FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchtip
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Bar
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Putz
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 19.10.2003
Beiträge: 2087
Wohnort: Niederdorf

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

lachen Hab heut ein altes Buch bekommen "Wehrwolf der Meere " von Kapitänleutnant R.Morath 1933

Weiterhin ein gutes Buch über den Entwicklungsgang eines Angehörigen der Kriegsmarine " Bollo auf U 4706 " Logbuch des LI heinrich Trull 1941-1945. ISBN-13:978-3-939305-35-4

Bin grad beim lesen!

Top
_________________

-Auf Schleichfahrt-
Putz
U-110
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaleun-LeoU112
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 20.08.2006
Beiträge: 967
Wohnort: MD

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tja wenn ich mich recht erinnere hat der Kahn nie Wasser gesehen, und Bollo auch net. RTFM
S:ironie
Also sind die Erinnerungen bloß die eines Kantinengängers der ab und an mal einen Fahrenden Li getroffen hat :mrgreen:
A:boot
_________________
Ran an den Feind, U-Boote vor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Putz
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 19.10.2003
Beiträge: 2087
Wohnort: Niederdorf

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

cool Bin am lesen und werds sehen ob es so ist. Top
_________________

-Auf Schleichfahrt-
Putz
U-110
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Putz
Flottillenleitung
Flottillenleitung


Anmeldedatum: 19.10.2003
Beiträge: 2087
Wohnort: Niederdorf

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

überlegen Kennt jemand das Buch " Eigentlich dürfte von mir kein trumm da sein " von Alfons Zöllner.
Ist auch ein Buch über U-Boot Einsätze!
Den Titel find ich komisch-hätte nie gedacht,daß es von U-Booten handelt! Top
_________________

-Auf Schleichfahrt-
Putz
U-110
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 838

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

ENIGMA
"the battle for the code"
von
Hugh Sebag-Montefiore

Link bei Amazon UK

Leider nur in englischer Sprache, aber wer der Sprache Albions mächtig ist, dem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.
_________________
Ciao
Friedl
------
Link--->Friedl´s SHIII Hilfeseite

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Odin
1. WO a.D.
1. WO a.D.


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 2074
Wohnort: Grünebach (das Dorf ohne Gesetze)

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hat zwar nichts mit U-Booten zu tun...................aber...............ich weiß wirklich nicht wie ich es beschreiben soll.................ich habe ca 1000 Bücher gelesen , nenne ca. 400 Stk mein eigen, was sich mit dem 2. WK beschäftigt, aber dies hier
ist das beste, was ich je gelesen habe.................. es stellt selbst "Im Auge des Jägers" bei weitem in den Schatten.... :shock: :shock: :shock:

Hier einige Kommentare zu diesem Werk:

Um es vorwegzunehmen: dieses Buch gehört ohne Zweifel zum Besten was es zum Thema gibt. Ich bin immernoch dermaßen beeindruckt, daß ich kaum weiß wo und wie ich anfangen soll.
Der Autor schildert seinen Werdegang an der Ostfront, mit einer kurzen Episode an der Südfront, von 1942 bis zum Ende.
Der Autor läßt den Leser am eigenen Wandel vom jungen kampfeslustigen Rekruten, der nach dem ersten Angriff nicht mehr weiß wie ihm geschieht, bis zum abgehärteten, mit allen Wassern gewaschenen, hochdekorierten Landser ohne Illusionen, hautnah miterleben. Die Erzählweise ist klar und ohne "Holpersteine", tagebuchartig.
Wie in kaum einem anderen Werk nimmt Leser am Leiden der Landser teil, erlebt die dramatische Kälte, den bodenlosen Schlamm, die Verzweiflung der Landser bei Hülsenreißern und Munitionsmangel aufs internsivste.
Besonders bemerkenswert ist für mich die bereits erwähnte Darstellung des Wandels, der in der Person des Autors vor sich geht und mir so bis jetzt in Literaturform kaum untergekommen ist. Steht am Anfang noch Abscheu gegen Soldaten, die verwundete Feinde töten um nicht in den Rücken geschoßen zu werden, ertappt sich der Autor später beinahe selbst dabei.
Ebenso der Wandel im Feindbild, entstehender Haß gegen Feind und Partei, und als besonders bemerkenswert die beschriebene intensive Kameradschaft. Sogar die besondere Beziehung des Autors zu seinem "Werkzeug", dem MG42, wird deutlich. Hieran mag nun der eine oder andere Anstoß nehmen, im Kontext ist dies aber sogar besonders interessant zu lesen. Besonders die beschriebenen Szenen der Menschlichkeit, unter Kameraden, wie auch unter Feinden lassen mal um mal eine Gänsehaut entstehen.
Für mich hat dieses Buch einen beinahe aufklärerischen Charakter über das Wesen und Denken des einfach Landsers, seiner Leiden, und den Schrecken des Krieges an der Ostfront und allgemein.


Insgesamt konnte ich mich bei der Lektüre des Buches kaum der Empfindung entziehen, dass ich die Geschehnisse selbst durchlebe. Insbesondere musste ich mich immer wieder fragen, welchen Ängsten und Gefühlen ich selbst in den vom Autor durchlebten Situationen ausgesetzt gewesen wäre, was vermutlich wiederum der Schreibweise des Autors geschuldet ist, welche hierfür genügend Spielraum lässt.

Zum Inhalt möchte ich weiter nichts hinzufügen. Das, was der Autor an der Front durchlebt hat, ist für einen jungen Menschen wie mich weder beschreibbar, noch fassbar, da es solche Grenzerfahrungen sind, die die Existenz berühren. Kälte, Hunger, hunderte Kilometer von der Heimat entfernt, abgeschnitten von den eigenen Linien, Chaos und den Tod ständig vor Augen, sei der grausame und qualvolle Tod anderer Gefallener auf eigener und gegnerischer Seite oder der eigene Tod, welchem der Autor oftmals nur durch Zufälle und dem Standhalten des sprichwörtlichen, seidenen Fadens entrinnen konnte. In diesem Zusammenhang geht mir die Äußerung des Autors in einer lebensbedrohlichen Situation während eines Panzerangriffs der Gegenseite besonders nah und zwar der Gedanke, dass er bis dato sein junges Leben noch gar nicht gelebt habe und es an dieser Stelle schon vorrüber sein soll.


Ich will nicht viele Worte verlieren: Ich habe schon eine Menge Berichte und Romane aus Landsersicht gelesen. Diesen fand ich sehr beeindruckend und realistisch, daß man beispielsweise fast in Rußland mitfrieren mußte und sich vor allen Dingen immer wieder gefragt hat: Wie kann man das nur aushalten und immer noch Mensch bleiben? Erschreckend und neu war für mich, daß die russischen Truppen nicht nur in Deutschland vergewaltigend und mordend einfielen, sondern, daß das Grauen schon in der Ukraine begann und sich auch in Rumänien fortsetzte. Grauenhaft! Trotzdem: Das Buch ist uneingeschränkt zu empfehlen!


Ich habe dieses Buch gelesen und bin traurig , dass es zuende ist.
Nachdem man dieses Buch gelesen hat möchte man am liebsten diesen armen Soldaten kennen lernen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen für alle die vieleicht die Deutschen alle als schlecht und böse empfinden.
Auch die Wehrmachtsoldaten sind(waren) Menschen.
Jeder der anders Denkt ist nicht besser als die Nazis zu der Zeit waren die jeden Menschen der nicht Deutsch war als nichtmensch bezeichnet haben.
Jetzt erst habe ich begriffen , dass nicht alle Deutschen schlecht waren.


