Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: zu früh explodierende Torpedos

Leutnant zur See
    Spielwelt
    Kiel

zu früh explodierende Torpedos

Hallo,

gerade wolle ich eine schnelle Mission in Phase 2 spielen. Hat gerade gut gepasst, eine einzeln fahrende Eskorte und der Knoten dazu war noch nicht fertig.
    Tiefgang 2,4m, 2 Aale TI auf 3m mit MZ und 2 Aale TI auf 4m mit MZ. Alle sind zu früh explodiert. Habe dann abgebrochen da es den Zeitrahmen einer schnellen Mission gesprengt hätte. Konnte mit den 4 "Treffern" gerade mal 6 Felder auskreuzen
    Wenn ich davon ausgehe das die 3 die daneben gingen Volltreffer gewesen wären ist der Anteil an Fehlzündungen zu hoch.

Gibt es eine Taktik Frühzünder zu minimieren oder ist das ein neues Feature.

gruß
    Neumann
    "Ein Kind zu erziehen ist leicht. Schwer ist nur, das Ergebnis zu lieben."
    Zitat von Werner Schneyder

Fregatten-Kapitän Avatar von Harm
    Spielwelt
    Kiel
    Das 3 Torpedos in einer Mission zu früh explodieren ist mir noch nie passiert. In dem Fall hast Du vermutlich einfach Pech gehabt. Die Neigung zur Frühzündung und die Ausfallwahrscheinlichkeit kannst Du nicht beeinflussen.
    Möglicherweise ist es aber auch nur die Umsetzung der Torpedokrise in SHO.

Oberleutnant zur See
    Spielwelt
    Kiel
    Frühzünder gibts oft, wenn niht ganz ein Meter Abstand ist, ab x,4 rechne ich 2 Meter tiefer(also bei 3,4 nicht 4, sodern 5 Meter fürden Torpedo) , dann klappt es auch. Und auf lange Entfernungen(+2500m) gibt es mehr Fehlzünder als auf kurze Distanzen.

Leutnant zur See
    Spielwelt
    Kiel
    scheint wirklich eine absolute Pechsträne gewesen zu sein. Heute Abend das genaue Gegenteil.
    Einzelfahrer Flower, Mission Hebriden II
    Erster Torpedo Treffer und 8 x was meistens zum verskem schon reicht, Danach der zweite Torpedo ein perfekter Treffer alle 18 x
    Den dritten Aal den ich als Fangschuss sicherheitsalber los geschickt hab ebenfalls normaler Treffer.
    "Ein Kind zu erziehen ist leicht. Schwer ist nur, das Ergebnis zu lieben."
    Zitat von Werner Schneyder

Maat
    Spielwelt
    Kiel
    Ich muss mich der Thematik anschließen. Ich habe auch schon bemerkt das ich tage habe wo bei mir die Quote an Fehlzündungen bei 50 % liegt und an anderen tagen nur im durchschnitt bei 20 %. Gefühlt ist es bei mir auch so das es irgendwelche Faktoren gibt die diese Quote beeinflussen, welche auch immer.

