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Hans Flottillenwrack
Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 468 Wohnort: Hessens Olymp
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Verfasst am: 03.02.2008, 20:40 Titel: |
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Lasst es euch eine Warnung sein
..falls noch wer auf die Idee kommen will zu denken das ist doch einfach.
Ich hab für heute die Schnautze voll. Nicht nur das ich den Spot meiner Zuschauer geerntet habe. Irgendwie ist Outdoor fliegen mit nur ein "bisschen" Wind schwieriger als man so denkt.
Hätte man mal nicht 2 Seiten vorher noch gelästert über Bäume und sonstige Dinge die so im Weg sind.
.. nicht das ich die Ausgleichsstange auch schon irgendwo zwischen der Dornenhecke und dem Feuerdorn im Garten gesucht hätte. Wer auch immer diesen Baum dort gepflanzt hat, den möge man Kiel holen.
Konfizius sagt: Der Wahre Pilot kann auch verlieren
http://www.berking.eu/bilder/heli1.jpg
++Update++
Heute auf der Suche nach neuen Blättern für den Heli einmal Kreuz und Quer durch den Spessart gefahren.
Zielort: Schöllkrippen
Das Navi marke TomTom meinte es gut mit mir und hat wirklich den schnellsten Weg gewählt. Landschaftlich sehr reizvoll. Mit einem wendigen Motorrad sicherlich spaßig. Mit dem Auto nur nervig. Also 30 Kilometer Serpentinen rauf und runter um endlich in diesem gottverlassenen Nest zu landen. Das dort Zivilisation ist wundert einen wirklich. Reingekommen in den Laden schaut der mich doch glatt mit Odins-Augen an und meint, hamn wer nett. Wir haben nurnoch die für 13,40!!! von Graupner. Oo Naja kurze Rechnung im Kopf und dreimal innerlich geflucht -> 60 kilometer nochmal fahren .. Egal mitgenommmen und noch dabei lächeln das der Händler das Gefühl hat mir was gutes getan zu haben. Die 30 KM Fahrt zurück maßlos über den Preis geärgert um dann zu Hause festzustellen das sie garnicht passen.
Graupner Lama V2 scheint irgendwie != <ungleich> E-Sky Lama V4. Sagt der Name eigentlich schon. . Naja er meinte schon die kann man ja umtauschen.
Fasse zusammen: Fahrstrecke 65 Kilometer. Erfolg 0. Nerven -40.
Heli noch nicht wieder Flugtauglich. Einstellen der Blätter bei Ebay.. naja das machen wir morgen. Fest vorgenommen jetzt größere Depots an Reserveteilen anzuschaffen.
Grüße Hans |
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Hans Flottillenwrack
Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 468 Wohnort: Hessens Olymp
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Verfasst am: 12.02.2008, 09:45 Titel: |
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Sodele die Woche auswärts tätig und gleich den Abend im Hotelzimmer dazu genutzt die Ersatzteillager fürs Wochenende aufzufüllen.
6 Paar Rotorblätter,
1 Ersatz Gegengewicht
+ Sekundenkleber
´
sollten für das Wochenende reichen. Und diesmal ist der Platz meines begehrens völlig ohne Bäume und sonstiges hinderliches Zeug
Grüße hans |
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Thomsen Flottillenleitung
Anmeldedatum: 15.10.2003 Beiträge: 3501 Wohnort: Hesse Gäiße
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Verfasst am: 12.02.2008, 11:59 Titel: |
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Hmmmm....
bei dem Wetter könnte ich ja auch mal wieder.....
Werd mal die Akkus laden......
Wäre ja zuuuu peinlich, wenn Hans hier ganz alleine rumflucht!
