FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein paar Kleinigkeiten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Silent Hunter III - Zentrale
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet ihr von dem kleinen Paket?
Gut
83%
 83%  [ 10 ]
Geht so
8%
 8%  [ 1 ]
Schlecht
0%
 0%  [ 0 ]
Interessiert mich nicht
8%
 8%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
Mohr
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 08.07.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 07:48    Titel: Ein paar Kleinigkeiten Antworten mit Zitat

Moin moin Kameraden!

Ich habe 2 kleine verspätete Weihnachtsgeschenke für die Herren der 9ten.
Als erstes eine kleine Playlist mit Reportagen und Propagandafilmen zum Thema U-Boote im 2. Weltkrieg.

Den Anfang machen die letzten Szenen des Filmes Morgenrot aus dem Jahre 1933. Er wurde zum Ende der Weimarer Republik gedreht und zeigt die Geschichte einer deutschen U-Boot Besatzung im 1. Weltkrieg. Der Film war damals sehr beliebt und ein Zitat ist wohl sehr passend:
"Zu leben verstehen wir Deutschen vielleicht schlecht, aber sterben können wir jedenfalls fabelhaft!"

Danach der erste Teil einer Doku die bei Phönix lief und den U-Boot Krieg zum Thema hat. Im ersten Teil geht es natürlich um die "Glückliche Zeit". Es wird, aber was ich recht gut finde, eher auf die Situation in England eingegangen. Der Mangel, die Angst. Nicht Neues für interessierte, aber doch recht bewegende Zeitzeugnisse.

Als nächstes, U-Boote westwärts!, ein Propagandafilm von 1941. Zeigt wie die U-Boote damals in den deutschen Medien dargestellt wurden. Ohne Hitlergruß, dafür aber mit dem obligatorischen Heldentod. Kleine Anmerkung am Rande, der Tiefenmesser der nur bis 80 Meter geht wurde verwendet um dem Gegner keinen Hinweis auf die wirkliche Tauchtiefe deutscher Heldenröhren zu geben.

Nun der zweite Teil der Phönix Doku. Die Wende, viel muss ich dazu wohl nicht sagen.

Nun wieder ein Propaganda Film. U-Boot am Feind. Schön mit Hitlergruß und markiger Stimme beim Alten. (Jedenfalls will er wohl markig klingen XD) Hier kann man mal die Torpedoübernahme sehen. Sonst ist dieser Film eher ein Zeugnis der Propagandafilmkunst.

Nun der dritte und letzte Teil der Phönix Doku. Positiv, es wird nicht nur der Laconia-Befehl angesprochen, sondern auch der Grund warum er ausgegeben wurde.

Nun wieder ein zeitgenössischer Propagandafilm / Doku. Kampf um Norwegen – Feldzug 1940
Hier werden die Ereignisse des Unternehmens Weserübung dargestellt. Recht interessant und nicht so heroisch triefend wie man es von anderen Filmen aus dieser Zeit kennt.

Gleich im Anschluss daran, wieder ein Dokumentation, diesmal von ARTE.
Krieg in der Arktis - Sturm im Norden. Gleiches Thema, anderer Blickwinkel.

Danach, so als kleines Zwischenspiel 2 Wochschau Berichte. Einer über eine deutsche U-Bootschule, der andere über das Einlaufen eines japanischen U-bootes in einem der besetzten Atlantikhäfen.

Und als Abschluss noch eine Doku von ARTE. Diesmal über U-480, das erste Boot das mit dem Alberich ausgestattet war.




Das zweite Schmankerl hab ich selbst zusammengetragen. Musik aus der damaligen Zeit (Es sind auch einige Lieder aus den frühen 50ern dabei, ich hoffe ihr verzeiht mir das)
Einiges kennt man schon von anderen Soundmods, aber z. B. der Schlager Du, du liegst mir im Herzen von Marlene Dietrich war bisher noch bei keinem dabei. (Aces Of The Deep Fahrer werden das Lied noch als .MIDI kennen...) Auch der nicht so bekannte Schlager Das Karussell ist dabei. Mein Großvater hat das Lied früher andauernd gesummt, konnte mir aber nie sagen wie es heißt... (War übrigens kein Röhrenfahrer, er saß in einem Panzer in Afrika als Schütze glaub ich)
Andere Sänger/innen die vertreten sind:
Hans Albers
Comedian Harmonists
Max Raabe (damals nicht gelebt, aber klingt trotzdem sehr passend)
Heinz Rühmann
Zarah Leander
Charles Trenét

Dann habe ich noch ein paar Wehrmachtsberichte bei Youtube runtergeladen und als MP3 bzw. als .WMA beigelegt und in die jeweiligen Jahre eingefügt. Damit auch stimmige "Neuigkeiten" gesendet werden.

Noch ein kleiner Rechtlicher Hinweis, wer dieses Paket runterläd macht sich nicht strafbar, da das Runterladen von Tondateien bei YT kein Vergehen ist.

Wer die kleine "Grammophon" Sammlung haben will, soll mir einfach ne PN schreiben, der Link kommt dann.

Und hier noch der Link zur Playlist bei YouTube, ich habe übrigens nichts davon hochgestellt, ich habe es nur zusammengestellt.
http://www.youtube.com/view_play_list?p=EE8247431CDA40F4

In diesem Sinne,

Wir sind was wir waren, Teufel und Barbaren.
Der Esel pupt, die Katze scheißt,
es lebt der alte U-Boot Geist.
Prost!
_________________
Der arme Roosevelt verlohr 50-tausend Tonnen.
Mohr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deep Five
Kriegsberichterstatter
Kriegsberichterstatter


Anmeldedatum: 17.10.2003
Beiträge: 2153
Wohnort: Naumburg/Saale

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Arbeit,die du dir damit gemacht hast.
Top Top Top Top
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mohr
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 08.07.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke danke. Habs ja auch für mich gemacht, wie schon gesagt, wer die Musike will, einfach melden.
_________________
Der arme Roosevelt verlohr 50-tausend Tonnen.
Mohr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaleun-LeoU112
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 20.08.2006
Beiträge: 967
Wohnort: MD

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gemacht Danke!!!! Musike immer her damit, höre auf Feinfahrt nur die alten Kamellen Lachkrampf Lachkrampf
_________________
Ran an den Feind, U-Boote vor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mohr
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 08.07.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Kaleun-LeoU112

Hab dir die Links per PN zukommen lassen. Frage nebenbei, hat mein Computer Humor wenn ich gerade vor einer Biene tauchen muss und dazu das Lied 'Flieger grüß' mir die Sonne' kommt?
_________________
Der arme Roosevelt verlohr 50-tausend Tonnen.
Mohr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaleun-LeoU112
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 20.08.2006
Beiträge: 967
Wohnort: MD

BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Auf alle fälle, Humor ist wenn man trotzdem lacht Lachkrampf Lachkrampf Top
Danke für die PN Top Top
_________________
Ran an den Feind, U-Boote vor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mohr
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 08.07.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nachschlag, ich hab Morgenrot endlich ungekürzt gefunden. Ein Film der zeigt wie am Ende der Weimarer Republik die U-Bootfahrer des Weltkrieges in Deutschland gesehen wurden. Ein recht interessantes Machwerk das einem hilft das damalige Denken ansatzweise zu verstehen.

http://www.veoh.com/watch/v20909287rmYbgXkK

Kleiner Hinweis, ihr müsst Veoh Web Player auf eurem Computer installieren um den Film komplett sehen zu können. Solltet ihr euch dazu entschließen, nehmt das oberste Häkchen beim ersten Dialogfeld raus. Sonst wird eine zusätzliche Toolbar für euren Browser installiert die ihr sicher nicht wollt.

Viel Spaß mit dem Film wünscht,

der Mohr.
_________________
Der arme Roosevelt verlohr 50-tausend Tonnen.
Mohr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klingsor
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 06.07.2005
Beiträge: 1436
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Top Top Top
_________________
Sächsische Bergflunder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peiper
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 30.03.2005
Beiträge: 341
Wohnort: Land Brandenburg

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
den hab ich auch lange gesucht. Ich denke, den Film muß man gesehen haben ... wir sind ja alle alt genug, um das einzuschätzen.

Gruß
Peiper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rogge
Flottillenwrack
Flottillenwrack


Anmeldedatum: 24.09.2004
Beiträge: 508

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Top
_________________
gruss,

Rogge * U-190 *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9te UFlottille Foren-Übersicht -> Silent Hunter III - Zentrale Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de