FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hydrophon und Magnetzünder???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Silent Hunter III - Zentrale
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanielS81
Gast

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 10:14    Titel: Hydrophon und Magnetzünder??? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!!!

spiele schon länger SH3 aber so langsam tauchen ein paar Probs auf....vielleicht könnt ihr mir ja helfen..... Frage

zum Thema Hydrophon....

Hatte gestern das freudige gefühl endlich mal selber schraubengeräusche zu hören.....( der Sonarbediener hört ja eh nie was, befehle zum horchen funzt net, und wenn ich auf "nächsten Horchkontakt melden" gehe kommt: "kein Kontakt" (obwohl ich den sehr deutlich höre)) immer druff Odin

wie kann ich jetzt die Entfernung zu dem kontakt (zum Beispiel Peilung 90grad) messen und das auf die karte übertragen.....über den notizblock wies im handbuch steht geht das irgendwie net. Mega out ....kann auch nicht bestimmen ob das nen Frachter oder nen kriegsschiff ist.....und ne linie auf der Karte zeigt er mir auch nicht an.... überlegen

und wenn ich auf "Entfernung zum Kontakt schätzen" gehe sagt er immer das kein ziel ausgewählt ist obwohl ich den genau in der peilung habe..... jmd. erschlagen ....bloß wie wähle ich den als Ziel aus??? überlegen

Magnetzünder:

Da krieg ich ja echt die Krise, schleich mich mühsam nach Scapa Flow rein, bis auf 600 Meter an die Revenge ran.....2er Fächer (G7a glaub ich. die Blasentorpedos). auf schnell gestellt, auf Magnetzünder, Lauftiefe etwa 1,5m unter kiel.....und los gehts....soweit so gut....

per aussenkamera beobachte ich wie die aale laufen....sieht prima aus....doch dann immer das gleiche.....aal läuft unterm kiel durch (schön genau 1 - 2 m) und explodiert ca 2 meter hinterm schiff, manchmal genau drunter......und???? WO: "Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleun"....

natürlich ist dem schiff auch nix passiert, wieso auch? immer druff Odin S:ironie
kriegt AB UND ZU mal a bisserl schlagseite, aber Rückgrat brechen ist was anderes oder??? überlegen von wegen ein Torpedo für einen Frachter, krieg da echt die krise.....

liegt das an den Torpedos, das die so unzuverlässig sind oder Lagewinkel blöd??? welche Torpedos sollte ich für Magnetzünder verwenden??? Die Blasentorps oder die elektrischen??? Seegang war auch ruhig, spiegelglatte See.....tz ..... Sehr böse

Spiele SH3 ohne irgendwelche Patches oder Mods, macht der PC nicht mit.. Verlegen ..nicht gleich auf mich einhaun....bin im Moment November 39.....

vielleicht kann mir jemand mit nen paar Tips helfen, wäre supi....dankääää

ciao ihr euer Daniel
Hans
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tja patche auf 1.4b und dein Problem wird behoben sein

# Neue Sonarkontakte werden als Handelsschiffe oder Kriegsschiffe identifiziert (nicht als unbekannte Kontakte wie im vorigen Patch)

# Sonarbediener / Bug gefixt, durch den „Nächstgelegenen Kontakt melden“ nicht richtig funktionierte

# Sonarbediener – Bug gefixt, durch den „Nächstem Kontakt folgen“ nicht richtig funktionierte

Komische Begründung mit PC zu schwach für den 1.4b Patch überlegen

---
Ansonsten Entfernung mußt du durch mathematisch berechnen mit Hilfe von Eigenfahrt, Peilung und Zeit. In der Praxis häufig einfach pi mal daumen mit Hilfe der Lautstärke.

Ob es sich um einen Frachter handelt oder ein Kriegsschiff ist auch relativ einfach.

Frachter sind meistens (zumindest zu der Zeit) 1 Propellermaschinen mit relativ langsamer Drehzahl

Kriegsschiffe sind meistens mehrere Propeller mit hoher Drehzahl und leiser, weil die Umwucht auf Grund der besseren Fertigung nicht so hoch war.

Grüße Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eagleeyesix
Enigma
Enigma

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 13:51    Titel: Re: Hydrophon und Magnetzünder??? Antworten mit Zitat

DanielS81 hat Folgendes geschrieben:

Magnetzünder:

Da krieg ich ja echt die Krise, schleich mich mühsam nach Scapa Flow rein, bis auf 600 Meter an die Revenge ran.....2er Fächer (G7a glaub ich. die Blasentorpedos). auf schnell gestellt, auf Magnetzünder, Lauftiefe etwa 1,5m unter kiel.....und los gehts....soweit so gut....

per aussenkamera beobachte ich wie die aale laufen....sieht prima aus....doch dann immer das gleiche.....aal läuft unterm kiel durch (schön genau 1 - 2 m) und explodiert ca 2 meter hinterm schiff, manchmal genau drunter......und???? WO: "Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleun"....