_________________ Und wenn die Welt voll Teufel wär...
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Seehase Flottillenwrack
Anmeldedatum: 17.10.2003 Beiträge: 602 Wohnort: Twistetal
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Verfasst am: 22.02.2008, 21:41 Titel: |
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Ohne den Tröööt gelesen zu haben hatte ich im Dez. 2007 auch die Eingebung mir einen Hubi zu kaufen, frag mich einer was mich da geritten hat. Hab mir einen Apache AH 64 zugelegt und ihn beim ersten Versuch gleich geschrottet. Die Schäden waren die gleichen wie bei Euch, nur das ich zusätzlich noch den Heckrotor zerlegt habe. Im Moment wartet der Hubi im Hangar auf Ersatzteile und gutes Flugwetter denn auf die Versuche in der Wohnung werde ich freiwillig verzichten. Eure Berichte fand ich toll und hoffe das es weiter geht. Ist nur interessant das gleich 4 Seemänner in so kurzer Zeit die gleiche Idee hatten. _________________ Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff dich verlässt! |
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Hans Flottillenwrack
Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 468 Wohnort: Hessens Olymp
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Verfasst am: 22.02.2008, 22:30 Titel: |
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Der Apache hat doch garkeinen Heckrotor ... bzw der überflüssige Heckrotor hat sich gerade erledigt 8) Hoffentlich bekommste ihn wieder dran irgendwie. Das Zeug ist leider sehr filligran teilweise.
.. achso ich habe festgestellt das die freie Luft und freier Luftraum die Hemmschwelle am Gaspedal zu ziehen doch ganz stark reduziert.
Wusch war das Ding gleich ~ 5-8 Meter hoch und da hab ich doch dann etwas Panik bekommen, den Rest naja.. gab keine schwereren Verluste.
Machst du mal ein hübsches Bild von deinem Fluggerät !
Zuletzt bearbeitet von Hans am 22.02.2008, 22:40, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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Seehase Flottillenwrack
Anmeldedatum: 17.10.2003 Beiträge: 602 Wohnort: Twistetal
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Verfasst am: 22.02.2008, 22:36 Titel: |
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Richtig ist nur Deko. _________________ Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff dich verlässt! |
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tokmarkOL Flottillenleitung
Anmeldedatum: 14.10.2003 Beiträge: 3531
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Verfasst am: 23.02.2008, 10:27 Titel: |
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Seehase hat Folgendes geschrieben: | Richtig ist nur Deko. |
Nicht ganz Die Schwerpunktverlagerung sollte nicht außer Acht gelassen werden... _________________ tokmarkOL
Kommandeur a.D. |
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Seehase Flottillenwrack
Anmeldedatum: 17.10.2003 Beiträge: 602 Wohnort: Twistetal
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Verfasst am: 24.02.2008, 10:18 Titel: |
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Dann habe ich den Schwerpunkt jetzt richtig getroffen. War die bastelei leid und bin mit 3/4 Rotorblatt und fehlendem Heckrotor gestartet und der Vogel lag super ind der Luft. Jetzt mache ich mir Gedanken wie ich diese Crahs-Trimmung meiner Fernsteuerung vermittle. _________________ Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff dich verlässt! |
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Thomsen Flottillenleitung
Anmeldedatum: 15.10.2003 Beiträge: 3501 Wohnort: Hesse Gäiße
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Verfasst am: 25.02.2008, 14:28 Titel: |
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Frühling wird es werden
Eine schöne Zeit!
Da liegt man auf der Wiese
und macht die Beine breit!
So oder ähnlich trällerten schon Insterburg & Co über das Frühlingserwachen und das Buppern der Hormone oder schlichtweg das einfache Felljucken, welches die Blicke wie magisch zu einem seit mehreren Monaten ruhig vor sich hinstaubenden Hubi zieht.
Angefeuert von den ersten markigen Berichten fühlte ich mich auch berufen mal wieder auszutesten, inwieweit sich der menschliche Genius über die schnöde Technik hinwegsetzen kann.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe am Samstag meine Akkus (oder besser die von "Hubi") aufgeladen und mich zu meinen neuen Traininsgründen begeben: Eine idyllische Wiesenlandschaft, umgeben von einem Teilstück des Gießener Rings zur Linken und einem LIDL und einem 1A Getränkemarkt zur Rechten.
Das Terrain war wohl gewählt. Die ersten Erfahrungen mit der heimischen Wohnung und dem nahen Parkplatz und deren direkten Auswirkungen auf meinen Geldbeutel hatten mich bewogen ein weitläufigeres Areal zu suchen.
Antenne gaanz rausgezogen, Hubi auf dem etwas unebenen Boden plaziert und GAAAAAAAAAASSSS!
Sirrrr. Popp!
Hmmm, der Boden war wohl etwas zu uneben. Der Hubschrauber ging vorne mit den Kufen hoch und kippte um.
Also suchen wir uns eine andere Stelle. Öh, hier besser nicht. Der Hundehaufen könnte zwar glatt modelliert werden, aber dann dürfte ich Hubi bestimmt nicht mehr in die Wohnung mitnehmen (Vergaß ich zu erwähnen, daß Frauchen mit dabei war?).
Also stellen wir den Schrauber doch mal auf den Weg....
Wieso müssen da jetzt diese doofen Radfahrer vorbeikommen und was glotzt eigentlich diese olle Zippe da ständig? Sollse doch auf der Parkbank sitzen und hoffentlich ihre letzte Zigarette wocken. Keine Anung von der hohen Kunst der Avionik.
Nachdem die letzten Störungen beseitigt waren... GAAAAAAAAAAASS!!
Der Hubschrauber zog nach oben, überwand den Bodeneffekt und ich versuche ihn auf Höhe zu halten. Hubi hatte jedoch keine Lust und schwebte wie eine muntere Eintagsfliege rauf und runter obwohl ich NICHT (jedenfalls wissentlich) am Gaspitch spielte. Okay, ich versuchte mittels Gieren und Neigen der hundsföttischen Tendenz entgegenzuwirken langsam und dann immer schneller Richtung Hecken abzudriften aber das sollte doch nichts mit der Höhe zu tun haben????
Jetzt folgte ein ca 15 minütiges Trauerspiel, das sich dadurch auszeichnete, dass sich folgende Sequenz ständig wiederholte.
Hubi auf Weg platzieren
Starten
Schnell wegspringen, weil Hubi auf einem zukommt.
10 Sekunden hektisches Gefummel an den Kontrollen weil Hubi ums Verrecken nicht stabil stehen wollte.
Fassunglos zusehen, wie Hubi ständig immer in die selbe Richtung driftet (da wo die Hecken stehen), obwohl kein Wind geht.
Mehr oder minder gelungene Notlandung kurz vor den Hecken.
20 Meter Richtung Süden gehen
Hubi aufheben
20 Meter nach Norden gehen und Hubi wieder auf dem Weg platzieren.
Irgendwann war ich die Sache leid und platzierte Hubi an einer anderen Ecke des Areals. Wieso driftet dieser %&%&%&%& immer in die gleiche Richtung???? Ich war komplett mit meinen Gedanken bei Hubi und seiner Auffasung von Avionik als es auf einmal in meinen Ohren dröhnt.
Jerrrryyyyyyyy, kommst Du wohl zurück!!!!
Ich blicke auf und sehe eine Promenadenmischung auf mich oder eher gesagt auf Hubi zujagen. Im letzten Moment schnappe ich Hubi und entwinde ihn den zuschnappenden Kiefern der Bestie.
"Kusch! Gehste wohl weg!"
Ich verscheuche den Hund und der läuft wieder Richtung Frauchen, welche ebenfalls mit Glimmstengel in der Hand den Köter zurechtweist. Auf die Idee ihre Töle anzuleinen kommt diese Intelligenzbestie aber nicht.