Kommodore Avatar von Kaleulogtim
    Spielwelt
    Kiel
    Also die Thematik Frühzünder ist wohl nicht so einfach. Mir wurde hier von vielen Seiten jeweils immer mitgeteilt, mal hat man solche tage wo es auftaucht und dann wieder Tage wo es keine gibt. Offenbar wohl die gleichen Statistiker, die auch mit 1,4 kindern und 2,2 Autos leben.
    Ich habe nicht einen Tag bisher, wo ich keine Frühzünder hatte. Alle Tipps, bei Komma 2 oder 4 oder 9 einen Meter mehr zu berechnen, dies alles bedenke ich immer dabei. So wie auch gestern, im Rudel, eine County versenken. 2 Torpedos als Fächer geschossen, mit Mz und Tiefenvorgabe, ein Torpedo Frühzünder, zweite läuft vorne vorbei, ein ZK 1 auf Eskorte AZ normal alles gelassen, lief aus, erfasste Eskorte, kreiselte ein paar mal um die Eskorte bis sie endlich hinten einschlug. Was für ein Riesiger Treffer .... Ein ! ! ! ganzes X und 1 (Eins) rotes Feld, im ganzen 3 Aale verschossen, eine County angekratzt, eine Eskorte gerade mal hinten mit einem X und ein rotes Feld erzeugt, da konnte ich nur froh sein, das ich nicht allein unterwegs war, der dem traurigen Spiel meinerseits ein ende bereitete.
    Angesichts dieser hohen Fehlerquote sollte es doch langsam Zeit sein, zu überlegen ob man nicht lieber den Torpedos wieder ihre eigentlich zustehende Kraft wiedergibt, da ja gerade bei den IIer Booten nur 3 ! ! rohre vorne zur Verfügung hat.

Fregatten-Kapitän Avatar von Kaleun_Prien
    Spielwelt
    Kiel
    Bei mir liegen die Blindgänger G7a deutlich unter den 12% (max. 2%), dafür ist die Wirkung in Kampagne IV grottenschlecht!
    Findet die Boote, jagt sie, versenkt sie!

Kommodore Avatar von Kaleulogtim
    Spielwelt
    Kiel
    Eigentlich fällt ja in die Rubrik " Blindgänger " nur jene, die nicht ! ! explodieren. Torpedos die nicht explodierten, hatte ich nur bei Durchläufern. Diese sind aber, da stimme ich hier allen zu, sehr sehr selten. Zu früh explodierende Torpedos aber zählen normal nicht in die Rubrik " Blindgänger " und können daher ja auch eigentlich nicht in die Standartwerte für Blindgänger angerechnet werden.
    Mal ein Auszug aus Wikipedia für den Begriff Blindgänger :

-Als Blindgänger (fachsprachlich: Kampfmittelaltlasten, nicht detonierte Kampfmittel, explosive Kampfmittelrückstände) bezeichnet man Munition wie Patronen, Granaten oder Bomben, die nach ihrer Benutzung (Abschuss oder Abwurf) nicht oder nicht vollständig explodiert sind. Ursache dafür können technisches Versagen, Fehlbedienung oder Sabotage bei der Produktion sein.

Führe ich es zurück, wegen Fehlbedienung, dann müsste ich wohl wirklich alles falsch verstanden haben. Nur komisch wenn von 3 Aalen mit allen gleichen Einstellungen oftmals 2 Frühzünder und 1 Normal Zünder dabei ist. Wenn ich hierbei jeweils unterschiedliche Werte einstellen würde, dann könnte ich wirklich auf einen Bedienfehler zurück führen.
    Aber alles andere liegt außerhalb der Norm. Des weiteren, bei einem Fächerschuss ist bei mir fast immer ein Frühzünder dabei, auch zwei einzeln abgefeuerte bringen der Rechnung eine leichte Besserung, aber hier auch immer noch deutlich über den 12 % .
    Ich stelle ja gerade weil ich sehr viel in Phase 1 unterwegs bin und so auf leichte Art einige Dinge ausprobieren kann ohne gleich das Boot zu verlieren, kann man da schon mal gerade mit Torpedos verfolgen wie viele bei welcher folge und in welchen Winkel gefeuert wird.
    Auffällig ist, das Dreieck der Zielerfassung. Hierbei ist die Farbe Grün wohl entscheidend, ob die Torpedos vermehrt als Frühzünder auftauchen. Bei Abschuss im Grünen Dreieck ist nur jeder dritte ein Frühzünder, bei Gelb allerdings steigt es sofort auf 50 %. Und hierbei ist ja bekanntlich der exakte Winkel von Boot->Ziel. Dieses Phänomen taucht allerdings auch erst hier in SHO auf, vorher war es nie so auffällig. Gerade bei SH4 hatte ich so gut wie nie Frühzünder, wenn dann höchstens mal einer der vorbei lief. Ebenso in SH5 wo ja alles aus der Hüfte schiessen war und so am meisten die Aale vorbei schoss.
    Mittlerweile ist ja auch mein Waffenoffizier auf Stufe 3, und nun fängt er an, die Aale mehr auf Achtern zu verlegen, anstelle am wundesten Punkt Mittschiffs. Dieses Verhalten legt er nicht nur bei Kriegsschiffen zu Tage, mittlerweile sogar bei Handelsschiffen in einer Entfernung von 800-1100m. Ab 2000m rechnet mein WAO mittlerweile auch arg schlecht, daß hier meistens einer daneben geht. Ergo muss ich um dies zu Verhindern, immer meine Distanz geringer als 1000m halten. Angesichts des Sichtkreises manchmal ein schwieriges Unterfangen.
    Ich poste dies jetzt nicht um zu meckern, sondern einfach nur um meine Eindrücke dieses Spiels hier wieder zu geben, wie also bei mir das Spiel hier läuft. Es ist ja auch durchaus möglich, das UBI/BB diese Schwierigkeiten extra eingebaut hat um eben ein gewissen Schwierigkeitsgrad zu erzeugen.