Nach einigen Passagen, mußt ich erstmal einen Kaffee trinken, als ich mir die vor ein paar Minuten gelesenen Sätze bildlich vorstellte, mußte ich zwangsläufig losheulen...............
_________________
Odin
Angemeldet bei der 9te: Juli 1999
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nobi
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 17.08.2004
Beiträge: 585
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Odin

scheint Interessant und lesenswert zu sein !

habe es mir gerade bestellt Top
_________________


Gott fragte die Steine "Wollt ihr U-Bootfahrer werden"
Die Steine antworteten "Nein Herr, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
de Onkel
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 27.10.2003
Beiträge: 1157
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Odin

...werd ich sofort bestellen.

@Friedl9te

...werd jezz ma gucken, warum der Albion so gut in English war... überlegen



Bis später
_________________
de Onkel

U 267
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peiper
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 30.03.2005
Beiträge: 341
Wohnort: Land Brandenburg

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich mich als alte leseratte beteiligen darf ...


Die Stunde der toten Augen von harry Thürk ... Fallschirmjägerroman

STUKA .. von ... ?? Bestes Fliegerbuch über STUKAs

Gruß
Peiper ....

super diese Rubrik .. ich suche ständig gute Bücher ;o) .. und bald auch ein neues Bücherregal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 838

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

de Onkel hat Folgendes geschrieben:
@Friedl9te

...werd jezz ma gucken, warum der Albion so gut in English war... überlegen

Bis später


RTFM http://de.wikipedia.org/wiki/Albion

Alles klar ?
_________________
Ciao
Friedl
------
Link--->Friedl´s SHIII Hilfeseite

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Parzival
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 19.10.2003
Beiträge: 278
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, da werd ich meine Büchersammlung auch mal vergrößern! Top
_________________

"An Löwe von Parzival, ja, ja die kleinen Boote!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
de Onkel
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 27.10.2003
Beiträge: 1157
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lachkrampf ...Danke Friedl.

Mit diesem neuen Wissen gewappnet, kann ich jezz in aller Ruhe auffe Schicht fahrn' und de Kollegen eröffnen, dat Samantha Fox aus Albion kommt !! :shock:
Schätze ma dat dann die Frage kommt, ob dat nich irgendwo in ex Jugoslawien liegt und jezz ja bald irgendwie selbstständig wird... überlegen

Wohlan denn, bis später
_________________
de Onkel

U 267
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juml
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 27.12.2003
Beiträge: 798
Wohnort: Stutensee

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Odin: Habe das Buch auch (siehe Post weiter vorne), tja, es waren keine leichten Zeiten und dann das Schwein zu haben, VOR Stalingrad und nicht IM Kessel zu sein, Glück muss der Mensch haben. Empfehlenswertes Buch, das jede Sammlung bereichert!
_________________
Grüße, Michael U-1000

Rache ist ein Gericht, dass am Besten kalt serviert wird. (Altes klingonisches Sprichwort.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Friedl9te
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 838

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

de Onkel hat Folgendes geschrieben:
Schätze ma dat dann die Frage kommt, ob dat nich irgendwo in ex Jugoslawien liegt und jezz ja bald irgendwie selbstständig wird... überlegen


Und du wirst ihnen natürlich sofort erklären dass Albion das gute alte Engelland ist. ach so...
_________________
Ciao
Friedl
------
Link--->Friedl´s SHIII Hilfeseite

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fritz Julius Lemp
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 20.02.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ja Odin den Buchtipp "Vergiss die Zeit der Dornen nicht" gegeben hatte, musste ich natürlich auch sofort das Buch lesen.

Es ist wirklich sehr empfehlenswert. Aber auch ne schwere Lektüre.

Trotzdem muss ich Odin widersprechen. "Im Auge des Jägers" finde ich persönlich besser, wobei man so etwas bei solchen Büchern nur unter Vorbehalt sagen sollte, denn der Inhalt ist ja an sich nicht wirklich gut aber dafür realistisch.

Trotzdem soll sich jeder darüber die eigne Meinung bilden.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Bar Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de