Ich warte also geduldig bis ca 100 Meter Abstand zwischen dem Hund und meinem Hubi sind und starte wieder mal
Jerrrryyyyyyyy, jetzt reicht es aber!!!!
Wieder kommt diese Misttöle auf mich und Hubi zugeschossen! Notlandung und schnell wieder Hubi nach oben gehoben. Plärrend kommt die %&%&%&%& Tussi nachgewackelt und brüllt ihren Hund wieder Bei Fuss.
Nachdem ich genug gewartet habe, beginnt ein neuer Versuch und oh Wunder:
Ich schaffe es Hubi ca. 1 Minute in der Luft zu halten!!!
Er tanzt zwar wie ein alter abgefuckter Hahn im Sambaschritt über die Wiese aber immerhin: Er bleibt eine Minute oben, ohne dass ich mittels Notlandung eingreifen muss.
Na, das probieren wir doch gleich nochmal!
Wieder nur ein kleiner Hüpfer mit anschließender Notlandung, bei der es jedoch verdächtig "Knack" macht, als der Hubi mittels Notaus kurz vor den Büschen auf einen Gehweg runterkommt.
"Ach komm, jetzt habe ich keine Lust mehr" sage ich zu meinen Frauchen und nehme Hubi in die Hand marschiere Richtung Auto. Da fällt mein Blick auf Hubi........
Aha! Von einem Rotorblatt ist eine Ecke weg und das andere hat einen schönen Riss. Und wieso ist de Schwanz so labberig?? Ach neee!
Da sind ja einige Stängelchen angeknackst....
Komischerweise verlasse ich ohne jede Regung das Feld. Auch als ich zuhause merke, dass keine Ersatzteile mehr da sind, bleibe ich verdächtig ruhig......
Merkwürdig _________________ Und wenn die Welt voll Teufel wär...
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Rollo Flottillenwrack
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 2283 Wohnort: Hessen
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Verfasst am: 20.11.2008, 12:10 Titel: |
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Saison vorbei ... und keine neuen Berichte??
Das Hobby ist wohl doch zu teuer :mrgreen: _________________ Rollo aka dangerroy
U-2711 |
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Thomsen Flottillenleitung
Anmeldedatum: 15.10.2003 Beiträge: 3501 Wohnort: Hesse Gäiße
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Verfasst am: 22.11.2008, 12:50 Titel: |
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Bin tatsächlich wegen Zeitproblemenen nicht dazu gekommen...
Es ist zum Heulen...... _________________ Und wenn die Welt voll Teufel wär...
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Moltofill Gast
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Verfasst am: 10.07.2010, 23:04 Titel: Ganz alter Fredl |
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Aber ich hab dazu ein Suchbildrätsel:
Schwer zu finden
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Hans Flottillenwrack
Anmeldedatum: 16.10.2006 Beiträge: 468 Wohnort: Hessens Olymp
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Verfasst am: 16.07.2010, 09:48 Titel: |
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Nach dem letzten Einschlag wurde der Heli von mir einer generellen Aufrüstung mit solideren Teilen unterzogen.
Habe aber nachwievor das Problem das er um seine Achse giert.
.. und irgendwie habe ich keine Ahnung wie ich das beseitigen soll. Jeglicher Einstellversuch über die Fernsteuerung blieben bisher ohne Erfolg.
Und solange der nicht einigermaßen neutral in der Luft schwebt ist die Selbstzertörungsquote nicht zu verachten
Vielleicht hat da ja wer einen Tip.
Grüße Hans
p.s. man beachte das "filigrane" Werkzeug
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Morpheus Flottillenwrack
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 510 Wohnort: Har(d)thausen (BaWü)
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Verfasst am: 21.07.2010, 20:16 Titel: |
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Hat jeman zufällig noch günstig Ersatzteile für einen E-flite Blade CP+? |
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Thomsen Flottillenleitung
Anmeldedatum: 15.10.2003 Beiträge: 3501 Wohnort: Hesse Gäiße
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Verfasst am: 15.05.2011, 23:17 Titel: |
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Nach mehr als 2 Jahren Pause ist es ander Zeit ein weiteres Kapitel aufzuschlagen:
Es war im Sommer letzten Jahres als mich ein Bekannter überredete mit meinem Heli eine Vorführung der Bastlerzentrale zu besuchen. Dort bekam man die Chance unter Anleitung Hubis fliegen zu lassen.
Die Jungs guckten ziemlich dumm aus der Wäsche als ein Endvierziger mit eigenm Fluggerät ankam, den die rechneten eigentlich mit klienen Kiddies, die sie mit dem Flugvirus infiziren wollten und nicht mit so nem alten Sack.
Nach der ersten Überraschung durfte ich aber dich ein paar Minuten meinen Heli schweben lassen und ein netter Verkäufer zeigte mir was man mit so einem Teilchen machen konnte.
Auf meine Frage, bis wann ich den auch in der Lage sein würde, die Maschine auch nur annährend so zu beherrschen wie er, schaute er mich erst abschätzend an und grinste dann nur noch und bot mir einen besonderen Rabatt für Ersatzteile an!
Nachdem er die Lacher auf seiner Seite hatte, riet er mir zum Kauf einer Simulationssoftware EASYFLY (die Betonung legte er auf easy), da könnte ich mich an den Hubi gewöhnen und der Schaden wäre nur im Compi, wenn ich mal wiederMist bauen würde.
Gesagt, getan! Was soll ich kaufen? Ach das? Haben Sie das nicht hier? Oh, am Verkaufsstand oben? Und der Verkäufer weiß dann Bescheid?
Ich eilte von dannen und erstand die Easyfly Software mit Controller, denn der Verkäufer oben hat ja Bescheid gewußt.
Zuhause guckte ich etwas belämmert aus der Wäsche, denn was sollte ich mit nem Controller der genauso aussah wie meine Steuerung für den Heli und wo sollte ich die überhaupt anschließen?
Ein Anruf klärte das alles. Das war die faslche Version. Ich bräuchte nicht die mit dem Controller, sondern die mit dem USB-Adapter. Ich könne die ruhig wieder umtauschen.
Gesagt getan. Wieder ins Auto Software zurück, neue Version geholt und nach Hause.
Tja, jetzt hatte ich nen USB-Adapter aber der passte nicht an meinem Heli Controller ran. Wo ist denn das hier das runde. ich habe doch nur eckiges????
Ein erneuter Anruf brachte Licht ins Dunkel. Für den USB-Adapter bräuchte ich natürlich noch das passende Adapterkabel von Graupner, ob ich das nicht bedacht hätte?
Okay, ich komme vorbei und hole das dann auch. Ich kenn ja mittlerweile den Weg.
Angekommen sagte mir der Verkäufer, dass das Kabel gerade nicht vorräitg sei, er müsse es bestellen und ich könne ja in einer Woche wiederkommen.
Danach griff ich zu einer Flasche Loch Lomond Whiskey und der Tag (und der nächste) verschwamm im braunen Lichte.
Eine Woche später hatte ich alles zusammen. Software installiert, USB Adaper an Controllerkabel geklemmt. Battereien des Controllers aufgeladen und jetzt kanns losgehen!
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Der virtuelle Heli schrappte über den virtuellen Boden, ich rührte an dem Controller rum, aber mit Steuerung hatte das nichts zu tun. Ich griff zur Beschreibung der Easyflysoftware und wurde darüber aufgklärt, dass ich zuerst die Kanäle zuzuweisen hätte, dann den Controller mit der Software zu kalibrieren hätte und dann noch Feinabstimmungen zu machen hätte.
Ich montierte den Controller ab legte die Software zur Seite und griff zu einer Flasche Loch Lomond Whiskey........