Wenn dem allen so sein sollte, dann bitte Gebt auch bitte endlich die Stoppuhr, Kompass auf Karte wieder ....so das man auch endlich mal wieder weiß, wann der Torpedo sein Ziel erreichen sollte und nicht unten liegt..und wartet ... und wartet ... und dann endlich mal hochzuschauen um zu sehen das der Aal bereits um Längen voraus vorbei ist...;-) immerhin will man ja dann nochmal nach schiessen ;-)

Oberleutnant zur See
    Spielwelt
    Kiel
    Ich hab in letzter zeit häufiger Frühzünder bei Torpedos mit Aufschlagzünder, gestern bei 2 direkt hintereinander vom gleichen Boot auf's gleiche Ziel. Bei Magnetzündern kann ich das ganze noch nachvollziehen, bei Aufschlagzündern irgendwie nicht. Bug oder von BB gewollt?

Fregatten-Kapitän Avatar von Kaleun_Prien
    Spielwelt
    Kiel
    Frühzünder bei G7a AZ gab es damals auch schon, da sich bei der eingesetzten Zündpistole die MZ nicht abschalten ließ.

"Am 6. September 1939 schoß U 39 (Kptl. Glattes) aus ca. 800 m und guter Position zwei G7a-Torpedos gegen den britischen ARK ROYAL. Beide Torpedos detonierten frühzeitig. U 39 wurde bei der dadurch ausgelösten Jagd von drei Zerstörern durch Wasserbomben so stark beschädigt, daß es auftauchen musste. Das U-Boot wurde versenkt, die Besatzung geriet in Gefangenschaft . ... Auch der zweite U-Boot-Verlust, U 27 (Kptl. Franz) am 20. September 1939 ist auf Torpedofrühzündungen, die das Boot verrieten und möglicherweise auch beschädigten, zurückzuführen" (Entnommen aus: Die Torpedos der deutschen U-Boote, ISBN 3-8132-0842-7)

Danach wurde in die Zündpistole ein Schalter mit Abschaltmöglichkeit der MZ eingebaut. Dönitz befahl den Booten am 02.10.1939 nur noch mit AZ zu schießen. Wahrscheinlich haben wir bei SHO nur die noch nicht modifzierten Torpedos (sicherlich von BB/Sproing/UBI günstig eingekauft!!).

Im Übrigen glaube ich, dass wir "Realitäts-Freaks" einfach zu viele historische/technische Annahmen unterstellen, die in das Spiel eingebaut seien. Mir scheint, das hier eher der Zufallsgenerator wirkt, der dazu führt, das mal ein Frühzünder oder Versager auftritt und mal nicht!!
    Findet die Boote, jagt sie, versenkt sie!

Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte