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Die Bismarck Ausgabe 1-2
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uman
Flottillenleitung
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BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

da warte ich auch darauf.
laut tel. soll es am mittwoch bis freitag eintreffen.
die haben große probs durch die wesentlich mehr bestellungen, als sie gedacht haben. das wird sich aber noch einspielen.
wichtig ist, das ist kein schnell bausatz, also laßt euch immer zeit mit dem festen einbauen. erst 2-3 mal anschauen was verbaut werden soll, dann darüber nachdenken. dann trocken zusammen bauen, und erst am schluß mit kleber.
warum das ganze?
TRAUT NIE EINEM HESTELLER UND SEINER BAUANLEITUNG.
die können auch nicht auf alles eingehen, oder forden eine bestimmte fertigkeit schon im voraus.
gruß uman
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Nobi
Flottillenwrack
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BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es schon irgend eine Info darüber wie groß die Aussparungen
im Deck sein werden um dort dann die Elektronik unterbringen zu können ??
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uman
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BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir mal bei baustufe 5, das holzgitter an, das mit den querstreben, die du nicht einkleben sollst. da wird der aufbau abgenommen, so wie es aussieht. zwinkern
gruß uman
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phili
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BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Ausgabe1 auch schon gekauft, aber noch nicht angefangen.
Mal ne Frage zu dem Holzleim: Ist der Ponal Express wirklich wasserfest?Mein Vater hat mir gesagt, dass die Holzleime eigentlich fast immer nicht wasserfest sind. überlegen
_________________
Gruß
Philipp
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RedStar86
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BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Yo das hat meiner auch zu mir gesagt. grummeln
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uman
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BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

wenn er ausgetrocknet ist schon.
was aufgeht im wasser, ist das holz bei der klebeverbindung.
man kann den leim auch mit wasser verdünnen, und einen kleinen schuß spühlmittel hinzugeben. so werden zb. die gleise eingeschottert.
nach dem trocknen ist das zeug hart wie stein.
leim der beim verkleben aud den fugen quillt, wird von mir mit einem schraubendreher entfernt, man kann auch noch mit einem FEUCHTEN lappen nachwischen, innerhalb der 5 minuten.zu eueren sorgen.
der rumpf wird nach fertigstellen, mit epoxyharz innen und außen gestrichen.
das verklebt die verbauten holzteile nochmals, und macht alles wasserfest.
gruß uman
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Nobi
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BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

@uman
Zitat:
epoxyharz innen und außen gestrichen


Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen,
da stand auch noch das man außen eine Matte mit einbringen sollte!

Nun frage ich mich ob es wirklich Notwendig ist außen eine Matte mit auf zu bringen, wenn das Boot für den RC Betrieb tauglich sein soll.
Oder ob es langt nur mit Epoxyharz ohne Matte zu arbeiten, und so der Rumpf ebenfalls dauerhaft dicht ist überlegen
Der kleinste Riss langt ja um Wasser ins Holz zu bringen und so könnte es schlimmstenfalls zu Osmose Bildung führen.

Ich weiß ich mache mir jetzt schon ein schweren Kopf obwohl wir mit dem Bau noch nicht so weit sind, aber das liegt daran das ich gern im voraus plane um nicht auf dem Hintern zu landen. lächeln

Gruß Nobi
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phili
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BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ja dann eigentlich nicht nur den Epoxy, sondern auch noch mehrere Schichten Lack, der sollte das Wasser auch erstmal aufhalten Lachkrampf
_________________
Gruß
Philipp
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uman
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BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

von innen, kommt nur epoxy drauf.
außen, epoxy und wenn man will ein paar lagen matten drauf, die verstärcken den rumpf, ist aber nur bei RCmodellen erforderlich, dann wieder schleifen, und dann die grundierung, dann lackieren.
gruß uman
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Nobi
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BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

"DANKE" uman

Also mit Matte! Top
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uman
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BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

hier noch mal was.
erstes bild, nochmals wegen der schnur.

stellt es euch so vor. an jedem ende des fadens wird eine schlaufe geknüpft.
auf der einen seite wird die schlaufe eigehängt und auf der anderen seite kann man so einen hacken biegen aus zb. 1-1,2mm federstahldraht.
nun kann man die schnur spannen, wegen der mittellinie.
das nächste bild zeigt, wie man die mittellinie auf die helling zeichnen kann, ohne lange latte.