Es vergehen jetzt ein paar Monate. Ich werde zum Bauherr, lass mein Häusle bauen, streite mich an der Arbeit, ein neues Jahr beginnt. Meine Firma macht turbulente Zeiten durch und die wwichtigen Sachen des Lebens fallen in den Hintergrund.
Der Zeitraffer ist durch und wir sind gestern angekommen. Mein erstes freies Wochenede nach gefühlten 10 Millionen Jahren Stress. Ich lege mich gerade auf die Couch als die Tür klingelt
Unser Flugbegeisterter Nachbarsjunge (ca 8 Jahre) ist da. Er wolle jetzt mal mit dem Easyfly fliegen, das hätte ich ihm doch zu Weihnachten versprochen.
Okay, komm mal mit. Ich guck mal, obs geht.........
Ach da waren ja nur noch Kalbrierungs und sontige Feinarbeiten zu machen. Äh, spiel mal erst mit dem IL-2 da muß ich noch ein paar Sachen testen, das mache ich am anderen Compi.
Wie bitte der Joystick sieht so komisch aus? Ja der ist ja auch noch halb demontiert, da wollte ich doch noch was justieren. Äh moment mal.
Nach ca einer viertel Stunde ist der Joystick weider so, wie er sein sollte und der junge zerschrottet begeistert einen Fliger nach dem anderen (Gott sei Dank nur virtuell).
Ich sitze derweil vor dem Compi meines Frauchesn und spiel die Software auf. Nach einer halben Stunde sind die wenigen Kalibrierarbeiten geschafft und der Hubi macht mehr oder minder was ich will (zumindest reagiert er auf meine Steuerung).
Aber wieso sieht denn das hier alles so %&%/(&( aus? Junge, kannst Du mal helfen?
Der 8 jährige klärt mich auf. Das muss man so einstellen, das macht man so und hier noch mal dort gedreht und siehe da:
Ich stehe (virtuell) auf einem RC Flguplatz und vor mir steht mein Heli
Der Junge zeigt mir auch noch wie man andere Modelle wählen kann und jetzt ist es an der Zeit, dass ich ihn nach Hause schicken muss. Denn jetzt muß Vatern ran.
Heute morgen habe ich mir online das Upgrade auf Easyfly 4 besorgt und hänge wieder mal Stundenlang vor der Kiste.
Wer Euch sagt, es gibt Anfängerkisten bei der RC Fliegerei DER LÜGT
Selbst mit dem einfachsten Kisten (und ich rede hier von Flugzeugen, keine Helis) ist es unheimlich schwer, die Augen Finger Koordination auf die Reihe zu kriegen. Ein kleiner Fingerzeig in die falsche Richtung und wirder liegen virtuelle 200 € in Scherben.
Es gibt zwar den Modus, dass man selber in der Kiste sitzt, aber das hat nix mit RC FLiegerei zu tun. Das ist wie bei IL-2 und das kapieren sogar die Westerwälder. Hier musste gucken wie das Modellchen fliegt und wenn es auf die zukommt, müssen die Finger spiegelverkehrt arbeiten. Und das ist dann wie beim Autofahren, wenn Du erst überlegen musst, welcher Fuss die Bremse und welcher das Gaspedal bedient, ist es zu spät.
Ich hoffe, dass ich jetzt endlich was gefunden hat, mit dem Deppen wie ich lernen können ANFÄNGER-RC-Helis so zu steuern, dass nicht nach jedem Flug 50 € zu berappen sind. Provisorisch habe ich die Akkus vom realen Heli schon mal aufgeladen und den Rotor drehen lassen.
Apropos €
Wenn ich mich recht erinnere koste die Software damals so um die 70 €, das Adapterkabel 20 € und das Update heute zog mir noch mal 53 € aus der Tasche. Alles im allem also 143 €.
Der Hubi kostete damals 140.......
To be continued _________________ Und wenn die Welt voll Teufel wär...
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