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Bleiente-Ralf Flottillenwrack
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 278 Wohnort: an Land
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Verfasst am: 01.04.2009, 17:18 Titel: Rückkehr von SH2/DC online |
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Der kleine Clan -Kameradschaft Stahlhagel- (KSH) hat nach Jahren wieder ihre alte SH2/DC-Sparte geöffnet.
http://www.stahlhagel24.de.vu/
Gespielt wird vordergründig der klassische Konvoiangriff durch humane Uboot-Rudel bzw. deren Abwehr mittels human gesteuerter Zerstörer.
Dafür soll das ausgewogene, alte Regelwerk der Dangerseekers (DSK) und deren aufwendige Tonnageliste geführt werden.
Als Sorglosmodifikationen bzw. -installationen werden Frontflottille für SH2 und Zerstörerflottille für DC-ursprünglich entwickelt von der 9ten Ubootflottille- jeweils in einem Pack angeboten.
Erste offizielle Feindfahrt ist für Freitag Abend angesetzt. _________________ Ralles RealModPack V1.3 for SH4 V1.5 |
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Bleiente-Ralf Flottillenwrack
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 278 Wohnort: an Land
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Verfasst am: 01.04.2009, 17:23 Titel: |
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Allgemeine Verhaltensregeln:
Primär ist der Konvoi das Ziel - wenn möglich, sollten die Uboote daher zuerst den Konvoi angreifen. Sonst könnten wir ja gleich reine Duellkarten Sub vs. DD spielen. Im Detail bedeutet das:
1.) Uboot wird vom DD entdeckt und bedrängt/angegriffen, bevor es den Konvoi erreicht:
In diesem Fall kann das Uboot machen, was es will. Falls das Uboot aber noch gute Chancen hat, den Konvoi zu erreichen, sollte es die Torpedos dafür sparen. Damit der DD aber nicht beliebig angreifen kann, darf das Uboot ihm durchaus Torpedos servieren, keine Frage.
2.) Uboot kommt ungehindert zum Konvoi, greift aber zuerst die DDs an:
Das ist NICHT Sinn der Sache! Wenn die Möglichkeit besteht, den Konvoi anzugreifen, dann sollte das Uboot das auch tun.
3. Uboot erreicht den Konvoi und wird in diesem Moment vom DD bedrängt/angegriffen:
Die Entscheidung liegt grundsätzlich beim Uboot-Kapitän. Wenn Aussicht auf Erfolg besteht, sollte er aber den Konvoi angreifen, anstatt wertvolle Torpedos an dem DD zu verschwenden.
4. Uboot hat Konvoi bereits angegriffen und wird nun vom DD gejagt:
Die Entscheidung liegt voll und ganz beim Uboot-Kapitän.
Diese Angriffsregelung ist allerdings eine "Soll"-Bestimmung, denn Ausnahmen gibt es sicher immer. Es soll nur nicht so enden, daß die Konvoimaps zu Duellkarten umfunktioniert werden.
Wenn jemand unangenehm auffallen sollte (z.B. immer nur zuerst die Zerstörer angreifen; keine Absicht, den Konvoi zu versenken), dann werden wir mit demjenigen ein paar Worte reden müssen. Ich bin mir aber sicher, daß das nicht nötig sein wird.
Es gibt aber eine ganz klare Regelung hinsichtlich der Zeitrafferbenutzung: Im Interesse aller ist zu Beginn des Spiels der höchstmögliche Zeitraffer (also 8x) zu verwenden.
Auf 1x zurückgeschaltet werden muß:
- wenn der DD das Uboot geortet hat und angreifen will. Ortet der DD das Uboot erst in sehr kurzer Entfernung (z.B. <2000m), darf er nicht sofort angreifen, sondern muß erst eine kleine Warteschleife drehen.
- spätestens ab 5000m Entfernung, wenn das Uboot den DD angreifen will
- spätestens ein paar Sekunden vor dem Angriff auf Konvoischiffe
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Spezielle Regeln für Wertungsspiele:
- Es müssen Konvoikarten mit einer ausreichenden Anzahl von Konvoischiffen (ausreichend für alle Uboote) gespielt werden.
- Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl von Wertungsspielen
- Alle Parameter müssen auf "AN" gestellt werden außer "Radar" und "HF/DF"
- Die Benutzung von Zeitraffer wird sehr empfohlen. Bevor ihr aber mit dem Angriff beginnt, müßt ihr auf 1x zurückschalten (Feinddistanz mindestens 5000 Yards/Meter)!
- Wenn das Team das andere Team zerstört hat, muß das Spiel exakt 25 Minuten (Spielzeit) fortgesetzt und danach beendet werden. Alles, was in dieser Zeit noch passiert, zählt für die Wertung.
- Als Uboot-Typ muß VII oder IX gewählt werden. Der Typ XXI ist haushoch überlegen und würde das Wertungssystem in Frage stellen.
- Der/die Gewinner müssen einen ausführlichen Bericht vom Spiel an ins Forum "Feindfahrten" stellen. Danach wird das Spiel automatisch gewertet.
- Ihr könnt die Original UBI Version plus Patch 1.1 und DSKhcac (empfohlen) oder die PM103-Version zum Spielen verwenden. Falls PM103 benutzt wird, müssen alle Spieler einen Bericht schreiben, damit das Spiel gewertet werden kann (unterschiedliche Score-Bildschirme möglich).
- Konvoischiffe, die nicht von Spielerschiffen selbst zerstört wurden oder weil sie auf Grund gelaufen sind, zählen nicht als erzielte Tonnage.
- Wird ein Spieler gekillt, erhält er nur Tonnage für der Versenkung von anderen Spielerschiffen, aber keine Konvoitonnage.
- Wer absichtlich das Spiel verläßt (solange er lebt), wird als versenkt gewertet und erhält 28000 Tonnen Punktabzug.
Punkteberechnung:
Uboote Punkte (jedes Uboot) =
= Tonnage der Schiffe, die es selbst zerstört hat (nur wenn das Uboot überlebt!) und auf jeden Fall die Tonnage von versenkten Spieler-DDs {1}
DD Punkte (jeder DD) =
= Versenkte Uboot-Tonnage (auch wenn der eigene DD versenkt wurde) + Gerettete Tonnage
Gerettete Tonnage = ( Anzahl Uboote {2} * 4 - Anzahl zerstörte Schiffe ) * 7.000 Tonnen : Anzahl DDs {3}
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{1}
Feststellung: Wegen der begrenzten Anzahl von Torpedos und Angriffszeit kann ein Uboot nicht wirklich mehr als 4 Frachter zerstören. Diese Zahl hat sich in der Praxis bestätigt. Ausnahmen sind möglich, aber selten. Mit anderen Worten, die erreichbare Tonnage eines Ubootes ist in der Praxis begrenzt. Diese Feststellung ist wichtig für die weitere Berechnung (speziell bei den DDs).
Die Tonnage der Konvoischiffe wird pauschal abgerechnet:
1500 Tonnen = alle Uboote, alle Zerstörer
7000 Tonnen = Frachter, Tanker, Truppenschiffe, Oceanliner, leichte Kreuzer (brauchen alle nur 2 Torpedos)
14000 Tonnen = Kreuzer, kleiner Flugzeugträger <10000t. (brauchen i.d.R. 3 Torpedos)
28000 Tonnen = Schlachtkreuzer, Schlachtschiffe, großer Flugzeugträger >10000t. (brauchen 6-8 Torpedos)
{2}
Anzahl Uboote * 4 muß kleiner oder gleich der Anzahl Frachter sein! Begründung: Wenn nur 2 Frachter da sind, kann man nicht 4 pro Uboot rechnen...
{3}
Der Wert der geretteten Tonnage darf minimal 0, bzw. maximal 28.000 Tonnen sein!
Begründung: Weil die Punkte eines Ubootes begrenzt sind (siehe {1} ), ist der höchste Betrag, der einem DD gutgeschrieben werden kann, ebenfalls begrenzt (auf 4 Frachter). _________________ Ralles RealModPack V1.3 for SH4 V1.5 |
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Bleiente-Ralf Flottillenwrack
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 278 Wohnort: an Land
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Rogge Flottillenwrack
Anmeldedatum: 24.09.2004 Beiträge: 508
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Verfasst am: 22.02.2010, 17:27 Titel: |
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gibt es die seite nicht mehr? _________________ gruss,
Rogge * U-190 * |
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