man braucht dazu einen geraden boden, oder arbeitsfläche der küche, oder wie hier eine werkbank.
in einem holzklotz wird dann in der höhe der gewünschten mittelline eine bohrung mit dem durchmesseres des bleistifts oder fahserschreibers gemacht.
die helling wird nun hochkant gestellt, und der klotz mit dem bleistift entlag gezogen.
neben dem holz sieht man noch eine aufnahme für eine messuhr, wer sowas hat, kann auch diese zweckentfremden.
einpaar kennen das vielleicht, man mackiert auch so die wasserlinie bei schiffsmodellen.
gruß uman
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Zaunkönig
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BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ uman

Zitat:
da warte ich auch darauf.
laut tel. soll es am mittwoch bis freitag eintreffen.
die haben große probs durch die wesentlich mehr bestellungen, als sie gedacht haben. das wird sich aber noch einspielen.


tja wenn man mir drei Bestellbestätigungen zustellt mit je einer anderen Kundennummer ist es mir klar das da wesentlich mehr bestellungen raus kommen! bin grade am klären da ich nur einmal bestellt habe grummeln
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uman
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BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nur eine bekommen.
hole mir teil zwei morgen aber, da ich auch noch keine lieferung bekommen habe.
bau also morgen weiter. zwinkern

@ alle
da ich noch nicht weis, ob später dann schablonen für den rumpf geliefert werden, man braucht sie zum kontrollieren des rumpfes beim schleifen, kann man dem vorbeugen.
legt die einzelnen spanten auf ein papier, und zeichnet sie nach und nummeriert sie.
man kann dann später daraus schablonen machen.
von den ersten beiden spanten, wenn diese schon eingebaut sind, kann man auch die teile nehmen, aus dene sie ausgetrennt wurden.
wie schon mal erwähnt.
HEBT EUCH DIE RESTE DER HOLZTEILE AUF
gruß uman
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uman
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BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt mal was wegen dem raußtrennen der teile.

mein liebling, die fotogeätzen sägen, sind 0,24mm dick, paßen also gut in den schlitz. das skalpell ist auch gut, es muß aber von beiden seiten der platte geschnitten werden. kann wenn es stumpf ist, wieder nachgeschliffen werden.
der cutter ist fast genauso, kann nicht nachgeschliffen werden, wird dafür abgebrochen. das ist das prob, wird er ein stück zuweit raußgezogen, und bei druck verkanntet, bricht er ab.

beim raußtrennen, ensteht meist ein kleiner hügel, der sollte unbedingt abgeschliffen werden.

besonders sollte man die punkte schleifen, die dann beim kleben aufliegen, um eine durchgehend, saubere klebeauflage zu haben.

die verstärkungen müßen auf den spant (kleines teil oben links) SAUBER AUFGEKLEBT WERDEN, wie auch in der bauanleitung beschrieben.
habe dazu eine vorrichtung gebaut.
ein brett mit zwingen so befestigt, das ein teil raußsteht.
der spant wird nun gegen die kante der helling gedrückt und ein holzklotz mit doppelseitigen klebeband fixsiert den spant dann gegen verrutschen nach oben und unten. an den seiten wurden auch klötze angebracht gegen seitliches verrutschen.
jetzt können die verstärkungen links und recht eingesetzt werden, und durch die anschläge an drei punkten geklebt werden.

hier nochmals etwas näher.

hier eine andere variante, ist gleich auf einer tischplatte, aber mit dem selben effekt.

noch eine art, billig und für anfänger geeignet.
die bilder sollen zeigen, das viele metoden zum erfolg führen können, man muß sich nur hinsetzten und überlegen, wie gehts mit meinen möglichkeiten, die ich habe. die vorgabe im bauplan ist hier, die verstärkungen genau bündig mit der außenkante des spante zu verkleben.
hier mal ein lob an Amait.
die kanten der verstärkungen, sind genau geschnitten.
wer sowas mal mit der laubsäge aussägt, hat hier sehr viel arbeit.

hier sieht man, wie man die außenkanten noch schleifen kann.
durch das auflegen des spants und der feile kann man senkrechter arbeiten, als freihand.

hier noch ein tip. das ist schleifpapier benütz, wird nach längerem gebrauch stumpf.

muß man nicht wegschmeißen. man kann es mit einer handbürste wieder saubermachen, oder wie ich mit preßluft.
das war es für heute.
gruß uman
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Zaunkönig
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BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

so, also heute ist Heft 2 und 3 eingetroffen.

heißt also es geht weiter Lachkrampf

mit meiner seite dazu komme ich auch weiter und wede den link dan hier mal angeben.

mfg
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