| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hastur Gast
|
Verfasst am: 31.07.2006, 13:05 Titel: Konvois am Start |
|
|
Hallo, ich ahbe ja in WHV angefangen und finde immer nur einzelnde Schiffe...
Kann mir einer sagen wo ich zu der Zeit Konvois finde?
danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Daytona Flottillenwrack

|
Verfasst am: 01.08.2006, 09:12 Titel: Re: Konvois am Start |
|
|
| Hastur hat Folgendes geschrieben: | Hallo, ich ahbe ja in WHV angefangen und finde immer nur einzelnde Schiffe...
Kann mir einer sagen wo ich zu der Zeit Konvois finde?
danke |
Moin ~ wenn Du mit "am Start" September '39 meinst und in WHV angefangen hast, fährst Du sicher mit einem Typ II - Boot durch die Gegend, richtig? Da kann es aufgrund der geringen Reichweite schon sein, dass, wenn Du Dich aus der Nordsee herauswagst, z. B. in die "Western Approaches", Dir der Sprit ausgeht, bevor Du einen Konvoi gefunden hast. Wenn Du Dich auf die eingezeichneten Routen in der im Spiel enthaltenen Seekarte hälst, kommt früher oder später auch mal ein Konvoi vorbei. Allerdings sind es eben anfangs nicht so viele, aber im weiteren Verlauf werden es mehr.
Kleiner Tip am Rande: wenn Du auf dem Weg zu/von Deinem zugewiesenen PQ bist, geh' nicht immer gleich auf jeden in der Karte gemeldeten Einzelfahrer los, dass kostet nur Torpedos, die Dir, wenn Du wirklich mit Typ II mit seinen fünf Aalen, unterwegs bist, am Konvoi dann fehlen. Kommt natürlich auf Deinen Realismus an, ob Du Dir Kontakte auf der Karte überhaupt anzeigen läst...
Ich mache es so, dass ich, egal wo ich gehe und stehe, nur die Einzelfahrer angreife (oder nicht), die meine Brückenwache auch wirklich gesichtet hat, denn mehr hatten die damals auch nicht. Bei per Funk gemeldeten Konvois, reagiere ich natürlich dann wieder auf den Kontakt in der Karte...
Zu Kriegsbeginn starte ich meine Kampagne immer von Kiel aus, denn dort habe ich schon das VII-B zur Verfügung mit deutlich höherer Reichweite und mehr Torpedos an Bord. Nach der dritten FF lasse ich mich dann nach WHV versetzen, muss dann also nicht mehr den Weg durch Skagerrak und Kattegat nehmen, um zu meinem Stützpunkt zu kommen.
Mitte '40 (oder so) geht es denn automatisch nach Brest.
Hoffe, das hilft Dir erst einmal ~ Daytona _________________
www.linerpara.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Friedl9te Flottillenwrack

|
Verfasst am: 01.08.2006, 11:24 Titel: |
|
|
Nur die Sichtungen als brauchbare Ziele aufzufassen ist historisch auch nicht völlig korrekt. Bei der geringen Ausguckhöhe wird man oft gar nix sehen. Sehr wohl konnte aber ein guter Horcher aufgrund der unterschiedlichen Schraubengeräusche sehr wohl auch Schiffe identifizieren und Kurs Geschwindigkeit und Entfernung abschätzen auch wenn sie noch unter der Kimm waren. Das entspricht der Funktion Kontaktaktualisierung auf Karte. Diese Funktion wegzuschalten ist so als ob kein Horcher da wäre.
Freilich hing die Qualität dieser Beobachtung sehr von der Erfahrung des Horchers ab. _________________ Ciao
Friedl
------
Link--->Friedl's SHIII Hilfeseite
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hastur Gast
|
Verfasst am: 01.08.2006, 13:40 Titel: |
|
|
Danke für die antworten, aber da ich erst anfagen mit dem Spiel, habe ich einen sehr geringen Realismus....
Aber ich habe da noch ein paar fragen:
1. Die Zerstörer kann ich immer gut mit einem Torpedo mit M-Zünder vernichten mit 1.5 m unterm Kiel.
Aber wie sieht das mit den C2 Cargo und Tanker usw aus... Da eher den M oder A Zünder nehmen?
2. Und wenn ich mal in der Richtigen Position bin und mir die Trefferzonen angezeigt werden, dann eher den A zünder und dann auf das Treibstoff lager?
ich glaube das wars erstmal... sonst melde ich mich wieder  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.08.2006, 17:45 Titel: |
|
|
1,5 m ist schon etwas weit drunter. 1 Meter ist gut, ich persönlich justiere 1/2 bis 3/4 m darunter für M Zünder.
Wenn starker Seegang ist können M-Zünder verfrüht losgehen, oder des Schiff wirkungslos unterlaufen oder gerade den Kiel treffen und abprallen.
Wenn du bei starkem Seegang überhaupt noch schießen kannst dann nimm A-Zünder.
Wenn möglich schieße ich immer mit M-Zünder auf alle Schiffe. A- Zünder verlangen einen besseren Lagewinkel.
Spitz auf dich zulaufende Kriegsschiffe in Mindesdistanz 300-450 m sind auch mit A Zünder möglich. Durch die addierten Geschwindigkeiten ist die Detonationswahrscheinlichkeit trotz schlechtem Lagewinkel höher.
A-Zünder = A-Zünder
M-Zünder = M-Zünder + A-Zünder
Also die A-Stellung brauchst du eigentlich nur bei hohen Wellen um Frühdetonierer zu vermeiden.
Wenn du die Trefferzone auswählen kannst ist die Schussposition hervorragend, denn nur dann kommt diese Option da wird alles automatisch richtig gemacht. _________________ Ciao
Friedl
------