natürlich ist dem schiff auch nix passiert, wieso auch? immer druff Odin S:ironie
kriegt AB UND ZU mal a bisserl schlagseite, aber Rückgrat brechen ist was anderes oder??? überlegen von wegen ein Torpedo für einen Frachter, krieg da echt die krise.....

liegt das an den Torpedos, das die so unzuverlässig sind oder Lagewinkel blöd??? welche Torpedos sollte ich für Magnetzünder verwenden??? Die Blasentorps oder die elektrischen??? Seegang war auch ruhig, spiegelglatte See.....tz ..... Sehr böse

Bei ruhiger See maximal 1m tiefer stellen sonst laufen sie drunter durch!

Des weiteren solltest du mal überlegen wieso das Schiff Schlachtschiff heist. zwinkern
Da is nix mit mal eben Rückgrat brechen, da Teil ist schwer gepanzert auch am Kiel. Um so ein Schlachtschiff mit einem Aal zu versenken reicht es meistens aus eine Munitionskammer (bei den Türmen) zu treffen, dann explodiert es wunderschön. zwinkern
Das gleiche bei den Frachtern dort auf den Treibstofftank zielen und wieder reicht ein Aal aus.

DanielS81
Gast

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm danke erstmal für die antworten Top

@hans meinst der Patch 1.4b ist nicht so hardwarelastig???? werds mal ausprobieren..... aber wie gesagt .... dat din ruckelt jetzt scho mächtig....

@eagleeyesix

ach so... dachte immer Magnetzünder 1-2m unter kiel..... überlegen werds bei ruhiger see mal ausprobieren.....aber wie gesagt.....hab letztens nen C2 Frachter mit 4 Torpedos beschossen.....bei allen oben beschriebenes Problem..... immer druff Odin oder liegts an den torps das die erst Mitte 40 zuverlässiger werdn??

Das mit dem Schlachtschiff ist klar.....aber die Trefferzonen werden bei mir nie angezeigt im EKB .... gibts da nen mod zu?

und jedesmal auf nen WZB von 90 Grad zu kommen ist 1. nicht einfach 2. manchmal unmöglich und 3. einfach zeitrauben....zumal die Torpedos nach dem Schuß ja eh meistens ne "kleine Kurve fahren" und dann mit 70-100 Grad einschlagen, war jedenfalls bei mir meistens so....

danke erstmal....und gute Jagd
Eagleeyesix
Enigma
Enigma

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei FF müssten die Trefferzonen im Erkennungsbuch drinn sein, wenn ich mich recht entsinne. überlegen
Andere Mods die das haben fallen mir grad nicht ein.

Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die TII solltest du nur mit Kontaktpistole schießen, die haben oft Frühdetonierer.
Link--->Friedl's SHIII Hilfeseite

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielS81
Gast

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm danke erstma.....bei FF stellt sich natürlich wieder die Frage, machts der PC mit überlegen

Friedl, welcher warn der TII? bis jetzt hab ich nur G7a und G7e??? Hoffe das klappt bald mal mit der MAgnetzündung, kann ja nicht sein das ich für jeden frachter 3-4 torps brauche.... immer druff Odin

danke erstmal vielmals für eure hilfe, werd mir nachher erst mal den 1.4er patch saugen.....und viel üben üben....vielleicht klappts ja...
Jaeger
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

bezüglich der angesprochenen hardwareprobleme: ob du nun 1.4b drauf machst., oder nicht, dürfte egal sein, das spiel wird durch 1.4b nicht langsamer. hast du im spiel alle grafikeinstellungen ganz runter gedreht? das einzige, was meines erachtens die hardwareanforderungen erhöht, ist gemoddeter hafenverkehr. alles andere wie neue texture oder änderungen der ki oder sonst was dürften das spiel nicht wesentlich langsamer machen. probier doch einfach mal FF aus. am besten kopierst du deinen sh3 ordner erst woanders hin und benennst ihn um, dann hast du leichtes spiel, falls die FF nicht zusagt...

zu den magnetzündern empfehle ich, so kanpp wie möglich unter den kiel zu schießen. beide unruhiger see sowieso lieber kontaktzünder.

Gruß, Jaeger
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

DanielS81 hat Folgendes geschrieben:

, welcher warn der TII? bis jetzt hab ich nur G7a und G7e???

Im Waffen-Bildschirm Taste "I" siehst du deine Torpedobeladung.

TII ist der frühe G7e, der dann durch den TIII abgelöst wurde.
Beim TII ist wie gesagt die Magnetzündung unzuverlässig, weil die TVA nicht kalkuliert hatte dass die Magnetfelder unterschiedlich stark waren. Historisch wars noch weit schlimmer, da war auch der Tiefensteuerapparat fehlerhaft. Die Torps liefen anfangs alle zu tief und hatten sehr wenig Toleranz beim Anprallwinkel der musste sehr nahe bei 90° liegen.

