagleeyesix Enigma

|
Verfasst am: 24.08.2010, 17:57 Titel: |
|
|
Da hat unser Cheftechniker ja den ganzen Fortschritt verpennt!
Jaja heutzutage schießen auch die Schiffe mit Torpedos zurück (An die alten Meckerer denkt, die sich immer bei SH2/DC drüber aufgeregt haben). ;)
Und wie schon gesagt auch im 2. WKII wurden zum Ende hin Torpedos von Flugzeugen aus gegen Uboote eingesetzt. Ihnen wurde zum Verhängnis, dass sie, um zu entkommen, mit Höchstgeschwindigkeit davon liefen, was den akustischen Torpedo geradezu einlud das Uboot zu treffen.
Ich empfehle das Spiel Dangerous Waters um da mal selber Hand anzulegen. ;) _________________ Niveau ist keine Handcreme!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rollo Flottillenwrack

|
Verfasst am: 24.08.2010, 19:07 Titel: |
|
|
na, da sind wohl beim kisten packen in der alten bude wohl infos verloren gegangen
als ich mir die mölders in w-haven angesehen habe, konnte ich mir das bei der bundesmarine eingesetzte asroc für die u-boot jagd ansehen.
ein riesen ding! ich hab irgendwo noch nen bild, wo ich davor stehe.
auf der mölders läuft dazu auch ein video, dass einen abschuss zeigt.
kurz zusammen gefasst: das ist ne rakete, die einen torpedo an eine bestimmt stelle trägt, wo er dann ins wasser fällt, und sich das u-boot sucht
hier mal ein wiki-bild
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bd/ASROC_launcher.JPG
und hier text dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/RUR-5_ASROC _________________ Rollo aka dangerroy
U-2711  |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomsen Flottillenleitung

|
Verfasst am: 24.08.2010, 19:44 Titel: |
|
|
Blablabla
Ihr Dummschwätzer
Selbst ich altes, verstaubtes Fossil weiß was ein Fido ist und ich habe Jagd auf Roter Oktober mehr als einmal gesehen (bis ich es verstanden hatte )
Entschuldigt vielmals Ihr gestrengen Leser, ich formuliere anders:
Wird heute nur noch mit Torpedos gejagt, oder haben die guten alten Wabos auch noch eine Daseinsberechtigung?
Jetzt klar genug?  _________________ Und wenn die Welt voll Teufel wär...
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Eagleeyesix Enigma

|
Verfasst am: 24.08.2010, 21:55 Titel: |
|
|
Bei Schiffen gibt es sie nicht mehr. Wie schon erwähnt kommt kein Schiff mehr dazu auch nur eine Wabo zu werfen ehe es sich nen Torpedo gefangen hat. Die Akustikortung (auch durch SOSUS) ist heutzutage so gut da hörst du die Schiffe über hundert Seemeilen weit.
Wo sie u. U. noch eingesetzt werden ist durch Flugzeuge (z.B. P3-Orion, 8 x Mk 54 Wasserbombe als Zuladung möglich), da sie ja relativ sicher vor einem Uboot sind (obwohl es da mittlerweile auch Abwehrmaßnahmen gibt).
Es gibt auch eine Art nukleare Wasserbombe. Diese dient allein dazu ein großes Gebiet abzudecken um sicherzugehen das Uboot auch zu vernichten.
Mk-101 Lulu NDB 11kt (Nuclear Depth Bomb)
Hauptwaffen sind heute aber nur noch Torpedos und Raketen, welche natürlich auch mit nuklearen Sprengköpfen ausgerüstet werden können.
Das neueste sind Kavitationstorpedos. Die deutsche Variante heißt Barracuda und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 800 km/h. Er ist lenkbar und kann damit andere Torpedos abfangen, wie z. B. den russischen Shkval (angeblich bis zu 500 km/h, neueste Versionen auch lenkbar). Er kann auch in der Luft gestartet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Superkavitierender_Unterwasserlaufk%C3%B6rper
Wozu also Wasserbomben? _________________ Niveau ist keine Handcreme!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Edward Teach Mitglied der 9ten

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 521 Wohnort: Am Edeka rechts rein, dann noch 50 Meter
|
Verfasst am: 25.08.2010, 08:38 Titel: |
|
|
| Wo ich das Ding gerad so sehe... es ist ja nicht mehr weit bis Sylvester |
|
| Nach oben |
|
 |
Magister Wigbold Flottillenwrack

|
Verfasst am: 25.08.2010, 10:27 Titel: Re: Keine Waboverfolgungen mehr? |
|
|
| Zitat: | | Wohl aber mehr zur Zierde oder um Fische zu töten, denn |
Ja genau! Lecker WaBo-Hering Heringsschwärme waren auch das einzige, was der Schlafsaal gefunden hat!
"Dangereous Waters" zu bemühen ist eigentlich gar nicht erforderlich. Schon in SH 2 (...\Models..) finden sich neben der klassischen Mk 7 die Einträge: OOG.Mk24 oder TORP.Mk24 (oder so ähnlich). Damit ist zumindest von der grundlegenden Anlage her davon auszugehen, dass bei Auftauchen z.B. einer Liberator mit der "Bösen Annie" zu rechnen war. Vielleicht können sich ja ein paar altgediente versuchen, sich an Male zu erinnern, bei denen sie versenkt wurden, aber nicht mehr so genau wußten warum?
Ähm, Entschuldigung, ich vergaß. Versenkung kommt für hiesige Kommandanten natürlich nicht in Frage; Fremdwort sozusagen
Man kann "Annie" übrigens davonlaufen. Vorausgesetzt man sitzt in einem Typ XXI. _________________ Spargel und Wellenbruch
- Wigbold -
"Gottes Freund und aller Welt Feind."
- Wahlspruch einer frühen Bruderschaft von Freidenkern - |
|
| Nach oben |
|
 |
|