Zuletzt bearbeitet von Friedl9te am 01.08.2006, 20:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hastur Gast
|
Verfasst am: 01.08.2006, 18:18 Titel: |
|
|
Mhh ok danke und woran erkenne ich obe in schiff beschädigt genug ist?
Nicht das ich zuviele Aale oder Schüße mit der Kannone verwende und das Schiff ehe schon kaputt genug ist?
Mir ist es nähmlich eben passiert das ich einen Torp abschossen habe und das Ziel getroffen war aber nicht zerstört... dann habe ich noch einen abgeschossen und dann kam die Meldung das dies Ziel zerstört sei und der 2. Torp ging ins leere.... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.08.2006, 21:00 Titel: |
|
|
Naja das ist eine Erfahrungssache. Die mit 6000 BRT brauchen eigentlich meist nur einen Aal.
C2 und C3 und Truppentransporter brauchen ab 2 Aale aufwärts. Mit einem geht es fast nie.
Ich schieße in so einem Fall entweder einen Zweierfächer mit kleinstem Fächerwinkel unter Kiel oder zwei Einzelschüsse aber ganz gurz hintereinander 1 Sekunde oder so mit M-Zünder. Das bricht ihm das Rückgrat.
Wenn man hier spart und nur einen Aal nimmt, ist er havariert hat keinen definierten Tiefgang mehr. Dann musst du Fangschüsse mit A-Zünder schießen und da haben manche schon 4-5 Aale gebraucht bis sie endlich abgesoffen sind.
Volle Tanker brauchen meist nur einen Aal. _________________ Ciao
Friedl
------
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Daytona Flottillenwrack

|
Verfasst am: 01.08.2006, 21:40 Titel: |
|
|
| Kaleu Pram hat Folgendes geschrieben: | Nur die Sichtungen als brauchbare Ziele aufzufassen ist historisch auch nicht völlig korrekt. Bei der geringen Ausguckhöhe wird man oft gar nix sehen. Sehr wohl konnte aber ein guter Horcher aufgrund der unterschiedlichen Schraubengeräusche sehr wohl auch Schiffe identifizieren und Kurs Geschwindigkeit und Entfernung abschätzen auch wenn sie noch unter der Kimm waren. Das entspricht der Funktion Kontaktaktualisierung auf Karte. Diese Funktion wegzuschalten ist so als ob kein Horcher da wäre.
Freilich hing die Qualität dieser Beobachtung sehr von der Erfahrung des Horchers ab. |
Moin Friedl ~ ich meinte ja nicht die Kontaktaktualisierung in diesem Sinne, sondern die Anzeige auf der Karte, die erscheint, wenn ein Schiff meinetwegen noch 100km entfernt ist, also außerhalb der Horcher - Reichweite. Diesen Dingern jage ich nicht mehr hinterher.
Potentielle Ziele sind bei mir also die, wie oben beschrieben, die meine Brückenwache sichtet und, natürlich die, welche mein Horcher hört, wenn ich unter Wasser bin. Da gurke ich dann natürlich auch hinterher.
Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
In der Kampagne spiele ich 74% ~ Kontaktaktualisierung habe ich an, damit ich wenigstens die Ortungsstrahlen meines Horchers sehe (und natürlich auch die Radar - Ortungen, wenn ich es später wieder bekomme, bin auch erst im Frühjahr '41, nachdem ich neu angefangen hatte...).
Bis dann denn ~ Daytona _________________
www.linerpara.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Hastur Gast
|
Verfasst am: 10.08.2006, 11:44 Titel: |
|
|
Nun habe ich meine 9 Fahrt und schon 3 große Konvois gesichtet und viel versenkt....
so macht es richtig spass.... auch wenn ich beim 3 Konvoi 5 Leute verloren habe, da ich den Zerstörer übersehen habe beim Geschütz feuern auf die restlichen Transporter..... aber da muss man durch |
|
| Nach oben |
|
 |
|