Kontaktzünder löst mit einiger Sicherheit aber nur zwischen 70° und 110° Lagewinkel aus. Außerdem mit Kontaktzünder nicht knapp über Kiel zielen. Da flieht die Bordwand stark in Richtung Kiel. Da kannst du trotz Lage 90° einen Abpraller bekommen.

DanielS81
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die antworten, haben sehr geholfen.....

@Friedl haber aber auch schon schiffe versenkt bei denen der torpedo mit weit über 140 grad oder unter 50 grad eingeschlagen ist und trotzdem versenkt......liegts vielleicht daran das ich torpedoblindgänger bei mir nicht aktiviert habe??? oder einfach nur glück? überlegen

die TII benutz ich eigentlich gar nicht, bzw. nehm sie erst gar nicht mit, auch wenn sie den vorteil haben das sie sich nicht durch blasenspur verraten....ich schieße eigentlich grundsätzlich nicht über einer entfernung von max. 1200m.......meistens weit unter 1000m....ist zwar mühsamer mit dem anschleichen......aber die reaktionszeit ist für frachter dann einfach tödlich, bis die beigedreht haben ist der torpedo im bauch... lachend
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
......liegts vielleicht daran das ich torpedoblindgänger bei mir nicht aktiviert habe??? oder einfach nur glück?

Wahrscheinlich beides. ach so...
Deine Realismuseinstellungen kenne ich natürlich nicht.

U50
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Käptens

ich spiel seid einigen Wochen nun SH3 und bin einfach schockeirt.. jmd. erschlagen dass ich das nicht schon früher angefangen hab. Sehr glücklich

Was Daniel da zu den Magnetzündern schreibt , passiert mir sehr oft.
Die Torpedos rauschen schön geölt unterm Kiel entlang und tun ihren Dienst.... dann kommt die Meldung, in dem Moment wenn der Torpedo explodiert.. "Torpedo hat Ziel verfehlt".... wenn´s ganz dicke kommt, buttert der Pott auch noch ab und SH3 bringt XP zum Absturz.. Hatte ich bis dato noch nicht das man XP in die Knie bekommt.

Aus diesem Grund benutze ich nur noch den Aufschlagzünder, das funzt wunderbar.

Ach und noch ein "Problem" in eigener Sache, eigentlich sollte ich in Frankreich stationiert sein...bin ich auch von der Grafik her jedenfalls, aber wenn ich einen Spielstand lade, kommt immer "Neuer Heimathafen Kiel"... obwohl ich da angefangen bin.

Damit Ihr auch wisst was ich so hier hab:
1. SH 3 in der Version 1.5 (ich hab die im netz noch nicht gesehen, aber ich vermute mal das ist 1.4b wie Ihr die alle nennt.
2. Kein Mod.... (ich möcht erstmal das "normale" ausreitzen.
3. 29% Realitätsfaktor (das mit den Zündern hab ich auch mit 70%.. nur da hab ich bis jetzt zu wenig Freude..) Marine
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Unnötige Zeitverschwendung. Gehe gleich auf GWX.

DL-Links für GWX

U50
Flottillenwrack
Flottillenwrack

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eine klare und kurze Antwort... dann werd ich das GWX-Mod mal laden.
Ihr und die Autoren schreiben das man ein "jungfräuliches" SH3 benutzen soll.Gilt das nur für die Spielstände oder muss ich auch Änderungen in der "Ini" von Hand vornehmen? Hintergrund meiner Frage ist, ich musste schonmal neuinstallieren nachdem mir das Spiel nach jedem Spielstand oder Neuanfang mit der Meldung "Spiel unterbrochen" angefangen ist, natürlich liess sich der Zeitfaktor weder auf 1 noch auf etwas anderes einstellen. Dann nach dem Deinstallieren mit Löschung der Spielstände über Menu, habe ich eine Neuinstallation vorgenommen, jedoch entgegen der ersten Installation, wurde ich nicht nach dem Key gefragt. Ergo müssen noch "Reste" vorhanden gewesen sein.
Ich vermute die sind nur vom Kopierschutz... ich hab noch eine andere Simulation, die den selben Schutz benutzt hat, nur nachdem dieses Programm für 10 Euros angeboten wurde, wie auch SH3, hat der Hersteller über einen Patch den rausgenommen und mein XP war frei davon... bis ich SH3 installiert hab.

Müssen diese Einträge auch entfehrnt werden?
Eagleeyesix
Enigma
Enigma

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Starforce brauchste nicht deinstallieren, es reicht SH 3 neu zu installieren und die Patches drauf zu hauen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Silent Hunter III - Zentrale Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.